TKS - Mafell Erika 60 E oder Alternative?

mrstefan

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
17
Hallo,

ich würde mir endlich gerne eine TKS anschaffen welche schon länger auf meiner Wunschliste steht. Vieles lässt sich zwar mit einer HKS machen, aber mehrere gleich große Bretter oder kleine Teile sind mit der HKS einfach schwierig.

Da ich nicht viel Platz habe, sollte die TKS klein sein und ggf. mit Zubehör erweiterbar sein um auch mal ein etwas größeres Brett zu sägen. Die runden 1100 € für eine Erika wären auch so ziemlich das obere Limit für eine TKS, also zumindest für die TKS selbst - Zubehör kann man im Laufe der Zeit ergänzen und schlägt somit nicht gleich aufs Budget

Nach vielen Beiträgen ist wohl die Mafell Erika 60 E für viele Nutzer das Mindeste was der Heimwerker sich anschaffen sollte, wenn man Präzison und Langlebigkeit haben möchte.

Meine Anwendungen sind sehr unterschiedlich, alles was zu Hause anfällt. Mal sind es Kleinteile und mal sind es Regalbretter, aber ich will sicher kein Holzhaus damit bauen :emoji_wink:

Passt die Erika dafür überhaupt?

Alternativ hatte ich noch folgende in Betracht gezogen:
Makita 2704
Bosch GTS 10
Sind das Alternativen, oder liegen die deutlich hinter der Mafell - mir ist das nicht so klar, auf jeden Falle wären beide noch mal ca. 300 € günstiger.

Mit welchem Zubehör müsste ich noch rechnen, die Mafell Seite ist in dem Punkt leider recht schwach - alles ohne Bilder, da fehle mir dann die Vorstellungskraft was für was sein soll.

Besten Dank vorab.
Stefan
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,



bleib bei der Erika!

Was brauchst du denn überhaupt an Zubehör?

Ich habe meine Erika jetzt ca. 15 Jahre und das einzige an Zubehör was ich nachträglich anschaffte war der Doppelgehrungsanschlag der ganz praktisch bei Glasleisten schneiden ist.

Einen Defekt an der Maschine gab es in der Zeit auch nicht.





Gruß

P.S.: Die Maschine dankt es mit Lebensdauer wenn sie nicht für jeden Schnitt AN und Aus gestellt wird. (Motorbremse)
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

das Thema taucht in schöner Regelmässigkeit wieder hier auf.
Erst letzte Woch gab's einen Thread dazu.

Ich denke, bei Benutzen der Suchfunktion wirst du genug Argumente dafür / dagegen finden, wenn du dir mal ein paar Stunden Zeit nimmst.

Grundsätzlich gibt's im Forum 2 Meinungen.
Kurze Zusammenfassung:
Ist sicherlich keine falsche / schlecht Investition, wenn man das Geld übrig hat.
Andere sind aber auch mit anderen, teilweise deutlich billigeren, Sägen glücklich.

Grüsse

Jürgen
 

mrstefan

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
17
Hallo zusammen,

erst mal dank für eure Antworten. Ich habe die anderen Beiträge schon gelesen, aber die Antworten und Empfehlungen gehen schon auseinander, deshalb frage ich halt auf meine Anforderungen bezogen.

Z.B. habe ich auch schon mit der Makita MTL 100 (X) geliebäugelt die hier einige benutzen und auch gut finden, andere wiederum sind eher unzufrieden gewesen (gerade was den Parallelanschlag angeht, da nur einseitige befestigt) - oder es wird gleich abgeraten nach dem Motto "kauf Qualität".
Wichtig ist mir zB das ich Bretter in exakte gleich Größen sägen kann, was wohl laut einigen Beiträgen zB bei der MTL 100 wohl auf Grund der nur einseitigen Befestigung der Parallelschiene nicht so gut funktioniert.

Irgendwie bin ich da hin und her gerissen, auf der einen Seite möchte ich natürlich immer etwas sparen wenn es geht und auf der anderen Seite möchte ich etwas brauchbares. Aber irgendwie tendiere ich schon zur Erika.

Zubehör Erika 60 E
Wenn ich mal etwas breiteres Sägen muss, wäre eine Tischverbreiterung praktisch und oder Schiebeschlitten. Auf der Mafell Internetseite steht dazu nicht viel und es sind keine Fotos dazu abgebildet, gegoogelt habe ich auch schon aber leider nicht mehr dazu gefunden. Deshalb würde mich interessieren was macht Sinn bzw. wie sieht das aus - dann könnte ich mir mehr darunter vorstellen. Also wenn einer von euch eine Erika 60 mit Zubehör hat, wäre ich über ein Foto dankbar - dann geht mir vielleicht auch ein Licht auf :emoji_slight_smile:

Und wenn ihr noch eine günstige Bezugsquelle für die Erika 60 kennt, wäre ich auch noch dankbar!

