Tischverbreiterung mit Frästisch für Elektra Beckum PK 250

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Bisher hatte ich einen mobilen Frästisch a la Guido Henn genutzt. Da der Aufbau für 'mal eben schnell was fräsen' aber leider viel zu aufwändig ist, hat meine PK 250 jetzt eine Tischverbreiterung bekommen, die gleichzeitig Frästisch ist.

Basis für die Tischverbreiterung sind Stahlstreifen, die in die Profile der PK 250 eingeschoben und dort festgeschraubt werden:

IMG_20200706_162349_1.jpg

An diesen Stahlstreifen sind dann Buchenholzblöcke befestigt, auf denen die Verbreiterung aufliegt. Die Blöcke sind zweiteilig gebaut - die Platte liegt auf der jeweils inneren Hälfte, die in der Höhe justiert werden kann. So kann die Verbreiterung plan zum restlichen Tisch ausgerichtet werden. Zur Aufnahme der Schlossschrauben habe ich einfach Löcher in das Holz gebohrt und mit einem Gewinde versehen. Der vordere Block hat noch einen Stahlstreifen spendiert bekommen, damit die Klemmung des Parallelanschlags nicht in das Holz drückt.

IMG_20200706_162234_1.jpg IMG_20200706_162415_1.jpg

Als Platte wird eine einfache Siebdruckplatte verwendet, die an einer Seite mit einem Stahlprofil versteift wurde. Zuerst sollte die Fräse etwas über den Rand der Platte überstehen, um möglichst viel Platz zwischen Fräser und Tischende zu bekommen:

IMG_20200706_143523_1.jpg

Wegen der besch.... Eintauchtiefe der Bosch POF 1400 hätte so aber kaum ein Fräser überhaupt aus dem Tisch oben herausgeguckt. Daher habe ich die Fräse ca. 13mm tief eingelassen - wegen des Stahlprofils musste sie aber dafür anders herum gesetzt werden:

IMG_20200706_163050_1.jpg

Fertig sieht das Ganze jetzt so aus:

IMG_20200706_164405.jpg

Maximale Breite ist jetzt etwas mehr als 65cm

IMG_20200706_164526_1.jpg

Der Übergang des Parallelanschlags zwischen dem Original-Tisch und der Verbreiterung ist etwas hakelig. Das ist aber nicht weiter wild, da ich die neue Breite vermutlich eher selten nutzen werde.

Es fehlen jetzt noch:

- Einlegeringe. Die werden aus dem 3D-Drucker kommen werden.
- Fräsanschlag. Der wird an der rechten Seite des Parallelanschlags montiert werden.
- Ein-/Ausschalter, damit der (nicht feststellbare) Schalter an der Fräse nicht verwendet werden muss.

Vielleicht verbessere ich die Absaugung auch nochmal, momentan muss halt jedes Mal der Absaugschlauch an die Fräse angeschlossen werden.


Viele Grüße

Wolf
 
Oben Unten