Tischplatte hat sich verzogen?

garkusm

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2014
Beiträge
3
Hallo liebe Woodworker!

Ich - Neuling - wollte für unsere neue Wohnung einen Esstisch "bauen". Mit einer Tischplatte und so Hairpin-Tischbeinen. So weit so gut. Ich habe bei Möbel Possling in Berlin eine 4cm dicke Kiefer-Leimholzplatte (80x180cm) gekauft, mit durchgehenden Lamellen. Danach hat ihn meine Freundin lasiert und jetzt bin ich heute angekommen um die Tischbeine festzuschrauben. Vor dem Schrauben ist mir das wohl nicht aufgefallen, aber als wir den Tisch aufgestellt haben, ist uns aufgefallen dass die Platte fast 4cm verzogen ist!

Woran kann das liegen? Am Schrauben? Ich habe sogar die Löcher noch dünn vorgebohrt. Was tun? Neue Platte? Kann man das reklamieren? Kommt das vom lasieren?

Viele Grüße
 

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Evtl falsch gelagert (flach auf dem Boden) oder vielleicht wurde nur eine Seite behandelt, Bilder koennten helfen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ja, Bilder könnten helfen.
Vlt. die Platte nur einseitig lasiert?
Wenn du nur einfach 4 Tischbeine anschraubst, wirst du den Drang der Platte, zu schwinden und zu quellen nicht bändigen. Du solltest das mit Zargen machen, gibt dazu jede Menge Lesestoff hier im Forum.
Stichwort Nutklötzchen.
Und:
Besonders beliebt, vor allem bei einigen Profis sind die unvermeidlichen Gratleisten:emoji_wink:
Gruß
Robert
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Nein, das kommt ganz sicher nicht von den Schrauben. Jedenfalls nicht, wenn deine Beine ähnlich denen sind, die ich bei der Google Suche nach "Hairpin-Tischbeinen" gefunden habe.

Das Verziehen kann mehrere Ursachen haben. Zwei hat xhenrik schon geschrieben.
Dann ist Leimholz, auch wenn es aus durchgehenden Lamellen und 4cm Stark ist, nicht unbedingt die beste Wahl, wenn nur 4 Beine untergeschraubt werden.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich meinte auch nicht, dass es von den Schrauben kommt, sondern eben, dass 4 Tischbeine das "Arbeiten" des Holzes nicht minimieren können.

Gruß
Robert

Sorry, man sollte zuerst genau lesen, da war der TO gemeint.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Robert
nun lass mal den Markus erst mal wieder Luft schöpfen.

Glaube auch nicht das bei der Fragestellung eine Gratleiste
die angestrebte Lösung sein kann. Das sorgfältige Lasieren
von beiden Seiten wäre schon mal ein Anfang.

Nein, Markus, das kann man nicht reklamieren. Bei einem
fertig gelieferten Tisch ginge das schon, aber so bist du vom
Konsumenten zum Hersteller eines Tisches geworden. Da wird
der sachgemässe Umgang, Lagerung und auch zur Not etwas
Ausschuss nun mal voraus gesetzt.

Das ist der eigentliche Grund, weshalb wir Tischler so teuer
erscheinen mögen. Wenn die Platte von einem Fachbetrieb
in der Ausführung erstellt worden wäre, könntest du mit sehr
guten Erfolgsaussichten auch einen Prozess anstreben.:cool:

Liebe Grüsse, Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Harald,

Das ist der eigentliche Grund, weshalb wir Tischler so teuer
erscheinen mögen. Wenn die Platte von einem Fachbetrieb
in der Ausführung erstellt worden wäre, könntest du mit sehr
guten Erfolgsaussichten auch einen Prozess anstreben.


dann, so glaube ich, wäre das auch nicht passiert.

Gruß

Robert
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Sorry, man sollte zuerst genau lesen, da war der TO gemeint.

Richtig, war er.
Zu deiner Verteidigung: Ich habe meinen Beitrag angefangen, bevor du deinen gepostet hast. Darum hatte ich deinen Beitrag auch noch nicht gelesen. Sonst hätte ich meinen anders geschrieben.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Na ja, aber ich hatte deinen Beitrag gelesen, als ich antwortete, und habe erst dann nochmal den TO-Beitrag gelesen, dann wars ja auch klar, aber, ist ja auch wurscht...

Gruß
Robert
 

garkusm

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2014
Beiträge
3
Hallo!

Danke für die Hilfe bisher schonmal.

Naja, ich bin zwar kein Tischler, aber Tische mit eben diesen Tischbeinen findet man kaum - wir haben das im Netz gesehen ( http://media.tumblr.com/tumblr_mb9yczmDnC1qjka6m.jpg ) und daraufhin haben wir das kurzerhand selbst in die Hand genommen. So kleinere Herausforderungen machen ja auch Spaß. Ich denke mal, dass die Lasur etwas zu gutmütig aufgetragen wurde?

picload.org - fast 'n' easy imagehost

Ich nehme ja schon an, dass ich die Tischplatte nicht mehr "hinkriege". Den Tisch finde ich allerdings schön und möchte das eigentlich realisiert bekommen. Habt ihr Tipps wie ich die nächste Platte angehen / konstruieren sollte?

Schönen Abend noch!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Markus,
bevor Du Dir jetzt eine neue Platte kaufst (sind ja auch nicht geschenkt), wäre es ein Option für Dich, wenn Du da Leisten drunterschraubst? Muss man halt optisch ertragen können. Bei Heiko Rech findet sich im Blog was zum Thema "geschraubte Gratleisten". Vielleicht wäre das schon die Rettung?

Ansonsten ist beidseitiges lasieren vielleicht auch nachträglich noch hilfreich (?)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hast du denn nun beidseitig oder nur einseitig lasiert? Einseitig wäre ein grober Fehler und führt genau zu diesen Verzugsproblemen.

Was ist das eigentlich genau für eine Lasur, die du verwendet hast?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
wasserhaltige Lasur

Wasserhaltige Lasur würde so eine Platte schnell in Bewegung bringen. Besonders natürlich, wenn sie einseitig behandelt wurde.

Dennoch würde ich einen Versuch wagen, und das mal dem Möbelhaus vorstellen. Schließlich werden die Platten für so eine Anwendung als DIY-Ware verkauft. Evtl. war die Stabanordnung doch nicht so optimal und ein Grund, die Platte zurück zu geben. Kannst Du mal ein Foto von der Stirnseite einstellen?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

mutze

ww-kastanie
Registriert
15. November 2012
Beiträge
31
Possling ist eigentlich kein Möbelhaus sondern eher ein Baumarkt der sich auf Holz und alles drum herum spezialisiert hat (hat aber auch ein paar Fliesen). Die haben z.B. auch die ganze Festool und Mafell Palette da rumstehen, für Privatkunden wohlgemerkt :eek:
Die Leimholzplatten die es dort gibt sind eigentlich schon ganz ordentliche Qualität. Vor allem auch mit durchgehenden Lamellen.

Wie hast Du sie denn nun gelagert und lasiert? :confused:
 

garkusm

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2014
Beiträge
3
Hey Leute!

Sorry, ich bin grade unterwegs und kann nur unregelmäßig antworten. Die Platte wurde beidseitig lasiert, mit je einem Tag Abstand. Allerdings wurde da die Lasur wohl sehr gutmütig aufgetragen, also ohne Abtupfen und so - man sieht teilweise noch gut den Pinselstrich. :emoji_slight_smile: Wahrscheinlich würde ich die eh nochmal abbeizen, aber: das mit den Leisten funktioniert vielleicht? Ich hatte mir auch schon überlegt sowas in der Art zu probieren.

Fotos habe ich leider nicht mehr, wie gesagt, ich bin grade unterwegs und kann nicht mehr machen. Würde ich dann in 2 Wochen nochmal nachholen können - aber wenn da nicht mehr viel zu retten ist, ist auch nicht so schlimm.

Viele Grüße
 
Oben Unten