Danke
Stefan
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo nochmal,

hier wirst du keinen Konsens finden.

Ich hab die GTS 10. Für die einen ein Spielzeug zum Wegwerfen, ich find sie gut.
Parallelanschlag ist vorne und hinten befestigt und den verschiebt so schnell nichts.

Tischverbreiterung hab ich noch nie gebraucht. Wenn's Brett mal etwas breiter ist, dann kommt da ein Unterstelbock in der richtigen Höhe hin und fertig. Gibt's auch höhenverstellbar mit Kugellagern oben dran. Da gleitet das dann richtig gut.
Notfalls selber bauen. Pragmatische Anleitungen und Beispiele finden sich vor allem im englischsprachigen Netz.

Bosch, Makita, etc sind auch "Qualität". Sind ja alles keinen Hinterhofwerkstätten, die das Zeug aus Altmetall zusammenschustern.

Juergen
 

mrstefan

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
17
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort und deinen Tip bezüglich Tischverbreiterung. Ja, einen Konsens werde ich vermutlich nicht finden. Aber es hilft mir schon bei der Entscheidung.
Schön zu hören das Du mit der Bosch zufrieden bist, die stand ja auch auf meiner Liste - immerhin ein Indiez das andere Hersteller auch nicht ganz dumm sind :emoji_wink:
Darf ich fragen was Du ausgegeben hast und wie lange Du das gute Stück schon im Einsatz hast?

Grüße
Stefan
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

klar darfst du fragen

Ich hab die seit knapp einem halben Jahr.
Wahnsinnig viel hab ich noch nicht gemacht, aber hey: das ist für mich nur ein Hobby. Der Schreiner von Nebenan hat andere Maschinen. Aber der verdient auch sein Geld damit - und kann die auch abschreiben.
Ich arbeite meist mit Pressspan, OSB oder Multiplex. Ein bisserl Leimholz musste auch schon dran glauben.

Ein paar Schubladen bei den Kindern unter's Bett, etwas Regalbretter, ... Kleinzeugs eben.
Momentan bau ich einen Unterschrank für eine Arbeitsplatte, welche einen Art kleine Werkbank für den Keller werden soll. Da sollen dann auch ein Paar Systainer etc rein.
Grosse Sachen lass ich im Baumarkt zuschneiden, da ich auch keinen Transportmöglichkeit für eine komplette 250 x 200 cm Platte habe. Bekomm ich auch nicht in den Keller rein.

Den genauen Preis kann ich dir grade nicht genau sagen. Ich hab die Säge in England bei axminster bestellt. War ein Angebot mit so einem Untergestell für irgendwas um die 550 Euro. Das gibt's sogar noch.
Der Transport hat dann nochmal um die 80 - 100 Euro gekostet.

War auf jeden Fall deutlich günstiger als in in D.
Ok, es kommen noch 2 Euro für nen Adapterstecker dazu.

Edit: War sogar noch billiger. 450 Euro kostet die gerade.
Ich schau heute abend mal nach der Rechnung und schreib dir dann was der Transport gekostet hat.



Grüsse


Jürgen
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Jürgen,

was für einen Absauganschluß hast Du an der GTS 10? Das mit den Versandkosten würde mich auch interessieren, dann wird die
Maschine vielleicht im Juni noch ein Geschenk an einen Freund sein.

Danke Dir für die Infos

Stefan
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Stefan,

so, ich hab eben die Rechnung rausgekramt.
Anscheinend ist die nochmal billliger geworden, da ich noch 480 Pfund bezahlt habe.
Jetzt ist sie auf 400 Pfund unten.

Versand waren bei mir 106 Pfund was momentan ca. 123 Euro entspricht.

D.h. zusammen würde sie momentan ca. 400 + 106 = 506 GBP == 590 Euro kosten.
Wohlgemerkt: Mit dem Unterbau.

Wenn du überlegst dort zu kaufen, lass dir ein Angebot machen. Geht schnell. Und schau mal, ob du noch andere Händler in UK findest.

Günstigster Preis bei ibä in D: 816 Euro ohne Unterbau.


Zur Absaugung hab ich momentan noch einen Kärcher Nass/Trocken dran. Ist aber nicht optimal. Irgendwann kommt mal was vernünftiges rein. Kleine Absaugungen kosten auch nicht mehr die Welt.


