Tischplatte wie behandeln?

Laura9090

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:
mein Freund und ich haben geplant , einen neuen Esstisch zu bauen.
Dazu haben wir uns bereits im Baumarkt Fichtenholz bestellt. Nun sind wir uns unschlüssig, wie wir dieses am besten behandeln. Da es sich ja um einen Esstisch handelt, sollte er natürlich vor Wasserflecken oder allgemeiner Verschmutzung geschützt sein. Da ich aber auch eine recht kleine Küche habe und den Tisch auch als "Backunterlage" nutzen würde, muss er auch entsprechend geeignet sein. Zudem möchten wir das Fichtenholz auch ein wenig nachdunkeln... was nehmen wir denn da am besten? Öl oder Wachs, oder doch besser Lasur oder Lack?

Liebe Grüße,
Laura
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Ich habe in meiner Wohnung einen kleinen Höhenversatz, dies erforderte drei Treppenstufen.
Als Trittstufe hab ich Buche Leimholzplatten verwendet, im gewünschten Farbton lasiert und anschließend lackiert.
Lack und Lasur vom selben Hersteller auf Acrylbasis.
Ich muss sagen das ist erstaunlich abriebfest und sieht auch nach Jahren noch gut aus.
Bei deiner Tischplatte würde ich genauso vorgehen, Bedenken hätte ich bei deiner Holzauswahl, Fichte wäre mir zu weich.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bin zwar kein Profi aber bei so weichem Holz würde ich zu Ölen tendieren. Ich hab recht gute Erfahrungen mit dem Festool HD Öl. Bei Öl lassen sich Macken leichter ausbessern als bei Lack was bei einem Tisch von Vorteil ist. Ich habe erst Ende letzten Jahres meinen Tisch in der Küche, ebenfalls Kiefer, damit behandelt und bin damit zufrieden.
Wenn es etwas dunkler sein soll evtl. Mit Beize behandeln vor dem Ölen, damit habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Lasur ist denke ich nicht für solche Zwecke geeignet.

Anbei noch ein Bild der Tischplatte und der dazugehörigen Stühle. Einmal geschliffen, einmal fertig geölt (so sieht man wie stark das Öl "anfeuert").

Gutes gelingen!

Gruß SAW
 

Anhänge

  • DSC_2513.jpg
    DSC_2513.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_2544.jpg
    DSC_2544.jpg
    718,3 KB · Aufrufe: 48

Ratner880

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
1
Ort
Laatzen
Ich habe mir ebenfalls eine schöne Tischplatte (Eiche durchgehende Lamelle mit Baumkante) bei einem Massivholzplattenanbieter bei mir in Laatzen gekauft. Die Platte ist echt schön und groß :emoji_wink:
Ich will die Platte nun ölen mit Leinöl/Bienenwachs.
Wie oft muss ich die Platte ölen bzw. wie viele Schichten Öl muss ich auftragen? Was haltet Ihr von Bienewachs?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
ich moechte auch einen Tisch bauen und mich interessiert welches Holz am besten geeignet ist
Ui, jetzt driftet der Thread aber extrem ab! Geeignet ist eigentlich "fast" jedes Holz (ok, gibt sicher Ausnahmen, Balsa ist z.b. raus, ist eher zum bau von Modellflugzeugen geeignet würde kein normaler nen Tisch von bauen) *ROFL*.

Ist meines Erachtens eher eine Frage des Geschmacks, der Verfügbarkeit und des Geldbeutels:emoji_grin:

"Mooreich" ist z.b. schick, Widerstandsfähig und sicher gut geeignet, ob Du den passenden Geldbeutel dazu hast und es Dir optisch zusagt kann hier denk keiner beantworten :emoji_stuck_out_tongue:

Nix für ungut aber das passt hier so gar nicht rein. Schau Dir verschiedene Möbel/ Hölzer an und mach es daran und an deinem Geldbeutel so wie der Verfügbarkeit fest!

