Tischplatte (innen Pappe) kürzen?

jojo6x

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2013
Beiträge
5
Schönen guten Tag.
Ich suche momentan eine neue Tischplatte für meinen PC-Tisch. Vom Farbton hat leider nur Ikea die optisch perfekte Platte da, leider 30cm zu lang. Zu 99% Wahrscheinlichkeit besteht das Ding von innen nur auf Pappe/ist hohl. Hab ich irgendeine Chance, das Ding trotzdem zu kürzen? Die Optik wäre egal, weil da Seite eh mit einem Metalwinkel komplett an der Wand ist (schreibtisch hat nur auf einer Seite ein Fuß). Aber die Stabilität macht mir sorgen, könnte ich vlt an die hohle Außenkante eine Holzleiste einsetzen oder sowas?

Danke für Meinungen/Tipps
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Kein Problem. Einfach eine passende Leiste einleimen. Wenn du vom abgesägten Stück die Beschichtung entfernen kannst, kannst du sogar das Originalteil verwenden.
 

jojo6x

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2013
Beiträge
5
Klingt gut, habe mir die Platte einfach mal geordert, wenns gar nicht geht...29€ sind verkraftbar :emoji_slight_smile:

Das mit dem Original-Stück ist aber eine sehr gute Idee, zumindest soll sich das bei ner anderen Platte von Ikea recht leicht rausdrücken lassen :emoji_slight_smile:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe es so gemacht: In der Mitte der Platte einen 30cm breiten Streifen rausgeschnitten. Die Platte hatte oben und unten eine "Furnierlage", dazwischen eine Wabenstruktur aus Pappe. Dann ein Kantholz auf die richtige Dicke gesägt/gehobelt, die Pappe einige cm tief rausgetrennt und das Kantholz eingeleimt, so dass es halb in der einen und halb in der anderen Hälfte saß. Mit ordentlich Druck von oben und unten.

Das ist ganz OK geworden, man hat dann halt zwei "saubere Enden" und eine schmale Fuge an der Schnittstelle.

So ist das natürlich nicht sehr belastbar, bei mir war die Stütze auch direkt darunter.

Wenn die Optik egal ist, reicht auch eine einfache Leiste, Du musst halt die Pappe an der Stelle rausfieseln, damit Du eine Fläche zum leimen bekommst.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
habe das mal bei einem Ikea-Regalbrett gemacht .
An einer Seite einfach was zu lang war abgechnitten, dann mit einem Föhn den Umleimer an der abgeschnittenen Seite erhitzen, Kebstoff wird dann wieder weich, und vorsichtig abziehen, danach das Stück Faserplatte von der Pappe freipopeln und schiebst es einfach in das offene Ende rein. Umleimer föhnen und draufkleben , geht ganz einfach.
 

Busler

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Ich habe eine solche Platte gekürzt. Habe darauf geachtet, dass die Oberfläche unbeschädigt bleibt.

An den Enden ist Pressspan für die Beine verbaut.

1. Ein Ende mit Pressspan absägen. Alle Seiten bis auf Stirnseite entfernen.
2. Platte auf gewünschte Länge kürzen.
3. Unterseite auf Länge der Pressspanplatte öffnen und Pappwaben entfernen. Alle Innenseiten der Oberfläche abschleifen, da hier alle mit (Thermo?)Kleber voll ist.
4. Ende mit Pressspan in die Öffnung schieben und auf allen Seiten verleimen. (Ich habe etwas zu viel der Waben entfernt und konnte keine kraftschlüssige Verbindung mehr herstellen. Daher habe ich Waben zurückgestopft und verleimt. Zur Sicherheit habe ich dann mit den Übergang etwas gespachtelt.)

Tisch wirkt stabil und hat ca. 70kg Belastung ausgehalten.

IMG_20201121_142726.jpg IMG_20201121_144005.jpg IMG_20201121_144539.jpg IMG_20201121_192946.jpg IMG_20201121_193245.jpg IMG_20201121_201417.jpg IMG_20201121_220235.jpg IMG_20201122_095624.jpg IMG_20201122_102542.jpg IMG_20201123_104950.jpg IMG_20201123_105013.jpg
 
Oben Unten