Tischzarge machbar?

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Guten Morgen

Ich hab noch ein parr Kernholzleisten (Kirsche 13mm stark) übrig und überlege ob man damit eine Tischzarge bauen kann.
Der Tisch soll nicht viel tragen.
Ich überlege, ob ich 2 Leisten längs verleime, und ob diese reichen ( die Platte wird über Nutenklötzchen mit der Zarge montiert.

1680_3539376531373738.jpg


Alternativ habe ich auch noch Ahorn, stehende Jahresringe, 20mm stark ...das würde auch noch für eine Zarge reichen, allerdings würde ich den Ahorn gerne mit der Kirsche verkleiden (leimen).

Geht das, oder sollte ich lieber neues Holz kaufen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Joka1977,
ich sehe da kein Problem. Die verleimte Zarge wird die gleichen Eigenschaften haben wie ein nicht verleimter Querschnitt der selben Querschnittsmaße. (Für die Ganzgenauen: natürlich nur bei ordentlich ausgeführter Verleimung!)

Gruß

Heiko
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Danke für die schnelle Antwort.
Ein bischen Bedneken habe ich aber noch, ob die Maße der Zarge ausreichen (26mmx70mm auf 700mm Länge)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Also ich kenne keine Faustregel für die Dimensionierung von Tischzargen, finde aber, dass 70/26mm ausreichen bei 700mm Länge (wenn jetzt nicht die Breite 8000mm beträgt...)

Gruß

Heiko
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
So ...dank nochmal an alle im Forum, für die vielen Tips, hab einiges gelernt und bin mittlerweile maschinell an mein Grenzen gestoßen :emoji_wink:
P.s. ...die Platte ist noch nicht mit der Zarge verschraubt


1680_6132363161376639.jpg


1680_3532643266636130.jpg
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Respekt,

Da hast Du aber eine schöne und optimale "Resteverwertung" durchgeführt.

Sieht durch die angefaste Platte und die abgesetzten, gewinkelten Beine sehr "luftig" aus - ein richtiges Tischchen eben. Erinnert mich irgendwie an eine Art Biedermeier im Bauhaus-Design.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
"Resteverwertung"? :emoji_wink:
Vielleicht für die Profis hier im Forum, für mich war das ein teures Kirschebrett mit viel Verschnitt, ich wollte mal etwas komplett alleine machen ...am schlimmsten war das schleifen ...alles mit der Hand.

P.s. dieses Livos Objektöl ist der Hit ...keine Fleckenbildung, dafür gut anfeuernd und 4 Schichten bringen einen sehr schönen Seidenglanz. ...ich bin begeistert ...schade, daß es ein Geschenk werden soll!
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo Joka1977,

ich meinte nur "Resteverwertung", weil Du am Anfang von so ein paar übriggebliebenen Holz-Leisten sprachst und jetzt ist so ein Schmuckstück draus geworden.

Als ebenfalls Nicht-Profi kann ich auch kein Brettchen wegwerfen. Zum Glück konnte ich hier inzwischen im Speicher, Garten und Garage kleine Holzlager etablieren - wenngleich desöfteren die Frage kommt, wofür den das alte Holz noch gebraucht wird.


"...schade, daß es ein Geschenk werden soll!"

Noch schlimmer wäre es, wenn es ein Freund abkaufen möchte. Wenn man soviel Herzblut reingesteckt hat, ist es schwierig einen materiellen Preis zu finden, mit dem beide Seiten zufrieden sind. Das Geld, mit dem man das entlohnen kann, muss erst noch erfunden werden.


Nochmal zum Tischchen: Wie hast Du die Befestigung der "Winkel-Beine" gemacht? Von außen auf die Zarge gedübelt?


Grüße,
Markus
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Nö ...die Beine sind nur 25cm lang (die perfekte Höhe für ein Futobett), da habe ich sie einfach von außen aufgeleimt und dabei gut mit Zwingen gepresst ...ich denke mal, das hält lange. Mehr als ein Buch, Wecker und eine Packung Taschentücher werden da eh nicht draufliegen.

Und falls sich doch mal ein Bein lösen sollte, muß ich mir etwas einfallen lassen ...die Brettstärke beträgt nur 13-14mm, das sit mir irgendwie zu filligran für Dübel und Schrauben ...hoffentlich hält es :emoji_wink:
 
Oben Unten