TKS - Anschläge recht oder links - oder beides?

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich habe gerade in einem anderen Thema über die (mir bekannte) definierte Nicht-Parallelität des Sägeblatts zum Längsanschlag bzw. eine definierte Nicht-Rechtwinkligkeit zum Queranschlag gelesen.

Kann mir (Amateur) in diesem Zusammenhang jemand schildern, wie so eine Tischkreissäge in der Regel genutzt wird und warum. Ich meine damit: Ist der Längsanschlag immer rechts vom Sägeblatt angeordnet - oder links? Auf welcher Seite führt man den Queranschlag? Oder kommt das immer auf die Situation an?

Denn davon hängt ja die Einstellung des Sägeblatts ab.

Eine konkrete Anwendung noch: wenn ich einen schmalen Teil von einer Platte/einem Brett längs abtrennen will, sollte dann das abzutrennende schmale Teil zwischen Längsanschlag und Sägeblatt liegen - oder frei?

Wo finde ich mehr zu diesen technischen "Feinheiten" (Bücher, Berufsgenossenschaft etc.)?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Rainer
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Hallo Rainer,

Zur Frage:
Eine konkrete Anwendung noch: wenn ich einen schmalen Teil von einer Platte/einem Brett längs abtrennen will, sollte dann das abzutrennende schmale Teil zwischen Längsanschlag und Sägeblatt liegen - oder frei?

Antwort:
Wenn zwischen Anschlag und Sägeblatt, dann aber Anschlag bis auf Mitte Sägeblatt zurückziehen um ein Einklemmen der schalen Leiste (und eventuell damit verbundenen Rückschlag) zu verhindern!

Das oben empfohlene Buch kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen!

Gruß,
Jürgen
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
Ich hole mein Thema noch einmal nach oben ...

Zum Einen, weil ich gern ein paar weitere direkte Antworten zu rechts und links usw. hätte. Oder sollte ich mit diesen Fragen nach "Profi fragt Profi" umsiedeln ...

Zum Zweiten möchte ich noch anfügen, dass man (Amateur-)Tischkreissägen meist mit Queranschlag links und Längsanschlag rechts montiert abgebildet sieht. Das kann ja dann nicht funktionieren. Auf einer Seite wird der aufsteigende Zahn (ohne jeweilige Nachjustierung) immer nachschneiden ...

Zum Dritten: es wäre dann ja im Grunde viel praktikabler, wenn man das Sägeblatt fest eingestellt und die beiden Führungsnuten rechts und links ganz leicht auseinanderweichend justieren könnte. So hatte ich meinen Eigenbau-Sägetisch nämlich konstruiert: die beiden Führungsnuten auf 2 meter Länge um 1mm divergierend, die beiden Skalen rechts und links für den Längsanschlag am hinteren Ende des Tisches jeweils um 1/2 mm nach außen versetzt.

Gibts so etwas auch in "fertigen" Maschinen? Oder sollte ich meine Idee zum Patent anmelden .... :emoji_wink:

Grüße
Rainer
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Zum Einen, weil ich gern ein paar weitere direkte Antworten zu rechts und links usw. hätte. Oder sollte ich mit diesen Fragen nach "Profi fragt Profi" umsiedeln ...

Also: Bei allen vernünftigen Tischkreissägen die ich kenne ist es so, das der Parallelanschlag IMMER rechts vom Sägeblatt ist und auch gar nicht links angebracht werden kann, weil dort der Schiebeschlitten mit dem Queranschlag ist.
Der Queranschlag wiederrum ist IMMER links vom Sägeblatt, was sollte er auch fest montiert auf dem Maschinentisch?

Wenn du dir mal ein paar Bilder von Tischkreissägen anschaust, wirst du das auch ganz schnell selber sehen.


Zum Zweiten möchte ich noch anfügen, dass man (Amateur-)Tischkreissägen meist mit Queranschlag links und Längsanschlag rechts montiert abgebildet sieht. Das kann ja dann nicht funktionieren. Auf einer Seite wird der aufsteigende Zahn (ohne jeweilige Nachjustierung) immer nachschneiden ...

Hummeln können auch nicht fliegen.
Im Ernst, wir sprechen hier nicht von ganzen Millimetern sondern von wenigen zehnteln.
Dann kommt dazu, das Quer- und Parallelanschlag nicht im rechten Winkel zueinander sind (wieder im zehntel Millimeter Bereich).
Dadurch wird das Werkstück immer an der Anschlagseite vom Blatt weg geführt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
wir sprechen hier nicht von ganzen Millimetern sondern von wenigen zehnteln

Ist schon klar ... wenn meine selbst konstruierten Führungsnuten und Parallelanschläge (die habe ich bisher vorn und hinten einzeln fixiert) auf 2 meter Länge um 1 mm divergieren, dann macht das auf der Strecke des Sägeblatts von rund 200 mm rund 1/10 mm aus.

Dann kommt dazu, das Quer- und Parallelanschlag nicht im rechten Winkel zueinander sind (wieder im zehntel Millimeter Bereich).

Christian, wenn Du mir jetzt noch kurz erklären könntest, wie man praktisch und in welcher Reihenfolge, meine Tischkreissäge (die ich mir nun zusätzlich wegen der praktischeren Einstellungen fürs Nuten, Falzen etc. zugelegt habe) einstellt, dann wäre ich vollends zufrieden :emoji_slight_smile:.

Nach allem was ich durch diese schöne Forum bisher gelernt habe, müsste es doch so laufen:
1. Sägeblatt am hinteren aufsteigenden Zahn 1/10 bis 2/10 mm weiter nach rechts von der linken Führungsnut für den Queranschlag einstellen.
2. Längsanschlag für die Verwendung rechts vom Sägeblatt nun ebenfalls 1/10 bis 2/10 weiter nach rechts vom Sägeblatt einstellen.
Nun müsste der Längsanschlag auf der Länge des Sägeblatts also um 2-4/10 nach rechts - gegenüber der linken Führungsnut - ausweichen...

Richtig? Oder?

Viele Grüße
Rainer
 
Oben Unten