Tischplatte erneuern- Brauche Hilfe

Donnatigra

ww-pappel
Registriert
18. März 2009
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :emoji_open_mouth:.
Ich habe einen schönen ausziehbaren Tisch dessen Platte(n) leider schon recht ramponiert ist. Da das massive Gestell wirklich schön ist, würde ich den Tisch gerne behalten und habe mir überlegt die Tischplatte(n) auszutauschen (aufarbeiten der alten hab ich schon probiert, stellt mich aber nicht zufrieden).

Die neue Platte sollte aus Massivholz sein (ich finde die Optik der Leinholzplatten recht interessant), da ich die Möglichkeit haben möchte die Platte zu beizen, zu lackieren oder abzuschleifen.
Außerdem sollte sie recht 'robust' sein, da ich den Tisch u.a. als Nähtisch benutze, dh. auf ihm wird mit schweren Scheren oder mit Druck eines Rollschneiders (sowas wien Pizzaschneider) mit einer Matte zugeschnitten, Nadeln liegen herum und meine Nähmaschinen mit Saugfüße rattern darauf :emoji_grin:.

Welches Material (Holzart) in welcher Platte würdet ihr mir emfehlen? Gibt es überhaupt eine für meine Ansprüche :emoji_open_mouth:?

Ach ja, die Hauptplatte ist 120x90x2,5cm und die zwei Ausziehplatten sind 50x90x2,5cm groß. Das 'Gestänge' zum Ausziehen ist von unten mit Schrauben befestigt.

Danke schonmal für eure Bemühungen.

Lg Donna
 

rotbaer

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
24
Ort
Münster
Hallo,

um ein großes Boulevardmagazin zu zitieren:emoji_grin:

Bild hilft!

(ohne Foto kann man sich das Aussehen nicht wirklich vorstellen)

Grüße Rotbaer
 

Donnatigra

ww-pappel
Registriert
18. März 2009
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hi,
ich hab den Tisch jetzt mal fotografiert, ich hoffe man kann alles gut erkennen (bitte überseht das Chaos, bin grad heftig am werkeln :emoji_open_mouth:).

Hier sieht man vor allem das Untergestell :
PICT2637_600x450.JPG

Die Ausziehplatte (die Rundung muss bei der neuen Platte nicht sein):
PICT2638_400x300.JPG

Tisch von unten:
PICT2641_400x300.JPG

Auflage der Tischplatte auf dem Gestell:
PICT2642_400x300.JPG

Wie man gut erkennen kann ist vor allem die Platte doch sehr ramponiert (ich hatte sie notdürftig repariert, damit man sich wenigstens keine Splitter holt, aber ohne Tischdecke gehts gar nicht).
Das Untergestell habe ich von dunkelbraun abgebeizt und soll (wenn es eine neue (Holz-)Platte gibt) weiß lackiert werden.

Lg Donna
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Das größte Problem bei den neuen Platten dürfte die Materialstärke sein/werden.
Die müsste eigentlich genau eingehalten werden,weil sonst das "Ausziehen des Tisches "
nicht mehr funktioniert.Und die Stärke ist durch die Laufleisten vorgegeben.
Also das Einfachste wäre beim Tischler eine Platte bestellen,der kann die auf die Plattenstärke
runterschleifen und dann furnieren(Massivholzoptik) oder mit einem strapazierfähigem
Schichtstoff deiner Wahl belegen.
Massivholzplatte ist wegen der Gefahr des Verziehens eingeschränkt möglich,bestimmt
aber teurer.

tobi
 

Donnatigra

ww-pappel
Registriert
18. März 2009
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hi,
also die Stärke dürfte eigentlich nicht das größte Problem werden, da es ja Leimholzplatten in 25mm Dicke gibt.
Außerdem möchte ich gern Massivholz haben, da ich die Möglichkeit haben möchte bei Bedarf zu beizen, lackieren oder wieder abzuschhleifen.
Viel eher sehe ich ein Problem überhaupt eine Platte mit den Maßen zu finden. Das einzige, was ich bisher gefunden hab, sind Platten 2,30x1,21m für fast 300€, was mir ehrlich gesagt zu teuer ist und ich auch nicht so viel wegschmeißen möchte.
Welches Holz ist denn für meine Anforderungen gut? Dann weiß ich wonach ich schauen muss.

Lg Donna
 

rotbaer

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
24
Ort
Münster
Hallo,

vielleicht geht folgendes,

Leimholzplatte 60 x 400 cm

ergibt 4 Stücke a 90 + Restchen

2 Stück quer (dübeln und verleimen) für die Mitte.
Kanten sauber plan schleifen, damit man die Stoßfuge nicht sieht.
Mit zwei Spanngurten auf waagerechter unterlage spannen, evtl Gewicht auf die Mitte damit es Dir nicht hochkommt.(Entschuldige das Wortspiel:emoji_stuck_out_tongue:)

Von den beiden anderen jeweils 10 abschneiden für die Ausziehteile.


Wenn Du eine Buchenholzplatte nimmst kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Sollte für ca. 120-150€ machbar sein.

Gruß Rotbaer
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
@rotbaer
und diese Platte 120 cm breit und 90 cm lang bleibt auch gerade?
Wer schneidet das zu?Fügt die Leimfuge?Zwingen wären da "zwingend" notwendig.
Hat Donnatigra die entsprechenden Werkzeuge?Ja, warscheinlich einen Schwingschleifer von
ALdI oder ähnlich.Vermute ich jetzt mal ganz wild,ohne es zu wissen.
Also viel Spass bei der Nummer.
Und in 3 Wochen dann das Thema "Schei.... mein Tisch ist krumm".
Einfach mal beim Tischler fragen,was es kosten würde.Und es gibt auch Absperrfurnier mit
2mm Stärke,wenn du die runtergeschliffen hast weißt du auch was du gemacht hast.

Gruß Tobi
 

Donnatigra

ww-pappel
Registriert
18. März 2009
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hi,
also wenn ich erstmal genau weiß was ich wie haben möchte, hilft mir mein Patenonkel :emoji_grin:. Der kann auch Maschinen besorgen und -wenn nötig- auch Leute, die damit umgehen können.
Prinzipiell würde ich so etwas auch vom Tischler bauen lassen, da fragt sich bloß wie teuer das wird, bin halt Studentin und kann nicht mal eben 500€ für eine Tischplatte bezahlen.
Ich meine, vielleicht denke ich auch etwas naiv, aber wenn ich eine passende Platte finde, muss ich doch die (lose aufgelegte) Tischplatte entfernen und die (noch gut erhaltenen) Unterkonstruktionshölzer abschrauben.
Bei den neuen (in der richtigen Größe zugeschnittenen) Platten würde ich dann zunächst die Kanten und Ecken abrunden (gibts doch bestimmt ein Gerät für :emoji_wink:), dann beizen und dann wachsen oder lackieren.
Bei der mittleren Tischplatte muss dann noch so ein 12cm breites Mittelstück an der Unterseite angebracht werden (geleimt werden :confused:).
Zum Schluss noch das Untergestänge wieder anbringen und wieder aufs Untergestell legen.

Wie gesagt, mein großes Problem liegt momentan darin, herauszufinden, was geht, seinen Zweck erfüllt, gut aussieht und nicht zu teuer ist.

Lg Donna
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

das Problem das Tobi anspricht ist die Gefahr, daß sich eine Tischplatte aus Vollholz ohne weitere Maßnahmen zusammengeleimt, binnen kurzer Zeit verwerfen, sprich krümmen, wird. Dann dürften Deine Ausziehteile kaum mehr laufen.

Kennst Du Multiplex? Über die Optik läßt sich streiten, das gefällt nicht jedermann, oder-frau. Diese kannst Du auch mal wieder abschleifen und lackieren. Es sind verschiedene Holzarten erhältlich und die Gefahr des Verwerfens ist geringer als bei Vollholz. Wenn Du Dir die drei Teile passgenau zuschneiden läßt, bleibt für Dich immer noch genug mit Kanten runden, Endbehandlung etc. zu tun übrig. Und eine Platte in der Stärke passend zu finden wird auch möglich sein.

Gruß
Jochen

PS: Wenn Du auf Multiplex klickst, bekommst Du eine kurze Materialeschreibung und dem Link dort folgend bei wikipedia auch ein Photo.
 

Donnatigra

ww-pappel
Registriert
18. März 2009
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hi,
nach welcher Qualität muss ich denn da schauen? Roh oder beschichtete Platten?Bei beschichtetem gibts die Auswahl zwischen Film- und Melaminbeschichtet.
Bei den rohen die Auswahl zwischen AW und BFU 100 und edelfurniert IF20. Und was bedeuted Messer- und Schälfurnier?

