Tischzarge Dimension

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,

aus Kernbuche baue ich gerade einen Tisch. Die Tischplatte wird ca 35-40mm dick sein und 185 x 93cm groß sein. Die Tischbeine (und Zargen ja auch) werden ca. 2cm nach innen versetzt sein. Befestigt wird die Tischplatte mittels Nutklötzchen am Tischgestell.

Nun die große Frage: Wie groß muss die Zarge in Höhe und Stärke dimensioniert sein, damit alles schön hält?
Ich habe eine Höhe von 60 bis 70mm im Kopf und eine Stärke von ca 30mm.
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
ich würde die zargen so hoch machen das man noch bequem auf einem stuhl drunter sitzen kann und mit dem stuhl ein vor und zurück rutschen noch möglich ist

gruß
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Thomas,

ich hab vor 5 Jahren einen ähnlich dimensionierten Tisch aus Birke gebaut. Die Zargen sind 36 mm stark und 80 mm breit (hoch?).

Hält nach wie vor super.

Gruß

Robert
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Je höher, je stabiler. Und zwar quadratisch. Je dicker, je stabiler. Aber nur linear. Will meinen eine 20mm dicke und 70mm hohe Zarge ist etwa gleich stabil wie eine 50mm hohe und 40mm dicke.
Nimm, was die Bequemlichkeit hergibt. Deutlich unter 70mm würde ich nicht gehen, 100 ist schon recht viel.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Erstmal danke für die Antworten.

80 hoch ist auf jeden fall zu viel. Ich bin ziemlich groß und brauche so 68cm zum gemütlichen Sitzen.
Dann wird die Zarge 60 hoch und so 35 breit. Die Tischplatte wird nun 40mm - darauf habe ich mich jetzt festgelegt.

Hier ein Teil der Tischplatte, Stand gestern Nachmittag :emoji_slight_smile:

Foto.JPG
 
Oben Unten