Tischplatte für Furnierpresse (Vakuum)

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Guten Abend zusammen,

bei https://www.veneersupplies.com/ habe ich mich mal in die Thematik bzgl. einer selbstgebauten Furnierpresse (Membran) eingelesen.

Welches Material würdet ihr für die Tischplatte (100 cm x 150 cm) empfehlen? Siebdruck, MDF melaminharzbeschichtet, Küchenarbeitsplatte Resopal oder Multiplex Phenol...andere Vorschläge? Das Material sollte natürlich möglichst günstig sein :emoji_slight_smile:
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo die meisten fertigen Pressen haben eine KS Platte oder eine Vollkernplatte als Deckschicht.
Vollkernplatte ist teuer und es lassen sich "Luftkanäle" einfräsen. Die Spanplatte reicht aber auch.

Gruß M.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Habe die Preise der Vollkernplatten bereits gesehen :eek:

Weiß jemand wie die Silikonmembranen bei den Pressen von Barth oder Columbus am Rahmen befestigt sind? Kann man die Membranen problemlos auswechseln?
 
Oben Unten