Tischplatte befestigen mit Nutklötzchen - wieviele ?

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo,
ich bin gerade dabei einen massiven Eichetisch (1,1m x 1,1m) zu bauen, möchte die
Tischplatte mit Nutklötzchen befestigen. Gibt es eine Faustregel dafür, wie viele man
nehmen sollte (1x aller 10cm oder ähnlich) ?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Foto0204###.jpg
    Foto0204###.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 288
  • Foto0206##.jpg
    Foto0206##.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 288

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

drei Stück auf jeder Seite sollten wohl ausreichen.
Nachdem die Füße durch die Platte gehen hoffe ich, dass die Platte nicht mehr viel schwindet oder "wächst" :emoji_frowning2: Sonst hilft dir die ganze Idee mit den Nutklötzchen nicht sehr viel und es "knallt"...
Fachlich gesehen leider falsch...
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Ich schätze mal das die Tischplatte 35 - 40 mm stark ist. Da würde ich dir 3 - 4 Stück je Seite empfehlen.

Gruß
Jürgen.

Änderung:
Wilfried hat Recht. Am Besten ein bisschen Luft um die Pfosten lassen sonst reist es Dir kaputt.
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo,
Danke Euch für Eure Antworten, die Platte ist in der Tat 40mm dick, ich habe so
glaube ich genug Platz gelassen dass die Platte arbeiten kann. Auf dem Bild sieht
es knapper aus als es wirklich ist. 4 Stk also auf jeder Seite - da habe ich ein paar
übrig evt für´s nexte Project.
@Manfred : Danke für´s Lob.

Danke und Grüße!
 

Anhänge

  • Foto0203###.jpg
    Foto0203###.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 210

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
das mit den eingebundenen Tischbeinen macht mir bei Deinem wirklich schönem Projekt auch ein wenig Kopfzerbrechen. Ich würde an der Stelle wo die Beine durch die Platte gehen, von unten einen 6mm Falz einfräsen, in den Falz ein Sperrholzstück 6 mm einkleben und ein en Hirnholzquader aufsetzen. Das sieht genauso aus wie jetzt nur kann das mit der Platte mitarbeiten.
Bleib am Holz
Axel
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo Ole,

kann das auf dem Foto nicht genau erkennen und bin mir im Moment auch nicht sicher, aber sollte die Feder des Nutklotzes nicht am Hirnholz sitzen?

Lasse mich gern belehren.
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
sollte die Feder des Nutklotzes nicht am Hirnholz sitzen?

Hallo Aron, ich habe einfach eine Leiste auf dem Frästisch durchgeschoben weil mir
das als die einfachste Machart der Nutklötzer erschien, wenn ich darüber nachdenke
wäre es sicher sinnvoller / haltbarer die Feder ins Hirnholz des Klotzes zu machen.
Danke für Deinen Hinweis, ich mache die Klötzer nochmal neu.

Danke + Gruß!
 

Razzo.P

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2005
Beiträge
81
Ort
Wien/At
Hier würde ich auch besonders aufpassen, ist mir aber auch schon passiert :emoji_wink:

lg
 

Anhänge

  • verleimung_.jpg
    verleimung_.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 161

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo nochmal,
@Axel : ja das wäre eine Option, die Beine gefakt in der Platte enden zu lassen.
Die Platte kann arbeiten wie sie will...aber wenn dann ein Offset von 0,5 -1 cm
zum wirklichen Bein entstehen würde wäre ich genau so unglücklich, wie über
zu viele/große Risse in der Platte.
@Razzo.P : ja da kann ich wahrscheinlich nur abwarten, wenn´s anfängt zu reisen -
einen Butterfly Joint setzen ...oder zwei

Danke + Grüße!
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo nochmal.
mein Tisch ist nun fast fertig, für den endgültigen "used look" habe ich zwei
Experten arrangiert die sich aber noch sehr zurückhalten.
Tischplatte ist auf jeder Seite mit 4 Nutklötzchen befestigt.

Grüße!
 

Anhänge

  • Experten_der_der_Arbeit.jpg
    Experten_der_der_Arbeit.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 152
  • Tischbein.jpg
    Tischbein.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 126
  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    667,6 KB · Aufrufe: 132
Oben Unten