TKS für kleinen Raum

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Jahren mit meinem Vater eine PK250 gekauft. Die PK 250 hat eine Tischverbreiterung und den Schiebeschlitten (kurz) wie in diesem Bild:
http://www.weden-service24.de/abbildungen/0910009168.jpg

Die TKS steht bei meinem Vater (ca. 10km) und es nervt mich langsam, dass ich jedes Mal alles hin und her transportieren muss.

Jetzt würde ich gerne mein Gartenhaus zur Werkstatt umfunktionieren.
Das Gartenhaus ist ca. 4x4m und unisoliert. Ich würde wohl innen einen kleine Isolierung anbringen und das Dach dämmen.

Jetzt suche ich eine passende TKS. Meistens würde ich Platten bis max. 40x100cm schneiden. Die großen Platten (60x200cm) kann ich auch bei meinem Vater schneiden - kommt nicht so oft vor.

Welche 220V TKS mit welchem Zubehör würdet ihr empfehlen ohne das ich danach auf der Fläche keinen Platz mehr habe?

Ich hatte schon mit der UK220 oder der Metabo 1685 geliebäugelt.

PS: An der PKS 250 stört mich der Parallelanschlag - nur zur info...

cu
Walzing
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Bin jetzt nicht soooo erfahren mit den kleineren sägen, aber hier im Forum wurden immer wieder folgende erwähnt:
- ulmia 1710
- metabo tk 1688
- mafell Erika
- auch von beckum gibts da eine kleinere, weiß aber nicht wie die heißt.
- ansonsten ev. Festool CM/S
- zu den ganz kleinen von bosch, dewalt und Co kann ich nix sagen.

Zubehör auf jedenfalls Parallelanschlag, sofern nicht eh Serie. Ev. Winkelanschlag und ein kleiner Schiebetisch sind sicher auch gut.

LG Lukas
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

die hatte ich bisher noch nicht auf dem Radar. Wie groß ist die denn, die Metabo 1256?

Habe bisher aber auch noch keine bei ebay oder ebay Kleinanzeigen gesehen.

cu
Walzing
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

hierbei handelt es sich um eine Metabo Magnum TK 1256 (auch "Minimagnum" genannt):

http://www.metabo.com/media_metabo/generate/bilddaten/big/0125600s_15.jpg

Die legitime kleine Schwester der TK 1688.

Zu sehen ist die sog. Profiversion mit Schiebetisch und ausziehbarem Ablänganschlag, mit Tischverlängerung und Verbreiterung (letzte kann auch 2fach angebaut werden dann mit Abstützung). Außerdem Maschinen-Unterschrank für Magnum-Maschinen und Zwischenplatte.
Die Profiversion gab es auch mit klappbarem Untergestell.
Die Maschine hat einen 1,6 KW (1,2 KW Abgabe) Induktionsmotor.
Die 1256 wurde bis 2004 von Metabo neu angeboten.

Gruß Dietrich
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Braucht die 1256 wirklich soviel weniger platz wie die 1688? Hatte mal eine 1688 und fand die schon recht kompakt - kleiner würde ich es nicht wollen.....

Vor allem sind die 1688 oft im Netz zu bekommen.

LG Lukas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Die kleine Magnum ist wirklich
eine leckere Säge. Habe einen
alten Kollegen der sie im Keller
stehen hat. Die kannst du auch
mal schnell mit auf die Baustelle
mitnehmen, oder ins Dachgeschoss
verbringen. Im Vergleich was da so
heute auf dem Markt geworfen wird,
ist das schon Wertarbeit gewesen.

Gruss Harald
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Vielleicht wäre ja auch eine ganz kleine Formatkreissäge das richtige für dich. ich habe da so an die K3 Basic von Hammer gedacht. Ein ganz tolles Maschinchen, nicht viel grösser als die Metabo, aber sicherlich stärker und präziser. Die Eckdaten der Maschine:

3 PS
100mm Schnitthöhe
70cm Paralellschnittbreite
80cm Schiebeschlitten
90cm ablänglineal
Grundmass ca 100x110cm

Du kannst die Säge natürlich ausbauen mit Tischverlängerungen,Auslegertisch, längeres Ablänglineal usw...

