TKS für sehr schmale Werkstatt

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.143
Ort
Coswig
...ich hatte ja schon geschrieben, dass auch für die PK250 mit Schiebetisch und Lineal drei Meter Breite das unterste Minimum dastellen.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Bei 2m Breite wäre meiner Ansicht nach wirklich ne Montagesäge eher noch ne Erika85 (wegen der Zuglänge) oder ne Kombi tks + Kappsäge angebracht, ich habe 4,6m länge x 2,5m Breite und ne Ulmia 1710 mit 45cm am Parallelanschlag, ich nutze die fast nur zum Schneiden am Parallelanschlag und länge nur kleine Teile an der Maschine ab, länger als 1,2m geht mit der Kappsäge viel einfacher! Was die nicht schafft. Geht halt mit Tauchsäge im Carport!
Problem ist , ne richtige fks kannst wegen dem Schlitten nicht quer in den Raum stellen das passt nicht!
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich kapere mal den Thread teilweise. Denkt ihr eine ADH würde sich in einem solchen Raum gut machen?
Z.B. eine Hammer A3 26 ist ja mit 1,3 x 0,8m eigentlich nicht zu breit für so einen Raum und mit einer Länge von 5m müsste sich diese doch ganz ut stellen lassen.
Laut Felder soll man 50cm Abstand zur Wand einhalten. Dann würden noch 80 cm Durchlaufbreite bleiben. Was meint ihr. Bei mir handelt es sich um einen Nebenraum meiner Werkstatt den ich grade anektieren will :emoji_slight_smile:
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich kapere mal den Thread teilweise. Denkt ihr eine ADH würde sich in einem solchen Raum gut machen?
Z.B. eine Hammer A3 26 ist ja mit 1,3 x 0,8m eigentlich nicht zu breit für so einen Raum und mit einer Länge von 5m müsste sich diese doch ganz ut stellen lassen.
Laut Felder soll man 50cm Abstand zur Wand einhalten. Dann würden noch 80 cm Durchlaufbreite bleiben. Was meint ihr. Bei mir handelt es sich um einen Nebenraum meiner Werkstatt den ich grade anektieren will :emoji_slight_smile:
Meine Schultern sind schon breiter als 80 cm...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Warum willst Du 50cm Platz zur Wand haben? Die effektive Stellbreite inkl. Rohr Vom Queranschlag meiner Löwer ADH ist 125cm, und das ist eine 61er.
So eine kleine ADH kannst naklar locker überall stellen und dann verfahren ja nach Situation.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Warum willst Du 50cm Platz zur Wand haben? Die effektive Stellbreite inkl. Rohr Vom Queranschlag meiner Löwer ADH ist 125cm, und das ist eine 61er.
So eine kleine ADH kannst naklar locker überall stellen und dann verfahren ja nach Situation.

das sagnicht ich das sagt Felder in der Bedienungsanleitung. Hatte mich auch gewundert und eben jetzt mal in der Planung berücksichtigt
http://maschinen.felder-gruppe.at/u...01_01_1202_HA_BA_A3-26_A3-31_A3-41_GER_Lo.pdf 029AA168-ED60-4869-91CD-FC60322B7CAF.jpeg
 

tipasa

ww-birke
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
56
Ort
bei Stuttgart
Die mittlere Führung des Anschlags der A3-31 ragt bei Nutzung der kompletten Hobelbreite, ~20 cm über den Maschinenkorpus hinaus. MMn benötigt man mindestens den gleichen Abstand zur Wand bei Nutzung des Dickenhobels, wenn der Anschlag nicht demontiert ist.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Perfekt dann kann ich da also frei wählen. Mal schauen wann mal wieder ein schönes Angebot mir über die Füße läuft.
gebraucht auf jeden Fall. Die Kombimaschine im Nachbarort hab ich leider verpasst. Meine Frau meinte nachdem ich ihr Wert und Preis gesagt hatte dann Kauf sie...
Leider war sie da schon weg :emoji_frowning2:
 

Alex1005

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
Aachen
Hallo,
ich muss sogar mit nur 3x2 m auskommen.
Ich habe mich jetzt für die Metabo TS 216 entschieden, eben wegen der Möglichkeit des Schiebeschlittens und weil ich sie zusammengeklappt gut in eine Ecke stellen kann.
Allerdings geht diese Mobilität bei verbautem Schiebeschlitten verloren, da die Säge auf der Seite abgestellt wird wo dieser verbaut ist. Ob der Schlitten für permanentes An- und Abbauen geeignet ist weiß ich noch nicht, da die Säge noch nicht angekommen ist.
Z.Zt. ist der Schiebeschlitten leider eh nicht zu bekommen.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Lieber Perter,
die ganzen Diskussionen um welche Maschinen werden obsolet, wenn du von deinen 2m in der Breite mal 60cm für die Werkbank abziehst und dir "zum Herumtanzen" vor der Werkbank einen Kreis von nur etwa 80cm vorstellst bleiben dir für deine TKS grade mal 60cm übrig.
Natürlich hast ja 5m in der Länge.
Aber ich rate dringend dazu, dir zuerst mal einen Grundriss zu zeichnen und darin die Maschinen einzuplanen, die du dir vorstellst.

Ich weiß wovon ich rede:
Ich habe 5m x 2,9m. Ringsum Werkbänke mit Schränken drunter und Drehbank, Bohrmaschine und 2 Bandsägen (Metall&Holz) drauf. Und mittendrin noch einen rollbaren Maschinenwagen mit eingebauter OF und TKS. Und diesen Maschinentisch schiebe ich STÄNDIG hin und her, wenn ich von einer Ecke in die Andere will.
Also mach dir keinen Kopp welche Maschine, sondern stattdessen erst mal einen Aufstellungsplan. Dann kannst du weiter nachdenken und ggf. im Forum noch einmal fragen.

Gruß Wolfgang
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Bei den 5m Länge könntest du zur Breitengewinnung auch noch die Bohrmaschine, Bandsägen und ggf. Drehbank fahrbar machen. Die sind dann alle jeweils nicht länger als die noch zur Verf. stehende Breite der Werkstatt. Ich kämpfe seit einiger Zeit mit ähnlichem Problem und habe inzwischen alles mobil. Was nicht gebraucht wird, wird aus dem Weg gerollt...
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ich kann mich da mal einklinken, ich hab exakt die gleichen Maße. Montagesäge auf nem Wagen idealerweise mit Fräser dazu dann hat man schonmal einiges abgedeckt. Hobel hab ich ne Kity 636 die nun auch auf einem Wagen steht und als MFT dient indem eine Arbeitsplatte drüber ist. Bandsäge is ne INCA die auf einer sehr schmalen Werkbank steht. Somit kann ich die Säge oder den Hobel auf der einen Seite zwischen die 2 Werkbänke schieben und hab für das aktuell verwendete gerät locker 2x3m zur Verfügung.

FKS no Chance, finde die GTS10 fast a weng unhandlich manchmal aber geht gut. Für wirklich große Sachen kann ich die Säge rausfahren.
 

Perter1981

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Altdorf
Hallo zusammen,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Im Moment ist so viel los. Ich hab mich jetzt für die CS50 als Set entschieden. Die Tischverlängerung wird nur bei Bedarf angebaut. Ich komm im Moment so ganz gut zurecht. Ich werde sie später noch mobil auf einen Unterschrank mit Rollen stellen. Danke noch mal für die vielen Guten Ratschläge und Infos.

Gruß Peter
 
Oben Unten