Tischplatte leimen

Zogo

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
4
Hallo Woodworker Community,

gleich vorweg, ich kenne mich mit Holzbearbeitung gar nicht aus.

Nun zu meinem Problem:
Auf unserem Balkon steht ein alter Massivholz Tisch. Durch die Witterung ist im laufe der Zeit die Lasur abgeblättert. Also hab ich den Tisch abgeschliffen und mit einem Schutzlack(?) wetterfest gemacht.
Leider wurden durch das Wetter aber auch die Verbindungen der einzelnen Latten in Mitleidenschaft gezogen.

Hier meine Fragen dazu:
Reicht es wenn ich in die Fugen neuen Leim aus den Baumarkt gebe?
Muss ich einen bestimmten Leim kaufen? (Sorte, bestimmte Eigenschaften etc.)
Auf Bildern sieht man immer wieder das Leimstellen mit Schraubzwingen fixiert werden, wäre so etwas hier auch nötig?
Vielleicht noch weitere Tipps und Hinweise?

Es wäre schade wenn ich den Tisch nach der ganzen Arbeit trotzdem entsorgen müsste. :emoji_frowning2:

Hier noch 3 Bilder:

ra6RpPC
Link: imgur: the simple image sharer

Ri9r7F8

Link: imgur: the simple image sharer

Hc9gGiu

Link: imgur: the simple image sharer


Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe! :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

ist der Tisch voll bewittert, sollte PU Leim verwendet werden, der ist wasserfest.
Überdacht und keinem Regen ausgesetzt, reicht eigentlich "wasserfester" D3 Holzleim (Weißleim) aus.

Zwingen sind schon nötig, ohne Druck bekommen die Leimstellen nur wenig Stabilität, da der Leim an sich nicht sonderlich stabil ist, daher sollten die Fugen so dünn wie möglich sein, am besten nur Molekülstärke (rein theoretisch).
 

Zogo

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
4
Da der Tisch trotz Balkonüberdachung immer wieder dem Regen ausgesetzt ist, werd ich wohl den PU Leim verwenden. Schraubzwingen hab ich leider keine und in dieser Größenordnung kann ich mir auch keine bei Freunden oder bekannten leihen. Ich werd versuchen die Stelle zu leimen, den Tisch dann auf die Seite legen und hoffen das, dass Eigengewicht ausreicht.
Vielen Dank! :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Oder arbeitest mit Spanngurten.
Dann braucht es aber noch Querlatten, die das Ganze vor dem zusammenklappen bewahren.

Eigengewicht wird nicht reichen. Gerade bei PU Leim, da der schäumt, drückt er auch ein wenig auseinander.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Wenn du PU leim verwendest, dann teste das mal an zwei Holzstücken!!!!!
Ich bin auch auf quellt "ein wenig" reingefallen! Der Ponal PUR leim geht auf die 3-4fache grösse wenn nicht sogar noch mehr!

mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich sehe da kaum eine Chance, die Platte wieder hinzubekommen. Nicht mit sinnvollem Zeitaufwand und Laienmitteln. Das ist ein Tisch, der wohl nie für Außeneinsatz gedacht war und nun ist fast jede Lamelle aufgerissen. Da jetzt in den Spalt irgendwie Leim reinzuschmieren, ein paar Spanngurte drumzulegen und zu hoffen, dass das dann irgendwie dauerhaft hält, bezweifle ich ganz stark.

Davon ab: Wenn du den Aufwand und die Materialkosten zusammenrechnest, kannst du 3 neue Tische von kaufen.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo Zogo,
was willst Du eigentlich genau erreichen?
Die Platte am weiteren Zerfall hindern, oder soll sie wieder wie Neu ausschauen?

Eigentlich muesstest Du die Platte erstmal komplett zerlegen, den alten Leim abkratzen und dann wieder neu verleimen.
Normalerweise auch noch leicht ueber die Abrichte.

Gruss Helmut
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich bin auch auf quellt "ein wenig" reingefallen! Der Ponal PUR leim geht auf die 3-4fache grösse wenn nicht sogar noch mehr!

mfg

Das kommt auch stark auf den verwendeten Leim an.
Ich hatte mal Uhu PU max, der quoll auch enorm, aktuell habe ich u.a. Soudal 40P, der quillt wirklich nur leicht. Ottocoll P84 dagegen wieder etwas mehr.

Egal welcher PU Leim, man darf nicht den Fehler machen, die gleiche Menge wie bei Weißleim zu nutzen. Ist ne Gefühlssache, irgendwann hat man es raus.
 

Zogo

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
4
@michaelhild:

Deine Idee, Spanngurte zur Stabilisierung zu nutzen finde ich sehr gut. Ich hab sogar zwei rumliegen die ich dazu verwenden kann.

@thebortman:

Danke für den Hinweis ich werde sparsam damit umgehen.

@WinfriedM:

Dein Beitrag entmutigt mich etwas aber du hast vollkommen recht, der ehemalige Wohnzimmertisch ist nicht für den Außeneinsatz gebaut worden :emoji_frowning2:

@Alterholzwurm:

Die Platte kann gern weiterhin so aussehen wie jetzt. Ich möchte aber das die Platte stabil ist und nicht auseinander bricht wenn man mal etwas schweres darauf abstellt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mal ne andere Idee da die Tabellen eh schon auseinander fällen... trennen die doch ganz am Bein nicht eine zusätzliche leiste und dann mit ein paar Millimeter Abstand von oben mit Diebstahl schrauben befestigen fertig ist der Tisch.

Wenn du willst kannst du sogar vorher nicht etwas schleifen und Streichen...
 

Zogo

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
4
Mal ne andere Idee da die Tabellen eh schon auseinander fällen... trennen die doch ganz am Bein nicht eine zusätzliche leiste und dann mit ein paar Millimeter Abstand von oben mit Diebstahl schrauben befestigen fertig ist der Tisch.

Wenn du willst kannst du sogar vorher nicht etwas schleifen und Streichen...


Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich unter den Tisch eine Leiste anbringen und diese mit Schrauben fixieren um so dem Tisch mehr Stabilität zu verleihen?
Warum extra die Anti-Diebstahl Schrauben?

Falls du etwas anderes meinst würde ich Dich bitten das nochmal genauer zu erläutern.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Lass den Läubi mal die Autokorrektur
ausschalten.:emoji_grin: Er meinte die einzelnen
Lamellen mit einer Leiste unterhalb
der Platte mit einander zu verbinden.
Anti-Diebstahl schrauben dürften
Schlossschrauben sein. :emoji_wink:Die gibt es
in Neu-Schwanstein.:emoji_grin:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

mal ehrlich, da kostet der pu leim mehr, als eine neue platte, :rolleyes:

normalerweise die Lamellen leicht anfügen, bei so vielen leisten wird die platte dann einiges kleiner :emoji_frowning2:

und dann ist sie schon lackiert, nach dem verleimen wird die nie und nimmer bündig sein, muß also noch geschliffen werden, bei einer lackierten platte setzt aber das papier schnell zu, wieder kosten für Schleifmittel :eek:

lack im aussenbereich ist auch nicht ideal, besser wäre ölen :emoji_wink:

also, entsorgen und neue platte machen :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten