Tischplatte(n) aus Holzbalken selber bauen

cortvermin

ww-kastanie
Registriert
12. August 2013
Beiträge
25
Ort
Neuwied
Hallo Forum,

ich möchte mir einen recht minimalistischen schwung möbel selbst bauen. prinzipiell war mein plan zunächst fertige 4cm arbeitsplatten zu nehmen, auf gehrung zu schneiden und mit lamellos zu verbinden. jetzt habe ich nur das 'problem, dass die tischplatten entweder nur plastikbeschichtet sind oder einfach nur hässlich.

4cm dicke multiplexplatte (200cm lang, 80cm breit + beine je 76cm x 80cm) sind wohl leider ziemlich teuer. aus einem alten schreinerbetrieb steht mir noch eine bandsäge zu verfügung, mit der ich die balken mittig auftrennen könnte, die 4cm balken könnt ich dann mit der tauchsäge an den seiten besäumen und verleimen - nur ist das überhaupt stabil genug um ohne weitere bauteile auszukommen?

zum verständnis hab ich mal ein bild angehängt wie der tisch später aussehen soll

bKjvlWd.jpg
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
So stabil Leimverbindungen (mit oder ohne Dübel) sind, ich hätte bei dieser Konstruktion meine Bedenken.

Ich würde über eine Rückwand (wenn sie das obere Drittel abdeckt genügt es völlig) nachdenken.
Oder eben über eine schmale Querstrebe (dort ist man ziemlich frei bei der Anordnung) und Winkel.

Sonst braucht es nur einen kräftigen Stoß von der Seite und die Verbindungen brechen auseinander.
Und eine Verstrebung oder eine nicht durchgängige Rückwand tragen nicht allzu "dick" auf.
Also deine Konstruktion würde weiterhin "minimalistisch" wirken, wäre aber deutlich belastbarer.

Man sollte bei diesen Kantenlängen niemals die Hebelwirkung unterschätzen. Diese kann gewaltig ausfallen.

Ergänzung: Je nach Aufstellungsort könnte man auch eine Verschraubung mit der Wand in Betracht ziehen.
Dann wäre die Konstruktion so wie von dir erdacht standfest genug. Freistehend sieht es wie gesagt anders aus.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Auch ich hätte bei dieser Konstruktion Angst mich an oder gar auf den Tisch zu setzten.
Ich hatte einmal so eine Konstruktion im kleinen zerstört (damit ich sie wegen eines Fehlers neu verleimen kann) und war überrascht wie einfach das ging
Wie HKP84 sagte eine Rückwand oder Querstrebe würde das Ganze erheblich stabiler machen.
Und schließlich willst du doch daran lange Freude haben oder?

LG Thoms Mayr
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Also mich würden eher die Balken interressieren die du auftrennen möchtest um deinen Schreibtisch zu bauen. Welches Mass haben die Balken, was für eine Holzart, hast du nach dem Auftrennen eine Abrichte und Dickte sowie das Zwingenmaterial um deine Platte zu verleimen, und und und. Was jetzt ? Arbeitsplattenmaterial, Multiplex oder deine Balken.
Präzise Angaben ohne um den heissen Brei herumzureden brauchen wir schon.
 

cortvermin

ww-kastanie
Registriert
12. August 2013
Beiträge
25
Ort
Neuwied
Hallo viel die vielen Hinweise. Mir ist zudem aufgefallen, dass meine Säge keine 4cm Tischplatte durchsägen kann. Ich werd heut Abend die überarbeitete Version mit Kabelkanalversteifung hochladen.

Zu dem Materialwirrwarr: Wär mir klar, was ich nehme, bräucht ich mich nicht an ein Forum wenden :emoji_wink:
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo,

da Du ja noch keine Materialauswahl getroffen hast, lad ich einfach mal zwei Bilder aus unserer Küche hoch weil die Möbel Deiner Skizze doch sehr ähneln.

Das habe ich aus 30er Multiplex gebaut: Auf Gehrung geschnitten und dann gefaltet.
Auf Lamellos habe ich verzichtet, allerdings zur Aussteifung einen Längsriegel mit eingeleimt.
Der sitzt bei den Tops in einer Nut und bei den Wangen habe ich Taschen eingefräst.

Tisch/Bank/Hocker sind jetzt schon zwei Jahre im täglichen Frühstück-Belastungstest und halten gehörig was aus.:emoji_wink:

Solltest Du Dich also für Multiplex entscheiden würde ich, bei Deiner Tiefe, eventuell über zwei Streben nachdenken, 40mm Stärke halte ich allerdings für übertrieben.
 

Anhänge

  • Tisch1 (Small).JPG
    Tisch1 (Small).JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 131
  • Tisch2 (Small).JPG
    Tisch2 (Small).JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 136

cortvermin

ww-kastanie
Registriert
12. August 2013
Beiträge
25
Ort
Neuwied
Hallo,

da Du ja noch keine Materialauswahl getroffen hast, lad ich einfach mal zwei Bilder aus unserer Küche hoch weil die Möbel Deiner Skizze doch sehr ähneln.

Wunderschön, genau so hab ich mir das vorgestellt! Meinst du mit Lamellos und ohne Querstrebe bei einem 1,50m Tisch wäre ausreichend? Der Tisch soll der Anfang von ner ganzen Reihe von Möbeln sein (Verkleidung für meinen Ikea-Plastikschuhschrank, Couchtisch, Barhocker...)

Berechnet einer die Kraft die theoretisch auf die Möbel einwirken könnte oder baut man einfach und hofft, dass es hält? :emoji_grin:
 

Jonasschreinert

Gäste
Wunderschön, genau so hab ich mir das vorgestellt! Meinst du mit Lamellos und ohne Querstrebe bei einem 1,50m Tisch wäre ausreichend? Der Tisch soll der Anfang von ner ganzen Reihe von Möbeln sein (Verkleidung für meinen Ikea-Plastikschuhschrank, Couchtisch, Barhocker...)

Berechnet einer die Kraft die theoretisch auf die Möbel einwirken könnte oder baut man einfach und hofft, dass es hält? :emoji_grin:


Scherkräfte sind da das große Problem und durch Flachdübel auch nicht zu beheben. Strebe(n) zur Versteifung solltest du meiner Meinung nach schon einplanen.

Bereits wacklig auf den Beinen möcht ich mich nicht gegen einen Deiner Barhocker lehnen müssen :emoji_wink::rolleyes:
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo,

schön, dass es Dir gefällt, Danke:emoji_slight_smile:

Du möchtest bei Deinem Tisch ja zwei Dinge vermeiden: Ein Durchbiegen der Platte und das Reißen der Eckverbindung bei Stoß gegen das untere Wangenende.

Beides vermeidest Du erfolgreich durch die Strebe, Lamellos nützen Dir in beiden Fällen nichts.

.....und irgendjemand berechnet bestimmt die Kräfte aber ( bei mir ) sind es dann doch eher Erfahrungswerte:emoji_wink:
 
Oben Unten