BarkingBarky

ww-pappel
Registriert
17. November 2008
Beiträge
1
Alter
43
Ort
Mainz
Hallo,

ich bin Neuling in diesem Forum und bräuchte Rat von euch. Ich möchte mir einen Bartisch mit den Maßen 1400x700 mm und einer Höhe von 1100mm aus massivem Buche-Leimholz konstruieren. Die Platte soll eine Standard-Leimholzplatte mit einer Dicke von 27mm sein, die an den Rändern aus optischen Gründen mit zusätzlichen angeleimten Streifen auf 54mm Dicke gebracht werden soll. Meine Fragen hierzu:

1. Welche Abmessungen sollten die Zarge haben? Reichen 27mm Dicke und 100mm Höhe?

2. Welchen Versatz sollte die Zarge haben (gemeint ist der Abstand zwischen Tischkante und Tischzarge)?

Wäre euch super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße

Mark
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wird das mit 1100mm Höhe ein Stehtisch? Vermutlich stehen dann Hocker dran. Wie willst Du die Beine machen, oder soll eine Säule die Platte tragen?

Ansonsten reicht das Zargenmaß, Rücksprung würde ich 100mm machen, da die Zargenhöhe auch 100mm ist. Das wirkt dann proportionaler.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Eurippon,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das soll ein Stehtisch mit Hockern werden.

@ Beine: Die Beine werden aus 55mmx55mm Buche Leimholzstollen gefertigt. Als Verbindung habe ich an eine Standardverbindung mit einer Zargenkonstruktion (45° mit Zinkenverbindung) und Rampamuffen gedacht.

Das sollte klappen oder?

Viele Grüße

Mark
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo Mark,
Das Zargenmaß ist okay. Würde aus optischen Gründen den Rücksprung bei 2 - 5 cm machen.
Bei einem Stehtisch solltest Du unten noch streben zum aussteifen machen.

MFG
 
Oben Unten