Tischplatte Querstreben

Wohnwagenzieher

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2007
Beiträge
10
Ort
Krauthausen
hallo Leute
ich bin dabei mir eine Tischplatte aus Buche gedämpft Stabverleimt zu bauen
soll in der Waschküche zum Einsatz kommen
jetzt meine Frage ich wollte von unten Querstreben verschrauben und Leimen
ich habe auch bei der Stabverleimung 8X40mm Holzdübel verleimt
die Platte ist 1,25m X 63,5 cm
welcher Abstand der Leisten soll ich nehmen oder gibt es da eine Formel
ich wollte diese Platte dann ölen
die Kanten wollte ich dann abrunden und mit der Oberfräse bearbeiten
ich wollte noch ein Bild anhängen aber das geht nicht warscheinlich das Bild zu groß

viele grüsse Bernd
 

Wohnwagenzieher

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2007
Beiträge
10
Ort
Krauthausen
hallo andama
waschküche war es mal
die waschmaschine , der trockner und die Heizungsanlage steht auch schon 20 Jahre drin mit sehr guten werten und ein Holzherd
große Wasserdämpfe kommen nicht an
ich möchte nur mal eine Arbeitsplatte haben wo ich auch mal ein halbes Schwein zerlegen kann
ich arbeite in einem Sägewerk und trockne die Buche nach dem Dämpfen
ich habe liegende Jahresringe Quer aufgeschnitten so dass stehende Ringe wurden
und dann gedreht verleimt

viele grüsse Bernd
 

Wohnwagenzieher

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2007
Beiträge
10
Ort
Krauthausen
hallo Frankenholzwurm
danke für den Hinweis
ich habe aber keine Stationäre Fräse ,
vieleicht bekomme ich eine Gratfeder beim Tischler oder Baumarkt und dann kann ich ja die Platte mit der Oberfräse bearbeiten

viele grüsse aus Thüringen
Bernd
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Du kannst doch mit der Oberfräse sowohl die Gratnut wie auch die Gratleiste fräsen. Wo ist das Problem?

Michael
 

Wohnwagenzieher

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2007
Beiträge
10
Ort
Krauthausen
hallo dascello
wie oben in dem link beschrieben braucht man einen Frästisch
den ich noch nicht habe
ich habe aber in einem Buch gelesen wie man mit gebohrte holzstücken eine halterung für die Oberfräse bauen kann
da ich ja verschiedene Buchenbrettstücken habe in verschiedenen Stärken sollte das am Wochenende kein Problem mehr sein

Bernd
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Frästisch ist nicht nötig!

Ganz normale Oberfräse und gut is.

Außer du bist blutiger Anfänger mit der OF, dann geht es natürlich mit Frästisch komfortabler.

Ansonsten mach ich meine Gratleisten nur mit der OF und Parallelanschlag bzw. auf der Platte mit Führungsleisten oder Führungsschiene.
 
Oben Unten