Tischverlängerung Abrichte

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Moin moin!

hat jemand eine Idee wie ich den Tisch einer Scheppach Plana 3.1 verlängern kann?:confused:

Klar, würden auch Rollböcke gehen, aber die Einstellerei ist schon ein wenig nervig.:emoji_frowning2:
Vielleicht stell ich mich auch nur blöd an.:emoji_grin:

LG aus Karben
Mark
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Manche schrauben sich Flacheisen mit solch einer Rolle Rollenbock Rollenständer Stahlrolle | eBay als Verlängerung an die Abrichttische, müssen halt die Tische gebohrt werden. Alternativ die Aigner Tischverlängerung, müssen aber auch Flacheisen angebracht werden, auch muss bei der Spaneinstellung der Fuß jedes mal korrigiert werden.
lg
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hi,

danke für den Tipp:emoji_grin: Über eine ähnliche Vorrichtung habe ich auch schon nachgedacht. Wie bekommt man es hin die Rollen genau auf die Höhe des Tisches einzustellen? Ich hab überlegt Langlöcher in die Flacheisen zu machen damit ich die Rolle entsprechend in der Höhe justieren kann. Reicht es aus die Rolle an einem Richtscheit auszurichten?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich hab überlegt Langlöcher in die Flacheisen zu machen damit ich die Rolle entsprechend in der Höhe justieren kann. Reicht es aus die Rolle an einem Richtscheit auszurichten?

Nein, hinten an der Rolle keine Langlöcher ins Flacheisen machen, Du kannst den Gewindestab nicht so anbrummen, die Rolle mag das nicht so :emoji_slight_smile:
Bohre die Flacheisen vor und verschraube sie mit der Rolle, setze dann die Verlängerung seitlich an die Tische und zwinge sie fest, Richtscheit auflegen und korrigieren, wenn es passt die Abrichttische durchbohren, so würde Ich es machen :emoji_wink:
lg
PS: Ist die Rolle kürzer wie der Abrichttisch breit, kannst Du ggfs doch Langlöcher an der Rolle machen und innen Kontermuttern setzen.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Flacheisen sind nicht besonders verwindungssteif, der Maschinentisch hat nicht umsonst einen verippten Graugußtisch. Ein weiterer Grund gegen diese Konstruktion ist der Hebel der an den Tisch gebaut wird und dazu führen kann das der Tisch sich verzieht, hier würde eine Abstützung zum Fußboden Abhilfe schaffen. Die Abstützung zum Fußboden hat wieder den Nachteil das sie nachjustiert werden muss, dann ist die einfachere Lösung einen Rollenbock oder einen höhenverstellbaren Tisch dahinter zu stellen. Es gibt natürlich Möglichkeiten den Tisch zu verlängern aber das ist nur mit etwas größerem Aufwand möglich.
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Das sind schonmal wertvolle Tipps. Vielen Dank!

@ Komihaxu

Ich kann noch warten um mir das anzuschauen:emoji_slight_smile:


@ elmgi

Da gibt es Einige ohne Stütze. Welche nimmt man da am besten? Die entsprechende Halterung muss ich auch holen und sie selbst befestigen, oder?


@ Holzrad09

So ein Zufall. Hab mir vorhin ein Richtscheit bestellt:emoji_grin: Meinst du ich bekomme das mit der Scheppach so hin, dass ich bis zu 2m lange Eichenbretter für die Verleimung gut hinbekomme? Die Scheppach ist mein Einsteigermodell, aber ich denke das ich auf Dauer nicht um eine bessere Maschine herumkomme werde.

@all

Hab mich mal vor ein paar Tagen mit ADH`s beschäftigt. Da ist mir immer wieder die Hammer A3 über den Weg gelaufen. Ist die was? Ich hab immer noch nicht ganz verstanden was an einer Tersawelle anders ist im Vergleich zu einer "normalen" Welle.

LG
Mark
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Flacheisen sind nicht besonders verwindungssteif, der Maschinentisch hat nicht umsonst einen verippten Graugußtisch.

Mag sein, ist dennoch für den einen oder anderen die ideale Lösung.https://www.maschinensucher.de/pic/large/Kombimaschine-Scheppach-HM2-1/2494648.jpg

@ maclean, Ich kenne die Maschine jetzt nicht, aber das Ergebnis hängt auch oftmals davon ab wie man es macht, ein erfahrener " Abrichter " bringt auch längere Hölzer auf kleineren Maschinen gerade :emoji_wink:
lg
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ elmgi

Da gibt es Einige ohne Stütze. Welche nimmt man da am besten? Die entsprechende Halterung muss ich auch holen und sie selbst befestigen, oder?

Als Aufnahmesystem (Halterung) würdest Du dasjenige benötigen, das an jedem Maschinentyp montierbar ist. Die Montage mußt Du selbst ausführen. Dazu gehören dann Tischverlängerungen mit Flachaufnahme. Die Gußvarianten sind 15 cm breit, die aus Alu 30 cm breit. Beide Ausführungen sind 50 cm lang.

Ich verwende die Aluvarianten noch immer an der Bandsäge, der Tischfräse und an der Langloch, früher auch speziell an der Hobelmaschine, um die Abrichttische zu verlängern und auch als Verlängerung des Dickentisches.

Ich hänge Dir einmal zur besseren Vorstellung ein paar Bilder mit beiden Tischverlängerungsvarianten und dem Aufnahmesystem (Bandsäge) an.
 

Anhänge

  • Bandsäge Tischverbreiterung.jpg
    Bandsäge Tischverbreiterung.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 139
  • BF 6-31 2.jpg
    BF 6-31 2.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 161
  • Highboard 4.jpg
    Highboard 4.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00374.jpg
    DSC00374.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 146
  • DSCN2853.jpg
    DSCN2853.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 142
  • DSC00315.jpg
    DSC00315.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 141

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
@Holzrad09
Danke für das Bild. Auf die Lösung zur Höheneinstellung der Rollen wäre ich nicht gekommen. So etwas würde ich hinbekommen. Das mit dem "erfahrenen Abrichter" spornt mich jetzt natürlich an:emoji_slight_smile:

@elmgi
Danke für die Bilder. Tolle Werkstatt! Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Falls ich mir mal in der Zukunft eine Felder oder Hammer zulegen sollte kann ich die Verlängerung auch dort verwenden.
 
Oben Unten