Tischplatte aus einer Bohle / Baumscheibe

jonathan

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich suche eine einzigartige Baumscheibe für eine Tischplatte. Gefunden habe ich hier sehr schöne, allerdings sind diese bereits fertig bearbeitet, getrocknet, geschliffen und geölt - und daher sehr teuer:
Baumscheibe Unikat Tisch und Tischplatten

Habt Ihr Ideen, wo ich derart große aus Hartholz geschnittene Baumscheiben (unbearbeitet) günstig kaufen kann? Ich war letzte Wochen in Bayern im Urlaub, leider habe ich in den dortigen Sägewerken nur Scheiben aus Nadelholz gefunden...

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG

Jonathan
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Moin,
bei den Schnittholzhändlern in deiner Umgebung wird sich bestimmt was finden lassen.
Ob du da Bohlen findest mit Astgabelung usw. glaube ich aber nicht.

Bei der Forstverwaltung kannst du auch nach Stammware nachfragen die du dir nach deinen Wünschen aufschneiden lassen kannst.
Einen Säger evtl . mit Mobilsägewerk zu finden der dir nur einen Stamm aufschneidet sollte nicht das Problem sein.
Vorteil du hast dann mehrere Bohlen zur Auswahl.
Findest du keinen Säger, pack den Stamm ( max L. 650cm und max 80cm drm ) auf einen Anhänger, komm vorbei und wir sägen den Stamm dann in handlichere Stücke.:emoji_grin:
Gruß
EW
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Das Problem wird wohl nicht die Beschaffung sein, sondern das trocknen.
Hast du dir da schon Gedanken drüber gemacht?
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Nach dem aufschneiden zu Brettern und Bohlen und anschließenden aufstapeln trocknen die von selbst. Dauert nur ein wenig.
Künstlich Trocknen wird schon schwieriger. Dauert dann aber nicht so lange.

Nach dem Trocknen, ein paar Bohlen zu haben bzw. zu finden, die für eine Weiterverarbeitung als Tischplatte geeignet sind, da wird es dann Interessant.
Gruß
EW
 
Oben Unten