Gruß SAW
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich denke auch, dass wir mal wieder auf die Eingangsfrage zurückkommen sollten. Wer hierzu eine weitergehende eigene Frage stellen will, eröffne bitte einen eigenen Thread.

Hallo zusammen :emoji_slight_smile:
mein Freund und ich haben geplant , einen neuen Esstisch zu bauen.
Dazu haben wir uns bereits im Baumarkt Fichtenholz bestellt. Nun sind wir uns unschlüssig, wie wir dieses am besten behandeln. Da es sich ja um einen Esstisch handelt, sollte er natürlich vor Wasserflecken oder allgemeiner Verschmutzung geschützt sein. Da ich aber auch eine recht kleine Küche habe und den Tisch auch als "Backunterlage" nutzen würde, muss er auch entsprechend geeignet sein. Zudem möchten wir das Fichtenholz auch ein wenig nachdunkeln... was nehmen wir denn da am besten? Öl oder Wachs, oder doch besser Lasur oder Lack?

Liebe Grüße,
Laura

Fichtenholz ist bei Tischplatten nicht die erste Wahl, da es weich ist. Wenn ihr es nun aber schon bestellt habt, stellt sich die Frage nach der Holzauswahl ja nicht mehr. Lack dürfte nicht unproblematisch sein, da er eine harte Oberfläche auf weichem Grund erzeugt, im Ergebnis reisst die Oberfläche bei "Einschlägen", Feuchtigkeit dringt ein und das Ganze beginnt zu gammeln - Sanierungsfall. Aber eine partielle Reparatur ist bei Lack für uns Laien kaum zu machen. Ich wäre jetzt für Öl, das ist da wesentlich unproblematischer und hier schützt regelmäßiges Nachbehandeln. Und zum Thema Nachdunkeln: Das erledigt die Zeit für Dich. Je nachdem wie der Tisch von der Sonne beschienen wird, dunkelt Fichte mehr oder weniger stark nach. Da muss Euch nur der Farbton noch gefallen.
 

Laura9090

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
6
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :emoji_slight_smile:
wir haben uns für Fichte entschieden, weil es zum einen günstig, und zum anderen eines der wenigen bezahlbaren Holze war, welches noch eine schöne Holzoptik hatte... alle dort vorhandenen Leimholzplatten hatten leider kaum noch was von einer schönen Holzplatte...
da es nun eh zu spät zum umentscheiden ist, müssen wir das beste daraus machen. Ich habe bei meinen Recherchen gelesen, dass es wenig ratsam ist, Fichte oder Kiefer zu Ölen, da es auf Dauer das Holz gelblich verfärbt. Habt ihr da Erfahrungen? Macht es denn Sinn, das Holz zunächst zu lasieren, um einen dunkleren Ton zu erzielen und dann zu lackieren, um es zu schützen? Oder reicht dazu die Lasur?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lack dürfte nicht unproblematisch sein, da er eine harte Oberfläche auf weichem Grund erzeugt, im Ergebnis reisst die Oberfläche bei "Einschlägen", Feuchtigkeit dringt ein und das Ganze beginnt zu gammeln - Sanierungsfall.

Ach was, da passiert gar nichts. Lack ist flexibel, er reißt ja auch nicht bei jeder Delle im Auto.
Ich persönlich bin lange weg vom Öl bei Esstischen, hab es bei mir ja auch versucht -
ich mag diesen orangefarbenen Schmuddellook nicht, und viele meiner Kunden auch nicht.
Klar, kann man selber (nach)ölen, muss aber vorher (am besten auf der Maschine) gründlich geschliffen werden. Und macht auch niemand regelmäßig.

Ich habe meinen nun lackiert, trotz zahlreicher Einschläge von Juniors Gabel ist der
noch völlig dicht.

