Tischplatte aus Nußbaumholz

olersem8

ww-pappel
Mitglied seit
7 Oktober 2007
Beiträge
3
Ort
hamburg
Hallo ,
ich habe einen wunderschönen Schreibtisch mit einer grossen Nußbaumholzplatte. Gerne würde ich das mittelbraune Nußbaumholz aufhellen, damit es nicht mehr so mittelbraun sondern eher hellbraun ist. Wie macht man das am besten?
Vielen Danke
sti
 

Simb05

ww-buche
Mitglied seit
23 April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo olersem8.
Wenn die Platte aus Vollholz ist, mit schleifen. Über Körnung 80, 100, 120, 150, 180. Jetzt neu lackieren. Wenn die Platte furniert ist,gehört da doch etwas fingerspitzen Gefühl dazu. Sicherer ist es mit einer scharfen Ziehklinge.
Gerade eine Idee, wenn es nur um den Farbton geht und die Lackierung noch in Ordnung ist stelle ihn in die Sonne. Die bleicht Nußbaum aus und deine Platte wird heller.
MOin moin simb05
 

Unregistriert

Gäste
Hääää????

Und ich dachte immer Nußbaum wird mit der Zeit heller! Das heißt doch wenn er seine massive Platte schleift wird sie DUNKLER!
 

Simb05

ww-buche
Mitglied seit
23 April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Häääää.
Hast recht war falsch. Musste man vor dem Lackieren etwas bleichen.
Moin moin simb05
 

olersem8

ww-pappel
Mitglied seit
7 Oktober 2007
Beiträge
3
Ort
hamburg
Aufhellung durch Sonne?

Danke für die Antworten - bedeutet das, dass Nussbaumholz aufhellt, wenn man es in die Sonne stellt?
Grüsse s.
 

Simb05

ww-buche
Mitglied seit
23 April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo olersem8.
Ja und zwar gewaltig. Wenn es geht direkt in die Sonne.Das Ausbleichen nimmt ab mit dem Quadrat der Entfernung. Finde ich, hört sich gut an,aber habe ich während der Ausbildung schon nicht richtig begriffen, also bitte nicht nachfragen. Resultat möglichst der Sonne direkt aussetzen.
Moin moin simb05
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
12.917
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wobei Nußbaum gebleicht bescheiden häßlich aussieht. Da werden die recht harmonsichen Farbunterschiede des NB sehr unterschiedlich angegriffen. Das Ergebnis war bei einem Versuch weniger schön, von Gelblich bis grau und grün.
Seit dem hab ich nie wieder daran gedacht dem NB mit Bleichmittel zu Laibe zu rücken. Da Holz nun mal ein natürliches Produkt ist kann das bei einem anderen Stamm sicher ein vielleicht besseres Ergebnis bringen. Deshalb unbedingt vorher an weniger exponierter Stelle ausprobieren.
 

olersem8

ww-pappel
Mitglied seit
7 Oktober 2007
Beiträge
3
Ort
hamburg
und wie lange dauert das?

Hall und erst mal danke für die bisherigen Antworten! Wie lange muss ich die Nussbaumholzplatte unter Sonneneinstrahlung lassen? Reicht ein sonniges Wochenende um eine Veräänderung zu erkennen? Oder müssen es mehrere Wochen sein?
Viele Grüsse!
 

Simb05

ww-buche
Mitglied seit
23 April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo olersem8.
In einer Woche solltest du schon ein Ergebnis haben, immer mal wieder draufschauen. Denke bitte auch an die Antwort von Carsten den er hat recht.
Moin moin simb05
 
Oben Unten