Tischplatte Kiefer aufbereiten

dmun

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
20
Ort
Pirmasens
Hallo,

meine Tischplatte aus Kiefer ist schon etwas in die Jahre gekommen und müsste aufbereitet werden. Ich würde dabei aber auch gerne die Oberfläche unempfindlicher machen, bin mir aber nicht sicher, was hierfür am besten geeignet ist und wie ich am besten vor gehe.
Ich würde die Oberfläche erst einmal gut abschleifen. Allerdings wird das Holz dann wieder deutlich heller sein als der Rest vom Tisch und den Stühlen. Daher im zweiten Schritt die Oberfläche leicht dunkler beizen ? Und dann mit Klarlack überziehen ? Oder mit Hartwachsöl ? Oder ... ?
Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar !

Vielen Dank, dmun
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gut Schleifen und dann ölen. Das mit dem helleren Färbung gibt sich gerade bei Kiefer wieder recht schnell.
Unempfindlicher wird die Oberfläche dadurch nicht nur einfacher zu pfelgen bzw auszubessern.
 

dmun

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
20
Ort
Pirmasens
Hallo,

Danke für die Antwort.
Ich würde die Oberfläche aber dennoch gerne unempfindlicher machen.

Gruß, dmun
 

dmun

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
20
Ort
Pirmasens
Und wie sieht es mit Lack aus ?
Nicht machbar bzw. nicht sinnvoll in diesem Fall ?

dmun
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

voerst ist sie unempfindlicher als bei Öl. ABER bei der ersten Beschädigung der Lackoberfläche kann auch Feuchtigkeit unter die Lackschicht dringen.
Das gibt unschöbe Verfärbungen und weiter abplatzender Lack ist vorprogrammiert.
Sowas kann mann dann nur großflächig abschleifen und neu lackieren. Geölte Oberflächen kann man problemlos auch partiell überarbeiten und auffrischen.
Zudem kann auch ein Laie mit Öl die gleiche Qualität von Oberfläche erreichen wie die "Profis". Bei Lack braucht es neben der Übung auch einiges an technischen Equipment.
Durch Lack läßt sich das Holz nicht härter machen.
 

dmun

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
20
Ort
Pirmasens
Hallo Carsten,

das ist ein Argument mit der Beschädigung. Daran habe ich noch nicht gedacht !

Normales Holzöl oder Hartwachsöl ?

Grüße, dmun
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich hab das mit einer Tischplatte Kiefer gerade hinter mir. Abgeschliffen und geölt. Sieht toll aus. Aber ... nach einer Woche hat die Oberfläche schon die erste "Macke", irgendetwas hat sich eingedrückt.

Kiefer ist halt ein Weichholz. Das wird man nicht ändern können.

Herzliche Grüße
Rainer
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo,

ich hab das mit einer Tischplatte Kiefer gerade hinter mir. Abgeschliffen und geölt. Sieht toll aus. Aber ... nach einer Woche hat die Oberfläche schon die erste "Macke", irgendetwas hat sich eingedrückt.

Kiefer ist halt ein Weichholz. Das wird man nicht ändern können.

Herzliche Grüße
Rainer

Hallo Rainer

Dellen kann man durch "wässern" wieder rausholen.

Gruß Jürgen
 

Mitglied 59145

Gäste
Guten Morgen,

"Dellen" lassen sich auch gut "rausbügeln" gerade in Kiefer.

Einen leicht feuchten Lappen auf die Stelle legen und dann mit dem Bügeleisen drüber.

Vorsichtig anfangen!!

Sowie Carsten schrieb lässt sich,bei geölten Flächen, die Stelle dann sehr gut nachschleifen/Ölen.

Bei Lack ist das Bügeln nicht zu empfehlen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten