TK1256, Probleme mit Spaltkeil

zissou

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
9
Hallo miteinander,

Habe bereits seit einigen Jahren eine Metabo TK1256, mit der ich trotz des vielen Lobes hier im Forum (und anderswo) noch nicht ganz glücklich bin. Grund ist, dass der Spaltkeil nicht sauber mit dem Sägeblatt fluchtet, sondern einen leichten Winkel zum Sägeblatt bildet (vorne am Sägeblatt stimmt die Position, aber das hintere Ende ist einen knappen Millimeter zu weit links). Beim Sägen wollen die Werkstücke also eine Linkskurve machen und entfernen sich vom rechten Anschlag.

Hatte erst den Spaltkeil im Verdacht, den habe ich aber zwischenzeitlich durch einen nagelneuen ersetzt, jedoch ohne das Problem zu beseitigen.

Danach habe ich versucht, die Fehlstellung des Spaltkeils mit mehreren Lagen Aluminiumfolie zwischen Spaltkeilträger und Spaltkeil auszugleichen. Damit konnte ich den Winkel reduzieren, aber vollständig beheben konnte ich das Problem so nicht.

Zwischenzeitlich habe ich den Spaltkeilträger ausgebaut und bin dabei auf zwei Ungereimtheiten gestoßen, zu denen ich die Experten hier im Forum gerne befragen möchte.
Erstens ist der Spaltkeilträger nicht ganz plan, sondern wölbt sich leicht (siehe erstes Bild). Kann mir jemand sagen, ob das gewollt ist, oder ob ich hier ein Montagsmodell habe? Am einfachsten wäre es, einen neuen Spaltkeilträger zu kaufen, habe dazu auch schon eine Anfrage gestellt, aber ich fürchte, der ist nicht mehr lieferbar.

Zweitens habe ich bei den drei Befestigungsschrauben für den Spaltkeilträger zwischen Träger und dem "Rest" der Säge jeweils eine recht große Unterlegscheibe gefunden (zu sehen im zweiten Bild, unten links), für die ich in der Explosionszeichnung der Säge keinen Gegenpart finden kann.
Gehören die Unterlegscheiben da hin, oder hat der Vorbesitzer sich ebenfalls an der Keilproblematik versucht? Da ich die Maschine gebraucht erstanden habe, kann ich zur Vorgeschichte nichts sagen.

Über alle Hinweis freut sich,

Christian
 

Anhänge

  • Spaltkeilträger.jpg
    Spaltkeilträger.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 207
  • Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 174

Tischkreissäge

ww-kiefer
Registriert
2. November 2014
Beiträge
48
Ort
Oldenburg
Hallo Christian,

ich habe zwar keine konkreten Antworten auf Deine Fragen, möchte aber über meine Erfahrung mit der TK1256 berichten.

Ich habe die Säge 2014 von meinem alten Vater übernommen.
Der Spaltkeil hatte eine Fehlstellung in die andere Richtung, so dass sich das Material zwischen Spaltkeil/Sägeblatt und Parallelanschlag verkeilte und die Säge zum stehen brachte.

Genau wie Du habe ich an dem Spaltkeilträger rumprobiert und dabei festgestellt, dass mein Vater offensichtlich an den Befestigungsschrauben rumgefummelt hat (nicht alle Schrauben, Unterlegscheiben an den 3 Befestigungsstellen waren gleich).
Schließlich habe ich mir die Schrauben mit den Scheiben und Hülsen als Ersatzteile gekauft und beim Einbau festgestellt, dass die "alten" Schrauben an der Säge zu fest angezogen waren und u. a. auch die Höheneinstellung sehr schwergängig war.
Zu fest angezogen ist eigentlich nicht richtig, da das Spiel des Spaltkeilträgers konstruktionsbedingt durch die kleine kurze Hülse vorgegeben wird. Wenn man Hülsen anderer Länge und/oder auch noch andere/zusätzliche Unterlegscheiben verwendet wird man kaum das von Metabo vorgesehene Spiel erreichen oder gar den Spaltkeilträger so fest anschrauben, dass keine Höheneinstellung mehr möglich ist.

