Tischplatte Hobelbank laminieren

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich brauche mal Rat: ich bin gerade dabei, die Tischplatte für meine Hobelbank zu laminieren. Sie besteht aus zwei Hälften und jede Hälfte aus sieben Bretter 5 breit, 10 hoch und 2.3m lang. Das Material ist Buche. Die Pläne für die Hobelbank stammen ursprünglich aus USA, ich habe sie etwas angepasst. Im dazugehörigen Video, laminiert der Typ je zwei Bretter zusammen und dann die so entstandenen Paare zur Tischplatte. Ich frage mich, ob das der richtige weg ist. Ich habe selber keine Abrichthobelmaschine, also musste ich die Bretter fixfertig bestellen. Sie sind schön plan gemacht, aber auf 2.30 m sind sie natürlich nicht absolut gerade, sondern haben minimale Wölbungen. Diese kann man, für die einzelnen Bretter, beim Verleimen mit den Zwingen eliminieren. Ich bezweifle aber, das das auch für verleimte Bretter-paare geht. Ich dachte also ich verleime mal zwei zusammen und wenn der Leim trocken ist komme ich mit einem Dritten und leime es dazu und so weiter. Hätte meiner Meinung nach den Vorteil, dass sich das einzelne Brett, das jeweils an das Sandwich verleimt wird, durch die Zwingen "anschmiegt".
Nun, das ist alles Theorie, ich mache dies zum ersten Mal und bin auch allgemein unerfahren. Was denkt ihr denn so?

Grüsse aus der Schweiz.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Frown,
ich würde das ganze Paket auf einmal verleimen. Bzw. wie viele sind es denn?
Dazu gute Zulagen verwenden, damit du keinen Höhenversatz in de Fläche bekommst....

Hast du reichlich Zwingen?

Gruß

Heiko
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Hallo Heiko,

das ganze Paket sagst du? Es sind 7 pro Hälfte, um die Frage zu beantworten. Die Hälften sind dann getrennt. Zwingen hätte ich - 10 Korpuszwingen von Bessey. Die sollten reichen - oder auch nicht...

Ich habe gestern zwei Bretter "probeweise" verleimt. Ich arbeite auf zwei angereihten Tische (vom Schweden - nicht sehr stabil, aber relativ plan). Vier Zwingen in gleichmässigen Abständen ausgelegt, Bretter drauf, Leim auf beiden Verleimflächen, zusammentun und vorsichtig anpressen, zwei Zwingen vertikal an den Enden um den Versatz zu minimieren, horisontale Zwingen anziehen, weitere drei Zwingen von oben und das wär's. Ist nicht schlecht gelungen. Aber dies mit 7 Bretter - das sind 12 Verleimflächen - ich kann mir vorstellen, dass so richtig Hektik ausbrechen würde. Ich arbeite alleine. Zudem habe ich nur die "schnelle" Version des Weissleims - ich fürchte die erste Fläche wäre schon halb trocken bis ich die Letzte beschmiert habe :emoji_slight_smile:

Zurück zum ursprünglichen Plan: siehst du einen Vorteil darin, paarweise zu verleimen?

Gruss, Gabriel.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
normalerweise ist nichts gegen das paarweise oder paketweise verleimen zu sagen. du hast mehr zeit und es bricht keine hektik aus. wenn du eine lamellofräse hast, würde ich vielleicht, je nach länge, 4 bis 5 lamellos setzen, damit hast du nicht das problem, dass sich die bretter vertikal verschieben und kannst noch entspannter leimen..:emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Gabriel,
falls Du Express-Leim meinst - da würde ich mir normalen beschaffen...
Ich hätte die Sorge, dass Du unabsichtlich zwei Kanteln mit leichter Krümmung sozusagen "formverleimst". Dann wird alles krumm. Wenn Du allerdings die ersten beiden eh schon zusammen hast und diese gerade geblieben sind, kannst Du natürlich Schritt für Schritt den Rest dagegenleimen.

Gruß

Heiko
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Danke an alle für die Antworten!

@Carsten: mir sind die 10 Zwingen auch zu wenige, aber bis auf weiteres muss das reichen. Die Kriegsministerin killt mich sonst :emoji_wink: Allerdings sollen die Korpuszwingen bis zu 700 kg Spannkraft aufbringen. Ich hätte das nicht als "zu wenig Kraft" betrachtet :confused:

@Heiko: die ersten beiden Bretter sind gerade geblieben. Zum Leim: ich habe keinen "normalen" gefunden und war ungeduldig anzufangen. Auf demjenigen, den ich habe steht zwar nicht "express", er beginnt allerdings relativ schnell hart zu werden. Ich werde mal schauen, ob ich einen anderen finde. Wie lang sollte die Verarbeitungszeit sein?

@narrhallamarsch: das, mit den Lamellos ist auch eine Idee. Ich werde mal ein Paar Dominos setzen.

Gruss, Gabriel.
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Ach ja: mir kommen die Fragen heute auch in Raten :emoji_slight_smile:

Einseitig oder beidseitig Leim aufbringen?
 
Oben Unten