TKS Mafell Erika von 1987-Schiebeschlitten?

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen, ich schon wieder.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, werde ich wohl mein CMS-TS55 Modul abstoßen, da ich nicht wirklich zufrieden bin.
Mehr aus Versehen habe heute eine alte Erika (lt. Schild ohne weitere Typenbezeichnung) aus dem Jahr 1987 für 400€ gekauft.
Vom Rest mal abgesehen: Es sind keine Zubehörteile dabei, so wie es aussieht.
Weiß jemand, ob aktuelle Teile wie Winkelanschlag etc noch passen oder wo ich entsprechende Sachen herbekomme?

Grüße und besten Dank, Tobias
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-07 um 13.28.24.png
    Bildschirmfoto 2017-01-07 um 13.28.24.png
    191,7 KB · Aufrufe: 83
  • Bildschirmfoto 2017-01-07 um 13.28.08.png
    Bildschirmfoto 2017-01-07 um 13.28.08.png
    706,7 KB · Aufrufe: 112

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.363
Ort
Belgien
Sollte man sich nicht besser vor dem Kauf erkundigen ob es noch passendes zubehör dafür gibt?

Davon mal abgesehen, finde ich 400€ für so eine alte Säge ohne jegliches zubehör und Anschläge doch recht teuer. Auch wenns ne Erika ist...
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Außerdem-wenn ich nix von Mafell bekomme, ist das nicht übertragisch: ne gute Linearführung für nen Schiebetisch und einen guten Winkelanschlag krieg ich schon mit etwas Metaller-Hilfe angepasst. Oder es kommt eine amerikanische Tischnut rein und ein Incra-Anschlag ran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.363
Ort
Belgien
Ja sicher, irgendwie bekommt schon Anschläge, Schiebeschlittem usw. angepasst. Nur das wird wahrscheinlich einiges Kosten. Daher denke ich, wenn du dies alles noch dazu kaufst und individuell anpasst kommst du am Ende an einem Preis für den du dir ein eine deutlich jüngere und vielleicht sogar bessere Maschine hättest kaufen können.

Aber nun lass ich gut sein. Meine Meinung hilft dir ja nicht weiter.
Die Säge ist gekauft und du musst das beste draus machen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ja, da passt der heutige Schiebetisch dran, ebenso Universalanschlag und Parallelanschlag, sofern sie für die Erika 70 und 85 sind. Die Schwalbenschwanzprofile sind unverändert geblieben, nur die 60 hat andere. Die Bestellnummer für den Schiebetisch ist unverändert 038563.

Schwierig werden Spaltkeil und Spanschutzhaube, die ja auch fehlen. Die wurden 1994 geändert, danach hing die Spanhaube am Spaltkeil, vorher hatte sie einen eigenen Träger. Du brauchst also Spaltkeil, den Träger für die Spanhaube und die Spanhaube selbst. Ohne würde ich die Säge nicht betrieben wollen. Mafell selbst liefert für die Ur-Erika (vor 1994) keine Ersatzteile mehr.

Praktisch ist auch noch die Abdeckhaube für das Sägeaggregat mit Schlauchanschluss, die Originalversion hat ja keinen Staubsauger-Schlauchanschluss.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo Seschmi,
Super! Vielen Dank für diese ausführliche und konstruktive Auskunft!
Spaltkeilkonstruktion werd ich mir ansehen und schauen, was zu tun ist. Schönes Restwochenende, Tobias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Die Höhe des Trapezprofil entspricht 27 mm für die 70-/80-Serie.

^Foto folgt... - Äh, wie funzt des eigentlich mit der mobilen Version? - musste zur Desktop-Version switchen?!
 

Anhänge

  • IMG_20170107_181254.jpg
    IMG_20170107_181254.jpg
    667,4 KB · Aufrufe: 63

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Oh, super, besten Dank.
Eine Skizze des Spaltkeiles mit Maßen hab ich auch schon gefunden, ebenso für den Halter.
Wird schon gut werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten