Tischplatte leimen

Zogo

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
4
Hallo Woodworker Community,

gleich vorweg, ich kenne mich mit Holzbearbeitung gar nicht aus.

Nun zu meinem Problem:
Auf unserem Balkon steht ein alter Massivholz Tisch. Durch die Witterung ist im laufe der Zeit die Lasur abgeblättert. Also hab ich den Tisch abgeschliffen und mit einem Schutzlack(?) wetterfest gemacht.
Leider wurden durch das Wetter aber auch die Verbindungen der einzelnen Latten in Mitleidenschaft gezogen.

Hier meine Fragen dazu:
Reicht es wenn ich in die Fugen neuen Leim aus den Baumarkt gebe?
Muss ich einen bestimmten Leim kaufen? (Sorte, bestimmte Eigenschaften etc.)
Auf Bildern sieht man immer wieder das Leimstellen mit Schraubzwingen fixiert werden, wäre so etwas hier auch nötig?
Vielleicht noch weitere Tipps und Hinweise?

Es wäre schade wenn ich den Tisch nach der ganzen Arbeit trotzdem entsorgen müsste. :emoji_frowning2:

Hier noch 3 Bilder:

ra6RpPC
Link: imgur: the simple image sharer

Ri9r7F8

Link: imgur: the simple image sharer

Hc9gGiu

Link: imgur: the simple image sharer


Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe! :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

ist der Tisch voll bewittert, sollte PU Leim verwendet werden, der ist wasserfest.
Überdacht und keinem Regen ausgesetzt, reicht eigentlich "wasserfester" D3 Holzleim (Weißleim) aus.

Zwingen sind schon nötig, ohne Druck bekommen die Leimstellen nur wenig Stabilität, da der Leim an sich nicht sonderlich stabil ist, daher sollten die Fugen so dünn wie möglich sein, am besten nur Molekülstärke (rein theoretisch).
 

Zogo

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
4