Tischplatten Oberfläche

karabey

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
9
Ort
Wien
Hallo,

Ich war heute im Möbelhaus und habe ein Massivholztisch aus Eiche gesehen. Die Oberfläche hat mir sehr gefallen und würde gerne wissen ob diese aus einzelnen teilen geleimt ist.

nlM+



Vielen Dank
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
massivholztisch.jpg


Eine https Bild-URL einzufügen geht nicht, ich war so frei Dein Foto zu "wiederholen".


Ja, die Tischplatte ist aus einzelnen Stäben geleimt.
 

karabey

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
9
Ort
Wien
Vielen Dank

Gibt es eine Anleitung wie man eine Tischplatte aus Stäben wie am Bild erstellen kann?
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Nennt sich Leimholz-Platte. Halt mal die Augen auf, die gibts überall
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Kannst auch selber machen. Einfach Massiv-Stabparkett auf ne Platte verkleben.

Finde den Tisch nicht so toll. Sieht aus wie geleimte Streichhölzer. Würde mir da lieber nen Schreiner suchen, der ordentliche Bretter verleimt. Gibt ein tausendmal schöneres Bild.
Und der Tisch ist dann auch für die Ewigkeit und ein wunderbares Erbstück.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
...schau mal in deinem ersten Link unter Massivholzplatten,
gibts auch in allen Baumärkten zu besseren Preisen aber in schlechterer Qualität.
Das muss aber nicht heißen, dass es total minderwertig ist.
Einfach mal anschauen, Leimholzplatten in Fichte und Buche findest du überall,
wenn du Glück hast gibts auch andere Holzarten.
Hellweg z.B. hat auch Eiche, Akazie, Bambus...im Angebot, aber ich glaube meist nur bis 60/80er Breite, weiß nicht genau.

Der Tisch gefällt mir auch, die Stäbchen selber einzeln zu verleimen halte ich doch für sehr übertrieben wenns die Platten fertig gibt,
und der Weg über den Schreiner wird wohl ziemlich teuer.
 
Oben Unten