tischplatte glatt bekommen

crizbee

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
1
Ort
berlin
hallo

ich wurde von meiner gattin beauftragt unseren esstisch abzuschleifen
und neu zu lackieren.

zum abschleifen habe ich eine flex mit relativ groben schleifpapier genommen.
tja dementsprechend sieht der tisch nun auch aus, nämlich wie ein gebirge mit tiefen
tälern und hohen bergen.

nach nun mehrmaligen lackieren mit klarlack fühlt er sich immer noch rau
und stumpf an.

kann ich den irgendwie noch plan hinbekommen oder ist das ein fall für n
fachmann mit dem richtigen werkzeug ?

gruss crizbee
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Bei Holz und Flex bekommen die meisten hier wahrscheinlich einen Schreikrampf:eek:

Also, falls dein Tisch aus Vollholz ist, wäre es das einfachste, die Platte beim nächsten Schreiner durch die Breitband (alternativ geht auch ein Langbandschleifer) zu lassen.

Zum Lackieren:

damit es eine saubere Oberfläche ergibt, braucht es schon eine gute Vorbereitung.

Oberfläche Stufenweise mit immer feinerem Schleifpapier schleifen (K80-120-180-220 oder ähnlich).

Es sollten keine Schleifspuren mehr zu sehen sein.

Anschließend einmal lackieren, dann Zwischenschliff (etwa K320) dann noch mindestens einmal, besser zweimal lackieren.

Forumssuche benutzen, war alles schon mindestens hundert mal da.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst die Flex noch benutzen und ihn klein schneiden :emoji_wink:

Die Flex war sicherlich das falsche Werkzeug. Aufarbeitung durch Fachmann lohnt nur, wenn es ein wertvolles Stück ist.
 
Oben Unten