Hoffe geholfen zu haben


Jürgen
 

mrstefan

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
17
Hallo Jürgen,

super das Du uns so ausführlich hilfst! Jetzt hab ich noch zwei Fragen :emoji_slight_smile:
Welchen Staubsauger setzt Du ein und warum bist Du nicht ganz zufrieden? Ich habe mir vor kurzem einen Kärcher NT 35/1 Tact zugelegt und hatte gehofft der würde auch an einer TKS gute Dienste leisten.
Ich ging ja bisher von der Erika 60 aus welche ca. 21 kg wiegt, die kann man noch ganz gut heben. Die Bosch wiegt laut Webseite ca. 31 kg und ist schon deutlich schwerer. Ich weiß die Frage ist subjektiv, aber lässt sich die Maschine gut "greifen" und mal an einer ander Stelle heben? Wie gesagt die Frage ist mit Sicherheit nicht einfach zu beantworten - das ist mir klar, aber mir würde schon reichen zu wissen wie Du damit klar kommst.

Danke vorab!
Stefan
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Stefan,

ich hab den Kärcher A 2731 pt.
Der ist ok für's Fräsen aber mit der Menge Späne an der TKS ist er etwas überfordert und schnell voll. Ausserdem ist das hinpfriemeln an die TKS etwas frickelig, da der Anschluss an der TKS deutlich grösser ist. Aber da kann man sich schon was bauen. Hab das leider grade auseinandergebaut, da ich die Werkstatt umbaue und den Sauger grade verliehen habe.

Wegen dem Gewicht: Ich hab die TKS fest auf dem Unterbau montiert und schieb das ganze bei Bedarf hin und her. Ist nicht ideal, da dann die Platiskkappen irgendwann mal hin sind, aber ich schieb das auc nicht jeden Tag dreimal durchs ganze Haus.
Ist gibt auch ein Untergestell mit Rädern dran. Kann man irgendwie klappen und kann dann alles zusammen in die Ecke stellen.
Ausserdem hängt das natürlich von deiner persönlichen Konstitution ab, ob 31 Kilo schwer oder leicht sind :emoji_wink:
Ich möchte die Säge nicht immer rumtragen müssen.

Aber ich will mir eh einen fahrbaren Tisch bauen, auf den die TKS gestellt werden kann und bei Bedarf ein Frästisch daraus wird. Ich hab das mal irgendwo im Netz gefunden und fand das genial.

Grundprinzip: Breiter Tisch mit einer "Lücke", damit die TKS von Höhe und Breite genau reinpasst. Dadurch hat man automatisch eine Tischverbreiterung. Die TKS kann herausgenommen werden und dafür ein "Modul" mit Oberfräse eingesetzt werden, welches in der gleichen Grösse wie die TKS gebaut wurde.
An dem ganzen sind unten grosse Rollen dran, damit es in die Ecke geschoben werden kann.

Schönen Abend noch


Jürgen
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo,

also ich habe die Erika 60E seit knapp 1,5 Jahren. Ich habe vorher auch viel gesucht und Vergleiche gemacht. Habe mich dann für die Erika entschieden. Gründe:
- Sehr präzise
- Super stabil
- Durch Zubehör erweiterungsfähig
- Sehr kompakt
- Leicht

Ich habe gleich noch den Schiebeschlitten und den längeren Anschlag dazu genommen. Bei der Maschine habe ich ein paar Prozente bekommen und aufs Zubehör nochmal 10%. Die Tischverbreiterung wurde angesprochen. Hier gibt es wirklich die Alternative eines günstigen Rollenbocks. Die Tischverbreiterung hat allerdings den Charme, dass Du bei Bedarf diese als Frästisch ausbauen kannst. Hier muss Du halt Deine Oberfräse mal anschauen (sofern Du eine hast) ob die drunter passt.

Fazit: Ich kann die Erika nur empfehlen.

Grüsse
jumibrei
 

woody1982

ww-kiefer
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
50
Ort
Memmingen
Hallo Stefan,

ich kann mich Jumibrei nur beipflichten!!!

Ich habe vor 3 Wochen meine Erika 70 mit Tischverbreiterung geliefert bekommen. Ich hatte vorher eine Scheppach TS 2010 das ist natürlich kein Vergleich. Einen Schiebeschlitten werde ich mir noch im laufe der nächsten zwei Monate zulegen.

Die Genauigkeit und Stabilität ist wirklich super.

Ich hab dir mal ein Foto aus einem anderen Forum eingestellt. Da handelt es sich aber um die Erika 85 mit Tischverbreiterung, Schiebeschlitten und MFA.

Ich persönlich denke, dass du mit dieser Maschine eigentlich nichts falsch machen kannst.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Erika 85 2.jpg
    Erika 85 2.jpg
    66 KB · Aufrufe: 475

Janosch76

ww-fichte
Registriert
8. September 2008
Beiträge
24
Ich hab noch eine grüne Erika 85, Bj. 2000 und bin vollstens zufrieden.
sehr präzise, langlebig und robust; eine Erika eben :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten