Tischplatte mit Bandschleifer abschleifen

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

Ich habe einen Massivholztisch, dessen Oberfläche etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Diesen möchte ich nun abschleifen. Ich habe einen Bandschleifer (den grünen Boch AE). Den ich eigentlich nur als Stationärgerät verwende. Als ich ihn aber damals gebraucht gekauft habe, war auch ein Schleifrahmen mit dabei. Nur weiß ich leider nicht genau wie ich diesen richtig einsetze,

Ich finde im Netz nur diese Anleitung: Flächenschleifen mit dem Bandschleifer Was bedeutet denn S-förmig. So weürde ich doch zwangsläufig quer zur faser schleifen.

Könnte mir jemand vielleicht erläutern, wie genau ich den Schleifer mit Rahmen einsetze.

Besten Dank
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Guten Morgen,

die Anleitung hab ich mir damals auch durchgelesen....wusste selber nicht so ganz was damit gemeint ist. Ich habe es bei meinem Tisch so gemacht, dass ich den Bandschleifer auf ein geeignetes Maß im Rahmen abgesenkt habe und dann MIT der Faser auf- und abgeschliffen habe; natürlich dann auch über die gesamte Tischbreite. Bewusst quer zur Faser habe ich nicht geschliffen. Übrigens hab ich den gleichen Bandschleifer im Einsatz mit einem Bürstenschleifrahmen.

Bilder findest du im kleinen Fotoblog in meiner Signatur.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Text im Link liest sich nicht so, als hätte den jemand mit praktischer Erfahrung geschrieben.

Aber das S-förmig kann man so verstehen, dass du in Maserrichtung Bahn für Bahn abarbeitest. Weil du ja am Ende jeweils auf die nächste Bahn gehst, bewegst du dich S-förmig.

Das schräg zur Maserung, wie im Video beschrieben, ist oft nicht nötig, weil im Handel gekaufte Platten ja schon kalibriert/vorgeschliffen sind. Auch wenn eine Platte schon gehobelt ist, braucht es das nicht. Wenn du allerdings ordentlich was runternehmen musst, könnte das Querschleifen für eine ebenere Oberfläche sorgen.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Lebowski123,

eine Tischplatte mit Handmaschinen "gut" zu schleifen ist nicht ohne!

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mich erst einmal an einem Teststück versuchen und erste Erfahrungen sammeln. Eine Tischplatte ich mit einem Bandschleifer - sehr schnell - kaputt repariert und der dann folgende Aufwand steht in keinem Verhältnis. Wäre schade.

Wichtig ist auch, dass sicher (!) ist, dass der Tisch massiv ist. Ich habe das von unserem bisherigen Esszimmertisch auch immer gedacht. Bis ich ihn verkaufen wollte und beim Bildermachen festgestellt habe, dass das gar nicht der Fall war. Verkauft wurde er mir als "Massivholz"...

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
letzten Endes habe ich mit meine Bosch-Bandschleifer, den hier viele Haben und einem Schleifrahmen geschleift. Das Funktionierte prima. Keine Schleifdelle oder Kante
 
Oben Unten