TK 1685 Blattwechsel

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

bei meiner MM TK 1685 ist ein neues bzw. geschärftes Blatt vonnöten.
Da ich bei Übernahme der Maschine kein Werkzeug dazu bekam und auch keine Gebrauchsanleitung (Ha! Ich bin doch ein Kerl, brauch' ich nicht!) weiß ich jetzt nicht, wie ich die Motorwelle fixiere.

Wer hilft mir?

Einen Gruß vom Rhein sendet


Michael
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Hallo Michael,

ist das bei der 1685 nicht wie bei vielen anderen Sägen auch? Irgendwo kommt man an ein freies Stück der Welle in der ein Loch ist, in das man dann ein Stück Rundstahl (in meinem Fall bei der PK 255 eine M10 Gewindestange die irgendwo rumliegt) reinsteckt. Entweder direkt in Blattaufnahmenähe oder am Ende der Welle. Mutter der Aufnahme hat natürlich Linksgewinde.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
und wenn ich zu faul bin, das Loch für den Rundstahl zu suchen, nehme ich eine Rohrzange, fasse damit das Sägeblatt und öffne die Mutter vor dem Sägeblatt mit einem Gabelschlüssel. Ob das bei deiner Säge geht, weiß ich allerdings nicht.
Viel Erfolg.
Gruß Werner
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Jo!
das ist dann ja knapp unter der Tischverbreiterung.Ich muss also mein Kreuz verbiegen um da dran zu kommen. :eek:

Aber alles klar, Danke!


Gruß

Michael
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Geht auch nicht wirklich gut

Wie schon beschrieben, ragt die Welle rechts aus dem Gehäuse. In das Loch kann man "irgendwas" stecken und so die Welle fixieren. Nachdem mein letztes "irgendwas" ein Imbus-Schlüssel was, der jetzt verbogen ist, nehme ich einfach einen Lappen und halte damit das Sägeblatt fest. So festgebolzt ist das Blatt bei mir nicht. Jetzt nur richtig rum aufschrauben!!!! Merke: Wie ich lauf, so geh ich auf!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

und wichtig, Sägewelle ganz nach oben beim Blattwechsel und Stecker raus!
Am Sägeblatt selbst würde ich nicht gegenhalten und schon gar nicht mit einer Zange.

Beim Modell 1685 ist der Blattwechsel wegen der etwas schmaleren Tischöffnung ein klein Wenig schwieriger als beim Modell 1688.

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ein Kantholz vor den Zähnen des Sägeblatts
ist noch immer gut gegangen. Beim Anziehen
der Wellenschraube reicht exakt die Kraft der
Finger am Sägeblatt. Quasi ein biometrischer
Drehmomentschlüssel und immer zur Hand:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
kurz in die Hocke, rote Kappe abziehen, einen passenden Kreuzschlitzschraubendreher ins Wellenloch- fertig. Mache das seit Jahrzehnten so.
Sitzt es sehr fest, Kantholz vorn gegen das Sägeblatt gedrückt und aufschrauben.
Gruß
bikerben
 
Oben Unten