Tischplatte aus Stabparkett?

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich habe einen Glastisch, für den ich eine Platte mit Holzoptik im Parkettdesign bauen möchte. Ich habe mir dazu überlegt, eine Trägerplatte (z.B. Spanplatte) mit massivem Stabparkett zu bekleben / beleimen; ebenso die Ränder seitlich. Bekomme ich da irgendwelche Probleme? Welches Trägermaterial (insbesondere Stärke) sollte ich verwenden?

Danke,

haaber73
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Trägerplatte tut es theroretisch ne 8er Spanplatte aber das wirkt etwas bescheiden. Such dir also ne passende Stärke aus. Kommt auf die Größe an und die Optik die du erzielen willst bzw die Konstruktion darunter die die Tischplatte trägt. UND belege sie beidseitig sonst wird sich die Platte schüsseln
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Kleber?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort; womit klebe ich denn das Stabparkett am besten auf? Mit Leim? Oder mit dem Parkettkleber? Gibts vielleicht rückseitig auch noch eine andere Möglichkeit, das Schüsseln zu verhindern? Die Konstruktion wird sonst zu dick....die Platte soll auf der Glasplatte einfach nur aufliegen und das seitlich aufgeklebte Parkett soll dann quasi nach unten etwas überstehen und somit die Glasplatte umrahmen, so dass man a) das Glas nicht sieht und b) die Platte nicht verrutschen kann...

Danke,

Bernd
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
moin bernd - das verziehen der platten kommt meistens vom verwendeten kleber - zumindest der verzug der direkt nach dem verkleben auftritt . hier kannst du abhilfe schaffen indem du einen lösemittelfreien bzw wasserfreien kleber nimmst . wir haben die erfahrung gemacht das die elastik-klebstoffe sich am besten eignen - wir machen viel parkettmuster , auch nur einseitig belegt .
verzug dur klimatische einflüsse sind natürlich wie immer zu beachten
 
Oben Unten