Die Säge habe ich schließlich verkauft, weil auch andere Befestigungs-/Einstellteile schwergängig/verbogen waren und ich die Justierungslogic nicht durchblickte.
Anfang 2015 waren über den Metabo Ersatzteilservice Zubehörteile gar nicht mehr und Ersatzteile nur noch ganz, ganz wenige erhältlich.

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass die ganz große Unterlegscheibe nicht dazugehört und der Vorbesitzer ebenfalls in Sachen Keilproblematik aktiv war.

Gruß

Wilfried
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Christian,

das ist ein sehr einfaches verzinktes Stahlblechteil, so aus dem Gefühl heraus sollte sich das unter Zuhilfenahme von Schraubstock, einem Profilstahl und Gabelschlüssel vorsichtig mit kleinen Hüben wiederholend auf das Maß gebogen werden das man braucht.
ZUnächst ermitteln wie weit das Teil aus dem Maß steht.
Dicken Flachstahl bohren anschrauben und mit Gabelschlüssel oder Rohrzange vorsichtig biegen.

Gruß Dietrich
 

zissou

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
9
Hallo Miteinander,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Inzwischen bin ich mit meinem Problem weiter gekommen und möchte der Vollständigkeit halber berichten:

Zunächst habe ich den Spaltkeilträger wie vorgeschlagen durch Biegen auf Maß gebracht und mit allen vorgefundenen Unterlegscheiben („Passscheiben“ ist vermutlich die korrektere Bezeichnung), wieder montiert. Aber auch mit dem jetzt planen Träger blieb das Problem bestehen. Im nächsten Schritt habe ich die Passscheiben der hinteren Befestigungsschraube vertauscht, d.h. die dünnere Scheibe (0.15mm) ist jetzt zwischen Keilträger und dem „Rest“ der Säge und die dickere Scheibe (0.5 mm) ist auf die Seite der Kontermutter gewandert, damit die Hülse weiterhin passt und nichts klemmt. Nach dieser Maßnahme verlief der Spaltkeil zwar parallel zum Sägeblatt, war aber leicht nach rechts versetzt. Diesen Fehler habe ich mit einigen Passscheiben zwischen Spaltkeil und Spaltkeilträger ausgeglichen. Jetzt fluchtet der Spaltkeil perfekt mit dem Sägeblatt und die ersten Probeschnitte verliefen wie gewünscht: Kein Klemmen und das Schnittbild ist absolut sauber.

Fazit: Ob die vorgefundenen Unterlegscheiben zur TK1256 gehören, kann ich noch immer nicht sagen, aber mein Problem ist gelöst. Insofern bin ich zufrieden und möchte meinem Vorbesitzer auch keine Pfuscherei unterstellen. Offensichtlich ist meine Säge aber insgesamt etwas verzogen, was jetzt zumindest für den Bereich Spaltkeil und Sägeblatt mit Hilfe einiger Passscheiben ausgeglichen wurde.

Viele Grüße

Christian
 

rugnuza

ww-pappel
Registriert
12. April 2016
Beiträge
3
Hallo,

möchte diesem Thread nur hinzufügen, dass bei meiner Maschine die Scheiben auf gleiche Weise wie bei Chrjstian verbaut sind, scheint also vom Werk zu sein. Auch bei mir das Problem, dass der Spaltkeil nicht fluchtet und das Werkstück vom Parallelanschlag wegschiebt. Werde demnächst wie Christian mal die Scheiben tauschen und sehen ob es dann passt.
 

dale

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
12
Hallo,

möchte diesem Thread nur hinzufügen, dass bei meiner Maschine die Scheiben auf gleiche Weise wie bei Chrjstian verbaut sind, scheint also vom Werk zu sein. Auch bei mir das Problem, dass der Spaltkeil nicht fluchtet und das Werkstück vom Parallelanschlag wegschiebt. Werde demnächst wie Christian mal die Scheiben tauschen und sehen ob es dann passt.