Die Metabos sind zweifelsfrei super Geräte, aber immmer ein Kompromiss zwischen transportabel und stationär. Dieses Problen wird bei einer Fks sicherlich nicht bestehen.

wenn du weisst dass du die Säge nicht irgendwohin mitnehmen willst würd ich mir die Hammer oder andere ganz kleine Fks genauer anschauen. Schlussendlich nicht teurer als eine gescheite Montagesäge mit Schiebetisch, Untergestell usw. denn das gehört bereits dazu, bei Tischkreissägen ist meist die nackte Maschine zu kaufen.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Ich finde aber gerade bei einem kleinen Raum die Mobilität nicht zu vernachlässigen, selbst wenn es nicht "auf Montage" geht.

Ich bin platzmäßig ebenfalls eingeschränkt und bin froh, meine Säge mit wenigen Handgriffen verschieben zu können.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie schnell hier der Schwenk von einer kleinen, kompakten Kreissäge zu einer Formatkreissäge vollzogen wird...
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie schnell hier der Schwenk von einer kleinen, kompakten Kreissäge zu einer Formatkreissäge vollzogen wird...

Sehe ich auch so.
Ich habe bei mir in der Garage eine TK1688 stehen mit allen Anbauten/Verlängerungen etc. Ich muss sagen: KLEINER würde ich sie jetzt auch nicht haben wollen; toll ist trotzdem, dass ich sie schnell (per Rollen) in die Raummitte schieben kann um besonders große Werkstücke schneiden zu können.

PS: Garage ist 4x6m.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Das denke ich auch. Bei mir teilt sich eine Metabo 1256 einen ca. 5x4.5m Raum mit einer kleinen Elektra Beckum Hobelmaschine und einer Kappsäge.

Ich bin heilfroh dass ich alle drei Maschinen auf Rollen im Raum bewegen kann. Wenn die stationär wären, wären wahrscheinlich schon viele Projekte am Platzbedarf gescheitert. Und meine TK ist noch ziemlich klein, da ist nur ein Schlitten montiert, keine Tischvergrößerungen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

einem Interessenten von einer Metabo Minimagnum eine Hammer Formatkreissäge zu empfehlen ist schon ein Ding. Und wenn schon dann bitte anständige Gerätekennwerte!
80cm Formttisch(chen) schneidet welche Breite vorm Sägeblatt?
Bezüglich der Leistung sieht die Minimagnum mit 1,6 KW bei 56mm soo schlecht nicht aus gegenüber 3PS=2,2KW bei 100mm Schnitthöhe:emoji_slight_smile:
Die deutlich längeren Aluprofile an den Anschlägen der Hammer sind nicht dickwandiger als die rel. kurzen Profile der kompakten Metabo...
Hat die Hammer auch eine Feineinstellung des Parallelanschlags mit 0,05mm Schritten und dazu eine Lupe (i.O. das kostete bei der kleinen Metabo auch Aufpreis)...?
Es ist also Ansichtssache, je nachdem was man braucht.

Gruß Dietrich
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Vielleicht wäre ja auch eine ganz kleine Formatkreissäge das richtige für dich. ich habe da so an die K3 Basic von Hammer gedacht...

Wenn der TO sehr wenig Platz hat, Zugriff auf eine 1688 seines Vaters, und was "kleines" sucht, ist es vielleicht angemessener, ihn auf bezahlbare, gebrauchte Qualität < 500 € hinzuweisen, als ihm einen stationären Vorschlag in der 10-fachen Preisliga zu unterbreiten.

