Tischplatte Einlegematerial

Lungul

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
25
Liebe Woodworker Gemeinde

ich plane einen Alten Tisch aufzuarbeiten. Der Tisch ist relativ alt und das Gestell aus Eiche ist sehr gut erhalten. Leider hat wohl einer meiner Vorfahren den Tisch in den 60er Jahren überholen lassen, was zu folge hatte das die Tischplatten erneuert wurden. Die Platten bestehen aus einer Fichte Unterkonstruktion, mit umlaufendem Eichenrahmen und eingelegtem grünen Linoleum.

Das Gestell werde ich einfach nur Lackieren.
Die Tischplatten bringen mich leider zu Verzweiflung. Ursprünglich hatte ich nur vor den hässlichen Linoleum durch schicken schwarzen zu ersetzten, aber nun zweifele ich, da mir das zu empfindlich scheint. Der Tisch soll ja als Esstisch dienen.

Kennt jemand ein robusteres Einlegematerial, welches schick aussieht?

Vielen Dank
Andreas
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
es gibt mittlerweile sehr schöne Schichtstoff-Oberflächen-seidenmatt, mit ganz leichter Struktur. Ich verarbeite viel von Abet Laminati, weil die Oberfläche ("Sei") wirklich angenehm ist und es viele schöne Farben gibt.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre rückseitig bedrucktes/lackiertes Glas. Gibt es vom Glaser oder in begrenzter Farbauswahl z.B. hier:
myspiegel.de > Lacobel

Es gibt sicher noch viele andere Materialien,
Grüße,
Jens
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Doch keinen Schichtstoff in einen alten Tisch, oder gar noch Lacobel :emoji_wink:

Nein, ich finde das passt nicht. Warum kein Linoleum? Das ist äußerst robust, und wird sogar im Objektbereich gern als Fußbodenbelag verwendet.
DAs wird doch wohl auf dem Esstisch überleben.. Wäre auf jeden Fall stilechter.

Grüße
Uli
 

Lungul

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
25
Super auf Glas bin ich noch gar nicht gekommen.

HPL war auch eine Idee meines Meisters, hatte mich persönlich noch nicht so überzeugt, ich finde das wirkt so öde und Steril. Ich werd trotzdem mal ne runde Googlen, man soll ja nicht immer so voreingenommen sein.:emoji_wink:
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
kann mich Uli nur anschließen. Warum nicht Linoleum? Wird als Fußbodenbelag in Schulen und Krankenhäuser gelegt und die Zeiten wo man sein Messer in die Tischplatte rammte sind doch hoffentlich vorbei. Bei mir hält so eine Tischplatte schon seit 10 Jahren. Wir haben schon mehrmals Platten von Schreibtischen und auch andere Tische belegt und keine Beanstandungen gehabt. Die Farb und Musterauswahl ist auch riesengroß und wie ich finde auch schöner wie bei DKS.
Gruß aus der Heide, der Lüneburger
Eckard
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
Jungs, da ich neben hpl auch regelmäßig Lino verarbeite, kenne ich das Material ganz gut, danke.
Uni-farben schwarz IST empfindlich. Bei marmorierten Dekoren für den Bodenbereich ist das sicher was anderes. Aber einfarbiges, dunkles, mattes Lino auf dem Eßtisch ist nicht jedermanns Sache. (meine wäre es durchaus)
Kennt Ihr die neueren hpl-Oberflächen überhaupt? Ich meine schließlich keine küchigen Miniperl-Oberflächen.
Jens
 
Oben Unten