Tischplatte aus Eichenholz ebnen

holzwurm1965

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
27
Ort
86911 Diessen
Hallo,

ich habe einen alten kleinen massiven Tisch aus Eichenholz teilweise restauriert. restauriert. Das Unter gestell habe ich auseinandergerissen abgeschliffen und wieder verleimt. Die Tischplatte war misshandelt worden mit diversen Bohrlöchern und Lack. Da musste ich einen Teil der platte neu machen. Ich habe einige alte Eichenholzbretter abgehobelt und an die alte Platte rechts und links verleimt. Da mein Diktenhobel nicht funktioniert, habe ich Höhenunterschiede der einzelnen verleimten Teile von bis zu 1,5 mm. Wie komme ich da auf eine Ebene?Mit Bandschleifer bearbeiten, oder vom Schreiner mit breiter Hobelmaschine (Platte hat ca 80 cm Breite) abhobeln lassen. Kann man Leimreste auch abhobeln, Oder sollte man die beesser schleifen oder mit einer scharfen Kante entfernen?. Um Tipps und Anregungen bin ich dankbar.:emoji_slight_smile:

grüße, Holzwurm
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
solltest du im Besitz einer OF sein könnte
die Aparatur auf dem Bild dir helfen.
 

Anhänge

  • abrichte 1 (1280x960).jpg
    abrichte 1 (1280x960).jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 118
  • abrichte 3 (1280x960).jpg
    abrichte 3 (1280x960).jpg
    740,2 KB · Aufrufe: 95

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde es mit einem Handhobel machen (oder mehreren). 1,5mm zu schleifen wäre mir ein Graus.

Rafikus
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo Mark,

Was Ast du denn für einen netten höhenverstellbaren Tisch? Mit elektrisch betriebenen Aktuator?

Ist das evtl ein Krankenbett-Untergestell? Und wie stabil ist das? Ich hätte gerne auch einen höhenverstellbaren Arbeitstisch, möchte aber nicht Unsummen in die Elektromechanik und in die Linearführungen stecken...

Grüße
Jörg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Mark,

Was Ast du denn für einen netten höhenverstellbaren Tisch? Mit elektrisch betriebenen Aktuator?

Ist das evtl ein Krankenbett-Untergestell? Und wie stabil ist das? Ich hätte gerne auch einen höhenverstellbaren Arbeitstisch, möchte aber nicht Unsummen in die Elektromechanik und in die Linearführungen stecken...

Grüße
Jörg

Guten Morgen Jörg,
richtig, ist ein verkürztes und abgespecktes Krankenbett.
Wenn das richtig steht ist das stabil genug. Ist ja für 150
Kilo Belastung ausgelegt. Ich habe hier eine Quelle für
augemusterte Exemplare.
 

Anhänge

  • IMAG0024 (1024x768).jpg
    IMAG0024 (1024x768).jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMAG0023 (768x1024).jpg
    IMAG0023 (768x1024).jpg
    483 KB · Aufrufe: 71

holzwurm1965

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
27
Ort
86911 Diessen
Vielen Dank für die Antworten. Die Anregung für die Schablone für die Oberfräse finde ich gut. Ich werde versuchen mir ein solchs ding zu bauen.
Auch die Idee mit der moving hobelbank finde ich klasse. ich komme aus der pflegebrange und werde mir mal ein solches teil organisieren. wie hst du die siebdruck platten moniert? Nutzt man die löcher für schraubzwingen?

Für den Eichentisch, da er bald fertig werden soll und ich noch nie eine Schablone gebaut habe, werde ich die Variante mit dem Schreiner wählen. Aber für die Zukunft find ich die Schablone gut. Habe mir gerade eine OF von Festool angeschafft, aber damit noch nicht viel gearbeitet.

Danke für die vielen guten Anregungen.

lg,

Holz a wurm:emoji_wink:
 
Oben Unten