Auch ich habe die große Scheibe bei meiner zuletzt gebraucht gekauften Säge. Es scheint also vom Hersteller so vorgesehen zu sein. Leider habe ich auch die gleiche Fehlstellung- der Spaltkeil ist auch minimal zu weit links.
Ich werde wohl auch mit Passscheiben dagegen steuern müssen...:emoji_frowning2:
Hast du es bei deiner Säge ausgleichen können?
 

rugnuza

ww-pappel
Registriert
12. April 2016
Beiträge
3
Leider passt es bei mir irgendwie insgesamt nicht. Immerhin, der Spaltkeil fluchtet jetzt einigermaßen mit dem Sägeblatt. Ich habe im Endeffekt aber eine Scheibe direkt bei der Aufnahme des Keils untergelegt, da das Scheibentauschen bei der Höhenverstellung zu nichts brauchbaren geführt hat.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, werd ich wohl allerdings die Motoraufhängung mal verstellen müssen, da die Führungsnuten nicht mit dem Blatt parallel gebracht werden können.... auch der Parallelanschlag hängt am Maximum der Einstellmöglichkeit, es ist also grundsätzlich was am Motor/ Blatt verkehrt.
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Hallo, ich habe auch eine TK1256 in Komplettausstattung von einem Verwandten übernommen. Sie ist Baujahr 1995 und daran wurde bisher nicht herumgeschraubt. Die Säge stand viel nur herum und wurde für Verlegearbeiten benutzt. Das 20Z-Originalblatt war drauf und ist noch nicht nachgeschärft worden.


Auch bei dieser Säge stand das Sägeblatt nicht parallel zu den Tischnuten und der Spaltkeil Ca. 1mm links aus der Flucht vom Sägeblatt. Da wohl fast nur Ablängschnitte gemacht wurden (Parallelanschlag sieht aus wie neu) fiel das wohl kaum auf. Der Schiebeschlitten war sogar an den Winkel des Sägeblatts eingestellt.


Bei Längsschnitten mit genau eingestellten Parallelanschlag ist das Ergebnis ungenügend, da der Spaltkeil das Werkstück vom Anschlag wegzieht. Je weiter das Werkstück durch das Blatt ist, desto weniger kann man tun um es am Anschlag zu halten.


Alles in Allem spricht das ja nicht für die Genauigkeit der Metabo Werkseinstellung, wenn das bei mehreren so ist.


Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung.


Ich habe den Tisch nachjustiert und das Sägeblatt mit Messuhr an den T-Nuten ausgerichtet. Dafür musste ich allerdings die Löcher im Blechgehäuse durch die die Schrauben für die Tischbefestigung gehen sowie die zwei Aussparungen in der Mitte größer Feilen. Ich habe beim aufsetzen des Tischs immer von unten geschaut wo er anschlägt, dort weiter gefeilt bis es parallel war. Vielleicht hätte ich auch den kompletten Aggregatträger mit Schwenkmechanik verstellen können nur war ich mir nicht sicher ob dann noch alles mit dem Drehpunkt stimmt.


Den im Versatz stehenden Spaltkeil habe ich durch Verbiegen und glattfeilen des Spaltkeilträgers angepasst. Der Träger ist nur ein gebogenes Blech. Die Scheiben waren auch bei mir montiert wie oben beschrieben. Habe alles genau so wieder zusammen gesetzt. Mit der Messuhr dann ausgemessen von beiden Nuten so dass der Spaltkeil möglichst mittig hinter dem Sägeblatt steht und parallel ist.


Das ganze hat schon einen ganzen Nachmittag gebraucht und einiges an Nerven, das Ergebnis lohnt sich aber. Nun macht diese Säge sehr genaue und saubere Schnitte.


