Tischplatte mit Ästen und Rissen

D4rk.InaD

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
2
Hallo an alle,
ich habe eine Frage bzw. bedenken bei einem Projekt und wollte mich bei fachkundigen Leuten erkundigen.

Ich möchte eine Tischplatte aus ameri. Nussbaum für einen Couchtisch leimen. Die Bretter haben einige Äste, Risse und Löcher. Im Normalfall würde das der Profi jetzt alles ausbessern, ausbohren, aussägen ect. Ich möchte aber diese "Struktur" erhalten. Mein Plan war jetzt die Bretter alle in Form zu bringen und dann auf Kante zu leimen. Die Kanten, die verleimt werden wären natürlich frei von Ästen, Löchern usw. Nur in den Brettern und am Rand der Tischplatte wären diese besagten "Schönheitsfehler" weiter vorhanden. Nun meine Frage... Wenn die Platte dann verleimt und lackiert ist, könnte das dann früher oder später zu Problemen führen? Das die Platte sich verzieht oder ähnliches?

Danke.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Dort wo Äste sind verzieht sich ein Brett immer stärker als bei Astfreien Stücken. Ich würde das aber nicht so dramatisch sehen.
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Ich würde das auch nicht dramatisch sehen. Ich habe die Risse und Astlöcher immer mit Epoxylharz ausgegossen und anschließen geschlissen. Wir einwandfrei!
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Tipp: Epox mit reichlich Schleifstaub mischen > vorher Farbversuch machen, denn die ausgehärtete Masse ist deutlich dunkler als der Staub!
Viel Erfolg
Günther
 
Oben Unten