Nur mal zum nachdenken:
Es soll auch Menschen geben, die im kühnsten Alptraum nicht auf die Idee kämen, mehrere tausend Euro für ihr Hobby (!) in die erfolgreiche Vertriebsarbeit von Felder zu versenken, und sich für das gleiche oder weniger Geld etwas deutlich besseres und langlebigeres gebraucht zu kaufen. (mich z.B.)
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Für die genannten Plattengrösse 40x100cm ist die kleine Metabo Magnum 1256 ideal. Ich habe die Säge auch. Für Formate bis 60x60cm perfekt, wobei man sich wie bei allen Maschinen mit der Maschine intensiv auseinandersetzen muss und die gut einstellen muss, damit man auch exakte Ergebnisse erzielen kann. Bei deinen Platzverhältnissen fände ich höchstens etwas schade, dass der Schiebeschlitten nicht runtergeklappt werden kann. Dafür kann er eigentlich relativ schnell demontiert und wieder montiert werden. Alles in allem eine tolle Säge, einzig vermisse ich bei meiner die zweite Tischverbreiterung. Falls es fragen zur Maschine gibt, einfach fragen...

PS: Hatte auch ein gutes Angebot gefunden und nur 400€ für die Säge inklusive einer Tischverbreiterung, Tischverlängerung, Schiebeschlitten und Parallelanschlag mit Feinjustierung (ist für mich gold wert!) bezahlt.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Schade,

gestern ist eine 1256 für über 600 bei Ebay weg gegangen.
Wie sieht es denn mit einer UK 220 aus? Was wäre die mit Tischverbreiterung, Tischverlängerung und Schiebeschlitten ca. wert?

Wie ist insgesamt die Meinung zur UK220?

cu
Walzing
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Schade,

gestern ist eine 1256 für über 600 bei Ebay weg gegangen.
cu
Walzing

Du solltest erwähnen, das die Maschine fast wie neu aussah und Untergestell, Feineinstellung, Schiebeschlitten etc. hatte.

Wenn ich eine bräuchte, hätte ich sie gestern gekauft.

Was erwartest du?
Bei 3% Inflation/Preiserhöhung pro Jahr kannst du dir aussuchen, ob sich der Preis nach 20 Jahren bei gleicher Qualität (gibt es die noch?) verdoppelt hat, oder zum gleichen Preis die Hälfte an Leistung, Material, Qualität und Präzision vor dir steht.
Das ist einfachste Zinseszinsrechnung.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

habe ich gesagt, dass die zu teuer war? Ich war leider nicht schnell genug. Die ging in ein paar Sekunden um 200€ nach oben.
Aber zum vergleich - unsere PK 250 haben wir für 650€ bekommen - mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung.
Also 600-700€ sind schon ok.

cu
 

Stader

ww-nussbaum
Registriert
16. November 2014
Beiträge
83
Ort
Nienburg/Weser
Hallo Walzing,
ich habe nicht viel ahnung und habe mir für meine arbeiten auch alles mögliche angesehen und habe mir am ende eine PK250 angeschafft.
Ich habe auch kleinere Sägen aber immer wieder festgestellt das es hier und da nicht reichte oder man konnte nicht richtig führen ohne zweiten man der hält ging nichts usw. usw.
Die PK250 ist schon was ganz anderes.
Riesig gegen die anderen aber auch um welten besser. Wenn es dir vom Platz nicht zu eng wird würd ich auf eine PK warten.
Es muss kein K modell sein und der schiebeschlitten muss auch nicht sein ist aber ne wucht.
Für meine habe ich 400 Euronen mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung bezahlt.


Gruß
Wolfram
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Wie flexibel ist man mit einer PK255?
Kann man die schnell in die Ecke 'schieben'? 4x4m sind halt nicht viel.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Glückwunsch soso...
Kann mir noch jemand man was zur UK 220 sagen? Wie ist der parallelanschlag? Ist die für Möbelbau zu gebrauchen?
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Wie flexibel ist man mit einer PK255?
Kann man die schnell in die Ecke 'schieben'? 4x4m sind halt nicht viel.

Das geht schon. Ich habe die Säge und mein Raum ist nur 3x4m groß. Ich habe einen Wagen gebaut (Seekieferplatten und stabile Doppelstopp-Rollen) und schiebe die Säge auch bei Bedarf in die Raummitte. Geht schon. Man muss dann nur den Fuß der Schiene einziehen, damit der nicht über den Boden geschliffen wird.

Je nach Raum kann man da über das Basisträgersystem noch etwas variieren, indem man die Träger weiter links/rechts fixiert.
 
Oben Unten