Ich habe demnächst noch vor den Absaugkanal und die Schwenkklappe besser abzudichten, dass die Säge weniger unten heraus staubt, dann wird sie mir sicher noch viele Jahre Freude machen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Alles in Allem spricht das ja nicht für die Genauigkeit der Metabo Werkseinstellung, wenn das bei mehreren so ist.

Du entschuldigst wenn ich lache?
Was sagt denn eine verstellte Maschine die 20-25 Jahre alt ist darüber aus wie sie damals ab Werk ausgeliefert wurde?
Das Teil wurde doch schon hundertmal durch den Keller oder sonstwohin geschoben, gezerrt, getragen und hat sich dreimal um die Welt gesägt.

Schon krass das dann mal was verstellt ist. :emoji_grin:
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Ja, mit dem Gedanken bin ich auch dran gegangen, "ist ja kein Problem, nur verstellt". Fakt ist aber:
Der Spaltkeilhalter ist ein gebogenes, 3-4mm dickes Eisen und nicht verstellbar um den aus der Flucht stehenden Spaltkeil zu korrigieren. Daher musste ja die Feile ran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ab Werk fluchtend stand.

Jetzt kannst du Gegenargumente vorbringen, wie sich der Spaltkeil beim Umsägen der Welt aus der Flucht gearbeitet hat.
 

dale

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
12
Habe mir jetzt auch mit der Feile geholfen und den Spaltkeil so exakt in die Flucht gebracht. Bei den hier erwähnten Beispielen ist für mich auffallend, dass der Keil immer in die gleiche Richtung eine Fehlstellung hatte-warum auch immer,das ist beim Alter der Maschinen wie Kaffeesatzlesen.

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich meine Säge nach der ganzen Justage von Keil, Tisch... verhält wenn ich fertig bin und ob sich die von mir erhoffte Schnittgenauigkeit dann einstellt.

Edit: Ach ja... da der Spaltkeil direkt am Motorträger verschraubt ist-und auch recht massiv ist- kann ich mir auch nur schwer vorstellen wie sich das verstellen soll. Auch ein Verbiegen des Spaltkeilträgers ist für mich schwer vorstellbar.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es kann doch ehrlich keiner sagen wer da in den vergangenen Jahrzehnten schon dran rumgeschraubt hat.
Und auch ich hab schon Holz derartig verkeilt das ich es nur mehr mit Gewalt wieder vom Spaltkeil bekommen habe.
Gelegenheiten gabs in der Zeit sicher genug an der Maschine was zu verstellen.
 

Kaskade911

ww-pappel
Registriert
21. November 2022
Beiträge
1
Ort
Markgröningen
Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum gefunden, weil ich schon nach 26 Jahren (ich bin der Erstbesitzer) festgestellt habe, dass auch der Spaltkeil meiner Tk1256 nicht korrekt steht. Die Maschine sägt gut (wenn man es nicht besser weiß) aber es gibt immer eine Kratzen am hinteren Sägeblatt und am "Parallelanschlag" (der korrekterweise ca. +0,5 mm hinten mehr Platz hat) zieht das Holz immer leicht schief ins Blatt herein....

Anbei ein Foto mit der Reihenfolge der Schrauben, Scheiben und Muttern. Ich habe gesehen, dass er hier immer wieder zu Verwechselungen und Fragen kommt.
Und jetzt bot sich die Gelegenheit das Ganze festzuhalten...
Die Zahlen in den Kringeln sind identisch mit den Zahlen in der Explosionszeichnung.
Nur die große Scheibe (1,0 x 28) ist nicht eindeutig in der Explosionszeichnung zu erkennen. Sie ist (wenn es denn die Nr. 87 ist) nur 1x abgebildet, ist aber 3 x vorhanden.

Have fun!
MfG Kaskade911
 

Anhänge

  • IMG_6544.JPG
    IMG_6544.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten