Tischverbreiterung TV-OF 1000 Festool

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

habe mir das o.a. Teil gekauft, um beim Kantenfräsen mehr Auflage zu haben. Jetzt ist ja "serienmäßig" nur ein sehr kleines Loch für den Fräser/Fräsausschnitt angebracht. An die, die dieses Teil auch haben, wie habt ihr das Loch größer gemacht? Will das Teil nicht sofort ruinieren.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • OF 1000 TV.png
    OF 1000 TV.png
    254,3 KB · Aufrufe: 31

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

spann einen Abrund- oder Fasenfräser ein und Drück ihn langsam durch, bis du den gewünschten Durchmesser hast.

Gruß

Heiko
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Norbert,
jetzt ists ja schon zu spät, aber falls du den Führungsschienenadapter hast benutze doch den als Tischvergrößerung beim Kantenfräsen. Die Ähnlichkeit ist gut zu erkennen :emoji_wink: Ist bei mir als solche im oft Einsatz und ich bin zufrieden (ich hab die Verbreiterung noch nicht vermisst). Das ganze ist nicht meine Erfindung, sondern ich habe den Hinweis glaube ich hier aus dem Forum....
Grüssle Micha
Was dein Loch betrifft, einfach auf die benötigte Größe durchfräsen (Fasenfräser) wie Heiko schon sagte :emoji_wink:
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Heiko,

danke dir. Ich bin da etwas überrascht. Warum machen die Festool-Leute da nur so ein kleines Loch rein. Ideal wäre doch eine Aussparung so groß wie an der OF selbst oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Gruß
Norbert

PS: bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe, was du so "anstellst".
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Der Denkfehler liegt in der Tat bei Dir….. die machen das Loch so klein, dass Du das Deinen Anwendungsfällen anpassen kannst.

Wegnehmen kannst Du immer, das Loch kleiner bekommst Du nie wieder……

Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Richtig.
Bei vielen Anwendungen ist es gut, wenn die Tischöffnung so klein wie möglich ist. Von daher ist es schon sinnvoll sie klein zu produzieren und bei Bedarf halt aufzufräsen.
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo,

dann mach ich mal auf Basis meines Denkfehlers weiter: welche Anwendung könnte es denn geben, wo ich zunächst diese Tischvergrößerung anbaue, dann von unten einen Fräser einsetze und anschließend von oben nicht mehr sehen kann was dieser Fräser macht, weil ja Tischvergrößerung den Blick auf den Fräser verhindert?

Gruß
Norbert
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Da frage ich doch mal: Warum hast Du Dir das Teil gekauft? Um im Nachhinein zu fragen wozu es nützlich ist?

Es hilft, ein Kippen der OF zu verhindern wen man auf einer recht kleinen Fläche fräsen will……………..
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
p.s. wenn ich meine Arbeiten mache und die Fräse richtig eingestellt habe, muss ich nicht mehr auf den Fräser schauen……..sondern schaue, dass die Maschine sauber am Anschlag läuft.
 
Oben Unten