Lg Donna

Edit: Kann mir denn vielleicht einer einen guten Tischler in Berlin emfehlen? Dann könnte ich wenigstens mal nen Kostenvoranschlag machen lassen.
 

Donnatigra

ww-pappel
Registriert
18. März 2009
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hi,
hat denn keiner noch ein Tip für mich?
Ich durhforste seit Tagen das Internet und finde überhaupt nichts. Auch alle Holzhändler, die ich angeschrieben hab melden sich nicht.

Lg Donna
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

hier
www.tischler-ole-welzel.de
-->Holzwerkstoffe-->Furnierarten kannst Du nachlesen, was Messer- oder Schälfurniere sind.

und bei
-->Holzwerkstoffe-->Lagerwerkstoffe- neu erhältst Du einen Überblick was die Bezeichnungen bedeuten.

Daß sich ein Holzhändler auf eine Anfrage von 2qm nicht gerade ein Bein ausreißt, wenn er sich überhaupt je meldet, ist klar. An Deiner Stelle würde ich einen Baumarkt mit Zuschnittservice suchen, wo Du die Platten beziehen kannst.

Gruß
Jochen
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Fahr mal zu HolzPossling, da wird Dir geholfen. Richtig große Auswahl, Leute mit Ahnung und Zuschnitt gibts da auch. Den rest kann Dein Patenonkel nebst Gefolge machen.

VG, Stefan
 

Donnatigra

ww-pappel
Registriert
18. März 2009
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hi,
Danke erstmal für Eure Antworten.
Werde dann wohl mal zu Holzpossling fahren und schauen, was es dort gibt, vielleicht gibt es ja noch zusätzlich zu den online angeführten Platten mehr Auswahl.

Da ich auch keine Großhändler, sondern Händler, die explizit Zuschnitt für den Endkunden anfertigen angeschrieben hab, verwundert es mich schon, dass ich keinerlei Antwort bekomme.
Anscheinend haben sie es wirklich nicht nötig.

Lg Donna
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Da ich auch keine Großhändler, sondern Händler, die explizit Zuschnitt für den Endkunden anfertigen angeschrieben hab, verwundert es mich schon, dass ich keinerlei Antwort bekomme.
Anscheinend haben sie es wirklich nicht nötig.

Lg Donna

Hallo Donna,

wenn die Holzhändler anfangen würden, solche Anfragen von ihnen Unbekannten zu beantworten, dann könnten sie extra dafür einige Leute einstellen, denn sie würden irgendwann überschwemmt werden von Anfragen, nur dass die wenigsten Anfragen wahrscheinlich in ein "Geschäft" münden würden. Im Übrigen müsste dieser Personalaufwand auf die Preise durchschlagen, und dann wären die Kunden auch wieder unzufrieden usw...

Meine Erfahrung: Anrufen und schon bekommt man alle Informationen, die man benötigt.

Gruß Christof
 

Donnatigra

ww-pappel
Registriert
18. März 2009
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hi,
ich muss mal mal eigenes Thema aus der Versenkung holen, denn leider sieht der Tisch immer noch so aus, wie vor nem Jahr :rolleyes:..

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass es so Leimholzplatten bei Holzpossling im Zuschnitt für so 150€ gibt.

Nun bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob mir das Design dann gefällt und spiele gedanklich ein paar Alternativen durch, die da wären:

-Tischplattenoberfläche mit Furnier bekleben (wurde ja auch schon vorgeschlagen)
-(falls es das überhaupt gibt) eine Art dünne Plexiglasfolie aufkleben

Bei Furnier wäre ich mir nicht sicher, ob ich die Paneele wirklich gerade und exakt aneinander aufkleben könnte.. Außerdem ist es wieder die Holzoptik.

Interessant von der Optik fände ich eine Art gefärbte Glasfläche, deshalb habe ich überlegt, ob es so durchgefärbte, glänzende Plexiglasfolie/platten gibt, die man dann flächig aufkleben kann.. Gibt es sowas und wie heißt es? Ist es halbwegs kratzunemfindlich? Wo bekomme ich sowas?

Lg Donna
 
Oben Unten