Tischplatte Massivholz Amazakuoe

BrutusDerZweite

ww-pappel
Registriert
4. November 2009
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo,

wir würden gerne einen neuen Tisch mit einer Massivholz Amazakuoe Tischplatte ca. 260x100cm anschaffen.
Der Tisch hat verleimte Stäbe von ca. 6cm Breite. Als Tischbeine dienen untergeschraubte dünne 78cm hohe Stahlplatten. Preis um die € 2.500.- .

Nun ist das für uns keine kleine Ausgabe und ich möchte mich nochmal bei Euch Profis vergewissern.

Problem:
Fährt man mit der Hand über die schöne gewachste/geölte Tischplatte spürt man an einigen Stellen einen minimalen Versatz zwischen den Stäben.
Diese gespürten Kanten sind 3-4 cm lang und mit dem Auge auch zu sehen, wenn man weiß wo man schauen muss.
Der Tisch steht ca 2 Monate im Verkaufsraum.

Frage:
Der Verkäufer tut das natürlich als Lapalie ab und versichert, dass keine weiteren Kanten oder gar schlimmere Kanten- Rissbildung passieren wird.

Ich kann diese Kantenbildung nicht einschätzen. Ist es normal für so einen zusammengesetzten Tisch? Ist es schlechte Verarbeitung/Holz? Muss man mit weiteren Kanten rechnen?

Vielen Dank für Eure Meinung!

Grüße
Brutus der Zweite
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ovengkol- ist nur eine anderer Name für das Holz, arbeitet relativ stark.
Als Arbeiten wird die Volumenänderung des Holzes bei der Aufnahme bzw Abgabe von Feuchtigkeit bezeichnet. Das ist je nach Holzart und einigen anderen Faktoren sehr unterschiedlich. Es kann sein das sich diese Kanten durch geänderte klimatische Bedingungen bei dir zu Hause mehr oder weniger abzeichnen, auch je nach Jahreszeit kann es Unterschiede geben. Risse wären auch mgl. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering.
 
Oben Unten