Tischplatte aus Mammutbaumholz fertigen?

el-general

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
2
Hi,
ich würde mir gerne einen großen Tisch bauen. Die Tischplatte sollte 200 * 80 cm sein und 5 cm dick. Und jetzt kommts: aus einem Stück. Bei uns wird bald ein Mammutbaum gefällt, vielleicht hab ich ja die Möglichkeit mir da was rausschneiden zu lassen....
Über die eigenschaften des Holzes habe ich mich informiert. Aber wie sehen das die Praktiker, also Ihr?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Da wird 5 cm dick sowohl ästhetisch wie auch konstruktiv zu dünn sein. Das ist ja nicht viel mehr als eine Küchenarbeitsplatte.
So was archaisches sollte in der genannten Größe schon 80 mm haben, besser 100. Ob das reißt, wie krumm das wird, wie lange das trocknen muss, das solltset Du zuerst aber klären.

Gruß

Michael
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,

...Über die eigenschaften des Holzes habe ich mich informiert.

Dann weisst Du, dass das Holz sehr leicht u. auch sehr weich ist!
Ich habe mir schon im Koffer einige Bretter aus California mitgebracht.
Meiner Meinung nicht unbedingt das richtige Holz, ausser im Aussenbereich,
feuchtigkeitsunempfindlicht!

Küstenmammutbaum ? Wikipedia
 

el-general

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
2
Hi,
danke für die Antworten!

na dann würde ich die dicke wie vorgeschlagen 8-10 cm machen.das holz ist ja zum glück leicht.
Felix49: Meiner Meinung nicht unbedingt das richtige Holz

was hast du für Bedenken? Wenn es so weich wie tanne oder fichte ist könnte ich damit leben.

gruß
 
Oben Unten