Grüße
Uli
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Es ist wie immer, die Einen sagen so, die anderen so. Und wie wir sehen, spielen persönliche Befindlichkeiten auch ne große Rolle. Nein, ich mag Lack nicht...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es geht bei Esstischen weniger um eine natürlich anmutende Haptik, als mehr um ein pragmatisches, leicht zu reinigendes Möbel. Vor allem, wenn Kinder dabei sind.
Ich sehe es ja regelmäßig, stehe somit nicht alleine da - so viele, orangegelb verfärbte, schmutzgesättigte Oberflächen habe ich schon geschliffen und überarbeitet.
Zudem stimmen die vermutlich aus Ahnungslosigkeit aufgeführten 'Nachteile' von (guten) Lacken gar nicht.
Ich kann gerne mal Bilder einstellen :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Es geht bei Esstischen weniger um eine natürlich anmutende Haptik, als mehr um ein pragmatisches, leicht zu reinigendes Möbel. Vor allem, wenn Kinder dabei sind.

Volle Zustimmung. In meiner Küche: Zwei Jungs, 4 und 1.
Auf dem Tisch (also nicht auf einmal :emoji_grin:): jede Menge ausgerollten Plätzchenteig, Kürbissuppe, Rote-Bete-Saft, Curcuma, Spinat, Kerzenwachs, usw.

Stell Dir vor: GEÖLT! Seit 14 Monaten nicht nachbehandelt! Und steht immernoch...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist nicht abwertend gemeint Jörg, sorry wenn das so rüber kam.
Aber Lack ist nicht sonderlich empfindlich, auch wenn das oft so verbreitet wird.
Viel wartungsintensiver ist Öl - ja, Öl ist im Trend, zu Recht.
Ich mag auch geölte Flächen, aber dort, wo sie Sinn machen.
Esstische gehören sicher nicht dazu (für mich Arbeitsplatten auch nicht, da ist Stein das einzig Wahre :emoji_slight_smile: )

Ich habe wirklich regelmäßig Kunden, deren geölte Tische wirklich unappetitlich schwarz (dreckig) sind. Ne, das ist auch für mich nix.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
14 Monate - ist doch nix. Da bin ich ja nicht mal aus der Gewährleistung raus.
Dann gibt man etwas Öl mit. Nach 2 Jahren wird mal nachbehandelt, der Dreck ordentlich satt mit dem Pinsel fixiert, weil die Pflegehinweise längst im Altpapier sind.
Schön satt drüber, und dann wundern dass es nicht trocknet.
Ist ja nicht so, dass sich da einer mit Möbelöl und dessen Verwendung auskennt, für den Kunden ist das nur eine Art 'Farbe'.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Alternative zu Öl

Osmo Top Oil kann ich empfehlen - hab ich auf unserem Kirsch-Esstisch und bin sehr zufrieden. Ist robuster als Öl, da das eine aushärtende Schicht bildet, die sehr belastbar ist - Rotwein, Wasser etc. ist alles kein Problem. Muss man nicht panisch abwischen, zieht nicht ein. Hab Versuche mit Beize über Nacht gemacht, passiert nix. Ist für Küchenarbeitsplatten konzipiert worden.

Hat aber trotzdem noch eine samtig-weiche Oberfläche, die sich noch wie Holz anfühlt. Und in der Anwendung sehr einfach (wesentlich einfacher als Lackieren): Mit Schwamm auftragen, 3 Schichten, erste Schicht mit 240er nachschleifen, 2. Schicht mit 400er und die 3. Schicht mit 000er Stahlwolle oder Hobelspänen polieren.

Einziger Nachteil: Riecht eine Weile nach Tungöl.

Gruss,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Aspekt wäre noch wichtig: Geölt kann jeder relativ leicht und preiswert hinbekommen, wenn er sich an ein paar Grundsätze hält. Lackieren ist schon anspruchsvoller, da kann man auch mehr verkehrt machen.
 
Oben Unten