Tischplatte mit Epoxidharz überstreichen - Fussel enthalten

hbaumann61

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2026
Beiträge
1
Ort
Bad Wünnenberg
Hallo,
ich habe eine Tischplatte komplett mit Epoxidharz überstrichen. Abends sah noch alles gut und blasenfrei aus, über Nacht hat sich aber eine Fluse auf die Platte gelegt und ist nun fest mit dem Epoxidharz verbunden.

Meine Idee: auf den Bereich wo die FLuse sit, lege ich ein Tuch mit heißem Wasser geträmkt drauf. Das sollte das Epoxiharz doch wieder aufweichen und vielleicht kann ich die Fluse entfernen und das entstandene Locj verschließt sich wieder von allein.
Oder ist das totaler Quatsch.

Und wie verhindert ihr, dass sich nach dem Auftragen von Epoxid keine Fluse einschleichen?

Danke und Gruß
Heiner
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
6.042
Ort
Halle/Saale
Da gibt es nur eines: den Raum vor der Verarbeitung absolut staubfrei gestalten, erst herkömmlich, dann nochmal mit Wasser versprühen und reinigen. Reinraumqualitätt. Und vor allem keine neuen Staubquellen einbringen!
 

hlzbt

ww-robinie
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
661
Ort
irgendwo
Ich denke, dass es dem TE um die Wärmeempfindlichkeit von Epoxy geht. Dafür reicht aber warmes Wasser nicht, da ist die Heißluftpistole ggf. das Mittel der Wahl. Ob's das bringt? Wohl eher nicht. - Kann man die Flusel herauspolieren?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.859
Ort
Maintal
Heißluft auf gehärtetem Epoxi führt ganz schnell zu Brandspuren. Würde ich nicht riskieren vielleicht bekommen wir doch noch ein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.245
Ort
Dortmund
Mach mal ein Bild und erklär mal, was überhaupt dein Ziel ist. Ist ja erstmal etwas ungewöhnlich, einen Tisch mit Epoxy zu streichen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
6.591
Ort
CH
Das ist wie bei den Autos, da wird zuletzt alles auspoliert. Autolackierer haben auch Mühe alles ganz sauber ohne Polieren hinzukriegen.
Bei Mattlack ist es anders, da braucht es fast Operationssaalbedingungen. Das ist ja immer das Problem bei heiklen Oberflächen, wie oft ist da ein zusätzlicher, meist nicht bezahlter, Arbeitsgang nötig?
 

Schleifnix

ww-kiefer
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
50
Ort
Celle
Also wie wir es aus meinen Bootbauzeiten gemacht haben, war in dem Fall folgendes:

Alles (komplette Fläche) fein anschleifen bis die Unreinheiten weg sind,
zweite Schicht auftragen, anschleifen 2 Komponenten UV Lack auftragen. (Kann aber sein, dass sich bei modernen Epoxyharzen der Uv- Schutz nicht mehr nötig ist oder IV im Innenraum kein Problem, da ja Boote das halbe Jahr in der prallen Sonne liegen bei Wind und Wetter, was bei deinem Tisch nicht so ist.)


Vorher zusehen, dass kein Staub in Raum wie oben beschrieben. Und immer eins in Koof behalten: Du wirst immer was sehen was Dir nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten