Tischplatte verzogen -weiteres Vorgehen

spamlan

ww-pappel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
14
Hallo Liebes Forum!

Ich habe eine sehr günstige Tischplatte (stabverleimte Buche) erworben.

Sie wurde anscheinend an einer Kellerwand gelagert und leidet nun an einer Krümmung (Mitte nach unten, eine Längsseite nach oben hin). Vorher hatte sie wohl nur 4 angeschraubte Tischbeine (keine Zargen, Gratleisten).

Mein geplantes Vorgehen wäre:
- stark Abschleifen (3 cm Dicke, auf vielleicht 2,5)
- 3-4 quer geschraubte Gratleisten (5 cm) mit Langlöchern anbringen
- beidseitig lasieren

Meine Fragen wären:
- würde dann bestimmtes Befeuchten eine eventuelle Rückkrümmung bewirken?
- Soll ich sie auf einer bestimmten Seite lagern?
- Soll ich die Tischplatte vielleicht umgekehrt weiter nutzen (die 16 kleinen Löcher würden mich weniger stören, als die Krümmung)?
- Ölen/Lasieren?

Riesen Dank!

PS: Ja, ich habe mich bereits im Forum über ähnliche Threads informiert :emoji_wink:
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo spamlam,

also wie Du das beschreibst, ist die Platte scheinbar windschief und gewoelbt.

Da waere es glaube ich, am besten die Platte ein paarmal aufzutrennen, abrichten und neu verleimen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Platte

Wenn die Platte nur einseitig geölt oder sonst wie oberflächenbehandelt ist, dann schleif oder hobel das runter, sodass das Holz auf beiden Seiten atmen kann. Dann stell es aufrecht hin oder lager es am Boden gleichmäßig auf Hölzern, damit von beiden Seiten Luft dran kommt. Wenn Du Glück hast, wird die Platte wieder gerade - vielleicht so nach einer oder zwei Wochen (Je nach Dicke)

Wenn sie windschief ist (schraubenförmig verdreht), dann wird das vermutlich nix werden ohne neu zu verleimen.

Sind die Stäbe durchgehend oder sind das lauter kurze, verleimte Stücke (nennt man keilgezinkt)?

Gruss,
Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du kannst es auch mit Gegenspannen versuchen. Einige Kanthölzer unterlegen. Auf diese Beilagen auf der Oberseite dann an entsprechenden Stellen "Gegen"-Beilagen, darauf ein Kantholz, anschließend leicht zwingen, nach ein paar Tagen nachzwingen.

Gruß
 

spamlan

ww-pappel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
14
Vielen Dank für die Antworten!

- Ja, scheint keilgezinkt zu sein. Also wäre vom Auftrennen eher abzuraten richtig? Möchte auch möglichst nicht all zu viel Arbeit investieren, da die Platte dafür einfach zu günstig war.
- Windschief eher nicht, da sie schon gleichmäßig (nicht schraubenförmig) auf der einen Seite nach oben geht.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hast du denn der Platte schon Gelegenheit gegeben, sich im normal beheizten Bereich (Wohnraum) zu akklimatisieren?

Gruß Bernd
 

spamlan

ww-pappel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
14
Noch nicht. Ich leg sie 'mal auf Bretter.
Reicht wohl eine Woche Wartezeit?

Grüße
 

spamlan

ww-pappel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
14
Wenn dies die Platte ist, von oben betrachtet:

a-----------b
|-----------|
c-----------d

Dann stehen c und d inkl. der ,,Striche" ca. einen cm hoch. Ein Foto ist momentan leider nicht möglich.

Ergänzung:

- stößt mein Vorgehensvorschlag eigentlich auf Akzeptanz? :emoji_slight_smile:
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
- stößt mein Vorgehensvorschlag eigentlich auf Akzeptanz? :emoji_slight_smile:
Also bei mir nicht.
Vor allem 5mm abschleifen oder 3 bis 4 Gradleisten.
Da bringst Du einige Denkfehler rein.
Wenn es nicht so schlimm ist, koennten Dir vielleicht 2 Gradleisten diagonal helfen.
Sagen wir mal 2x5 cm Hartholz, aber hochkant eingegradet. Oder auch geleimt und verschraubt.
Die Leisten koennen auch etwas entgegen der Platte gewoelbt sein.
 

spamlan

ww-pappel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
14
Alles klar, vielen Dank! Das werde ich dann 'mal in Angriff nehmen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

also bis zu 5mm Abschleifen wird Murks und ist auch nicht notwendig. Je nach Verwendung, also Gesamtkonstruktion ist die derzeitige Krümmung auch kein Problem. Schreib, wie Pedder schon gefragt hat einfach mal, was aus der Platte genau werden soll. Ich vermute mal, du machst dir gerade viel zu viele Gedanken.

Gruß

Heiko
 

spamlan

ww-pappel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
14
Hallo Heiko (nebenbei erwähnt: Klasse Videos, danke dafür!),

daraus soll ein Esstisch werden (natürlich keine Tischlerqualität, eher Studentenhaushalt).

Ich bin gerade über ein Bild gestolpert, das mich stutzig macht:
Macht das hier eigentlich Sinn? Sind Zargen nicht dafür da, um mit den Beinen verbunden zu werden? Ich habe nämlich ähnliche Montageplatte für meine Tischbeine.

Grüße
 

spamlan

ww-pappel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
14
Kleines Update meinerseits:

Habe nun 3 Leisten quer angebracht und siehe da: Die Krümmung ist von ca. 12 auf 3 mm runtergegangen. Auf einer Seite sogar auf 1 mm.

Großen Dank an euch!
 
Oben Unten