Tischplattenradius mit SketchUp

Kai T.

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2012
Beiträge
20
Hey liebe Holzwerker,

ich tue mich ein wenig schwer mit dem Radius. Ich habe mir eine Tischplatte gezeichnet aus 4 Brettern 1200mm x 150mm x 20mm. Die halt aneinander gesetzt und nun möchte ich gerne einen Radius drum herum anzeichnen.

Schon so einiges ausprobiert aber nichts hat wirklich funktioniert.

Vielen Dank im Voraus,

Kai
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Was für einen Radius? Ein Ei welches die Eckpunkte schneidet? Oder einfach einen Kreis?
 

Kai T.

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2012
Beiträge
20
Naja, einen Radius als ob ich mit meiner Oberfräse einen 5er Radius rund herum dranfräsen würde. Für eine 45 Grad Fase, kopiere ich mir ja eine Linie, verschiebe sie um die gewünschte Größe. Die andere nur noch verschieben und man hat seine Fase. Aber wie mache ich nen Radius dran?
 

Kai T.

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2012
Beiträge
20
Ja hab ich. Aber ich brauche ja im Prinzip nur 1/4 des Kreises. Und den Kreis an der richtigen Stelle positionieren hat auch nicht wirklich geklappt. :emoji_frowning2:
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Kreis aus der Ecke der Tischplatte zeichnen. Dann denselben Kreis um 90 Grad gekippt zeichnen und beide Teile verbinden - dann kannst du die nicht benötigten Viertelkreise entfernen
 

Kai T.

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2012
Beiträge
20
Wenn ich das richtig verstehe was du geschrieben hast, dann hab ich das auch probiert. Das Löschen des restlichen Kreises ging aber dort auf der Ecke wo sich die Kreise treffen passte es nicht wirklich. Wenn man die Kameraansicht auf die Ecke dreht ist die Verbindung schief.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Dann dreh den Kreis nicht mittels Maus sondern fixier die Drehebene und dann per Tastatureingabe 90
 

Kai T.

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2012
Beiträge
20
Guten Morgen,

hab es hinbekommen. Es hat wie ihr sagte doch mit der "Folge mir" Funktion geklappt. Hatte mir da nur selber nen Fehler eingebaut. Vielen Dank an EUCH!!!!!

LG Kai
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Wer öfter SketchUp nutzt, sollte sich mal ScetchUcation ansehen (Anmeldung erforderlich)
dort kann man sich das Plugin Fredo6_!LibFredo6 und Fredo6_RoundCorner in SketchUp laden.
Dann lassen sich Kanten und Flächen auf Mausklick mit einem Wunschradius oder Fase versehen, auch über mehrere Achsen mit spitzen oder komplett runden Kanten.

nur so als Tipp.

Gruß Endjer
 
Oben Unten