Tischplatte verleimen

Teubner 0

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
2
Ich habe für einen Kunden einen Massivholztisch in Ahorn angefertigt.
Die Platte 900x1700 wurde aus ca. 55 mm breiten Streifen (ca 30 mm dick)
in der Breite keilgezinkt, verleimt. Rundum wurden ca 30mm dicke Unterleimer angebracht.
Nach ca, 4 Wochen beim Kunden schüsselt die Platte bis zu 25 mm
(in besagten Zimmer ist eine Fußbodenheizung)
Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht u. wer hat einen Tip um die Platte planebenzu halten.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Klär uns erst mal auf: Was sind denn Unterleimer?

Wenn du Umleimer meinst, sind diese sicher schuld am Schüsseln. Solch eine Konstruktion mit einer massiven Platte, die rundum einen 30 mm dicken Umleimer hat, wird sich immer verziehen.

Ich nehme an, dass damit eine Aufdopplung an den Rändern der Platte gemeint ist, so dass die Tischplatte "60 mm stark aussieht".
Um die Gründe für das Schüsseln zu finden, wären m.E. weitere Angaben zur Konstruktion notwendig (Zarge? Gratleisten?).

Viele Grüße
Hannes
 

obsidianhydra

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Hallo.
Es gibt von mehreren Herstellern Untertisch-Spanner welche dem Schüsseln der Platte entgegenwirken und bei Bedarf nachgespannt werden können.
Diese können auch nachträglich montiert werden.

M.f.G
 

Die Toni

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Rottweil
Ich würde die Platte auch gerade spannen und Gradleisten einarbeiten, ist halt immernoch die schönste und erfolgreichste Methode.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Erklär mal das Detail "Unterleimer" genauer oder stell mal ein Bild ein. Aus der Ecke ahne ich auch Probleme.
 

Teubner 0

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
2
Hallo.
Es gibt von mehreren Herstellern Untertisch-Spanner welche dem Schüsseln der Platte entgegenwirken und bei Bedarf nachgespannt werden können.
Diese können auch nachträglich montiert werden.

M.f.G

Über welchen Hersteller Oder Händler sind solche Spanner zu beziehen u. wie ist die genaue Bezeichnung ?


m.fr. Gruß
Teubner0
 
Oben Unten