Tischplatte verleimen

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Ich möchte einen Wohnzimmertisch bauen aus Buche oder Erle.
Die Tischplatte wird 1140mm x 650mm x 25mm, diese möchte ich verleimen.

Meine Frage

Muss man dafür Dübel setzen oder Nut und Feder oder reicht auch das einfache verleimen?
Zum anpressen habe ich 14 Korpuszwingen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kannst du einfach so verleimen. Ich würde mich aber einlesen, wie man Leimholz herstellt. Youtube-Videos wirst du sicher auch finden.
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Kannst du einfach so verleimen. Ich würde mich aber einlesen, wie man Leimholz herstellt. Youtube-Videos wirst du sicher auch finden.

Ich habe fast alles gesehen und gelesen, mir sogar Bücher gekauft und bi Handwerklich geschickt.
Es wird wohl klappen und wenn nicht mache ich es eben neu.

Wie bei allem fängt an irgendwann an.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde das aus mindestens 30 mm starken Lamellen fügen und dann damit zu einem Schreiner gehen, der eine Breitbandschleifmaschine hat.
Bei 600 mm Breite hören Dicktenhobel nämlich auf und Deine Platte wird breiter.
Die Breitband liefert dann ein Superergebnis.

Gruß
Michael
 

Mitglied 59145

Gäste
....also so eine Breitband ist schon toll!

Wir haben aber keine und es funktioniert auch! Bin also der Meinung das man das auch gut zu Hause erledigen kann!

Wenn so eine Maschine zufällig da ist, natürlich super!

Gruss
Ben
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
....also so eine Breitband ist schon toll!

Wir haben aber keine und es funktioniert auch! Bin also der Meinung das man das auch gut zu Hause erledigen kann!

Wenn so eine Maschine zufällig da ist, natürlich super!

Gruss
Ben


Und wenn man keine hat und auch kein Schreiner in der Nähe?
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Ich würde das aus mindestens 30 mm starken Lamellen fügen und dann damit zu einem Schreiner gehen, der eine Breitbandschleifmaschine hat.
Bei 600 mm Breite hören Dicktenhobel nämlich auf und Deine Platte wird breiter.
Die Breitband liefert dann ein Superergebnis.

Gruß
Michael

Das heißt, das ich Flachdübel setzen soll oder was meinst du?
Oder meinst du die Brettbreite??
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das Problem ist in der Tat der Versatz, vor allem auf die Länge. Ein paar Flachdübel helfen da schon. Wenn man die Lamellen etwas dicker lässt als das Endmaß (also 30 mm statt 26) und das erst am Ende auf einer geeigneten Maschine runterschleift oder -hobelt, geht man kein Risiko ein und muss nicht gar so genau sein beim Verleimen.
Wenn Du aber die Lamellen von Anfang an auf 26 mm fertig hobelst, dann muss das beim Verleimen halt auf etwa 2 Zehntel mm passen, damit Du Dir danach nicht nen Wolf schleifst um die Stufen rauszukriegen.
Und das ganz präzise Verleimen ist nicht ganz ohne, auch nicht mit Flachdübeln.

Meint

Michael
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Das Problem ist in der Tat der Versatz, vor allem auf die Länge. Ein paar Flachdübel helfen da schon. Wenn man die Lamellen etwas dicker lässt als das Endmaß (also 30 mm statt 26) und das erst am Ende auf einer geeigneten Maschine runterschleift oder -hobelt, geht man kein Risiko ein und muss nicht gar so genau sein beim Verleimen.
Wenn Du aber die Lamellen von Anfang an auf 26 mm fertig hobelst, dann muss das beim Verleimen halt auf etwa 2 Zehntel mm passen, damit Du Dir danach nicht nen Wolf schleifst um die Stufen rauszukriegen.
Und das ganz präzise Verleimen ist nicht ganz ohne, auch nicht mit Flachdübeln.

Meint

Michael


Ich bin Maschinentechnisch zwar gur aufgestellt habe aber keine Flachdübelfräse.
Gehen da auch normale 10mm Runddübel zur Fixierung?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
da gehen auch Runddübel zur Fixierung. Oder quer aufgespannte Hölzer, die die Leisten bündig drücken. Um ein anleimen derselben zu verhindern kann man Klebeband dazwischen kleben oder Zeitungspapier.

Mein Dickenhobel kann 700mm.
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Hallo,
da gehen auch Runddübel zur Fixierung. Oder quer aufgespannte Hölzer, die die Leisten bündig drücken. Um ein anleimen derselben zu verhindern kann man Klebeband dazwischen kleben oder Zeitungspapier.

Mein Dickenhobel kann 700mm.

Das mit den quer gespannten Hölzern wusste ich, das mit dem Papier auch, aber gut das du mit gesagt hast das es mit Runddübeln auch geht, das wusste ich nämlich nicht.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
eine Tischfräse mit Spitzverleimer ist auch eine super Sache. Geht aber nur, Mann nehme wenn man habe.
Gruß!
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Das mit den Quer gespannten Hölzern birgt aber noch eine Hürde. Wenn du gerade Hölzer nimmst, drücken diese rechts und Links auf die Kante und wölben sich innen. Besser sind leicht bauchig geschliffen/gehobelte Bretter. Nur damit bekommst du flächigen Druck.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe schon etliche Meter Leimholz selber hergestellt ohne Dübel ohne Breitbandschleifer. Wenn man das richtig macht und die Hölzer zusätzlich zwischen zwei Profilen (zur Not geht auch mit Packetband beklebte Kanthölzer)spannt, sind die Versätze sehr gering und den Rest kann man mit dem Excenter schleifen oder mit dem guten alten Handhobel beseitigen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das mit den Quer gespannten Hölzern birgt aber noch eine Hürde. Wenn du gerade Hölzer nimmst, drücken diese rechts und Links auf die Kante und wölben sich innen. Besser sind leicht bauchig geschliffen/gehobelte Bretter. Nur damit bekommst du flächigen Druck.

Ich versteh nicht was Du meinst erläuter das bitte mal.
 
Oben Unten