Tischplatte oelen

Elder

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
5
Hallo,
Ich wuerde gerne unsere alte Tischplatte in der Kueche abschmirgeln und oelen, damit sie wieder etwas besser aussieht.
Ich habe mich gestern ein bisschen hier im Forum schlau gemacht, was da in Frage kommen wuerde, jedoch hat mich die Suche eher verwirrt.
Ich hatte daran gedacht, einfach kaltgepresstes Leinoel zu benutzen.
Da der Tisch nicht viel gekostet hat, moechte ich nicht zu viel fuer das Oel ausgeben.
Waere dies moeglich/empfehlenswert? Mir ist es halt wichtig, dass die Oberflaeche Lebensmittelecht bleibt und keine Giftstoffe enthaelt, und da war ich mir bei Hartoelen oder Leinholzfirnis nicht so sicher.
Was wuerdet ihr als guenstiges und lebensmittelechtes Oel empfehlen?
Mir wuerde es nichts ausmachen, den Tisch ab und an wieder neu oelen zu muessen.
Vielen Dank im vorraus,
Sara
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Für solche Fälle (auch für Schneidbretter aus Holz) bestens geeignet ist Walnussöl.
Genau dass Öl mit welchem man den Salat anmacht. Natürlich nicht so abriebfest wie spezielles Arbeitsplattenöl, aber es wird nicht ranzig und härtet aus. Das dann oft benötigte nachölen macht Dir ja nichts aus.
Verwende ich selbst bei meiner Arbeitsplatte aus Birnbaum, da ich darauf oft Teig ausrolle.

Hoffe ich konnte helfen.
 

Elder

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
5
also einfaches Walnussoel? muss man da auf irgendetwas achten (z.b. kaltgepresst, keine Zusaetze,...)?
wie lange sollte man denn zwischen dem Auftragen der Schichten (2-3?) warten und wie lange dauert es, bis es soweit ausgetrocknet ist, dass man den Tisch wieder benutzen kann?
vielen Dank schonmal fuer die Hilfe,
Sara
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Geht beides, Wallnussöl und Leinöl. Weil beide trocknen, also mit der Zeit hart werden. Leinöl gibt die belastbarere Oberfläche, riecht aber recht streng.

Auch wenn die noch nicht getrocknet sind, kann man die Oberfläche nutzen. Aber keine Bücher, Zeitungen etc. drauflegen. So richtig trocken ist so eine Oberfläche frühestens nach 4-8 Wochen.

Bei Leinöl würde ich die Schleimstoffe in der Flasche etwas absetzen lassen. Ob kaltgepresst etc. , dürfte wurscht sein. Wobei die Öle grundsätzlich sehr unterschiedlich ausfallen, je nach Herkunft, genauer Sorte etc.
 

Elder

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
5
Vielen Dank fuer die hilfreichen Tips.
Wie lange sollte ich denn zwischen dem Auftragen der Schichten warten, wenn ich Walnussoel verwende?
Reichen da auch 24 Stunden?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nach 24 Stunden hat sich ja noch nichts getan, was den Aushärtungsprozess angeht. Es geht auch nicht um Schichten auftragen sondern eher um sättigen der Holzfasern.

Sinnvoll halte ich, Öl satt auftragen und ruhig 1 Tag stehen lassen. Trockene Stellen wieder nachölen. Nach 1 Tag die Fläche ordentlich abreiben, so dass aller Überschuss weg ist. Dann alle 4 Wochen nachölen, da reicht vermutlich schon ein dünner Auftrag und Abnahme des Überschusses nach 1-3 Stunden. Wenn man das so ein paar mal gemacht hat und das Holz gut gesättigt ist, kann man die Pflegeintervalle ja nach Beanspruchung auf alle 6-12 Monate hochsetzen.
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Leute,

mit dem Thema ölen beschäftige ich mich auch gerade. Aber aktuell bin ich auch mehr verwirrt.
Ich habe im Prinzip zwei Sachen:
1.) einen bereits geölten Kirschbaum Esstisch. Er wird natürlich täglich benutzt. Den habe ich aber in den letzen Monaten sehr vernachlässigt und nicht nachgeölt.
2.) unbehandelte Möbel aus Fichte und Buchen Leimholz.

Für den Esstisch benötige ich also ein Öl welches schnell trocknet, da wir den Tisch einfach zum Essen brauchen.
Für die unbehandelten Möbel kann es auch ein Öl sein, welches ein bisschen länger zum trocknen braucht.
Generell sollten diese Öle frei von chemischen Zusätzen sein.
Was kann ich den nun für Öle verwenden und welche Firmen bieten diese Öle an?


Danke bereits im voraus.

Grüsse
Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
"Ohne chemische Zusätze" ist ein sehr schwammiger Begriff. Selbst Wasser kann man als Chemie bezeichnen. Im Bereich der Öle sind es die Naturfarbenhersteller, die versuchen, auf nur möglichst wenige unbedenkliche Grundstoffe zurückzugreifen und diese auch nur wenig chemisch zu verändern.

Firmen sind z.B.: Biofa, Naturhaus, Livos, Auro, Kreidezeit, Natural, Leinos, PNZ, Biopin, Volvox, Sehestedter-Naturfarben, Beecksche Farbwerke, lintop. Unter Einschränkung auch noch Osmo.

Siehe auch:
reintechnisch.de - HolzOelenProdukte
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
verschiedene Möbel ölen

Hallo Michael,

wenn Du so verschiedene Anwendungen hast, dann kann ich Dir von meiner Seite her das Möbel-Hartöl empfehlen.

Es ist dünn genug, dass Du es für eine Nachpflege verwenden kannst und wenn Du konsequent mehrfach das Holz mit dem Öl bedienst, dann kannst Du auch rohe Oberflächen bis zur Sättigung der Holzfaser bearbeiten.

Das Öl hat folgende Bestandteile: Leinöl, Leinöl-Standöl, Nußöl, Orangenschalenöl, Isoaliphate, Kolophonium, Dammar, Holzöl, Kieselgur, Alkohol, Ca/Co/Zr Trockner. Wir haben gewerbliche Kunden, die damit die Arbeitsflächen von ihren Zahntechnikertischen einlassen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten