Tischplatte aus drei Teilen herstellen

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich muss demnächst drei Platten zu einer Tischplatten verbinden. Aufgrund der speziellen melaminh. Dekor MDF Platte bin ich auf eine max. Plattengröße von 280x207cm limitiert.
Die Tischplatte sollte jedoch eine breite von 330cm haben, wodurch ich die beschichteten Platten verbinden muss. Es handelt sich um Melaminharz beschichtete 27mm MDF Platten. Rein theoretisch kann die Tischplatte auch aus zwei Teilen hergestellt werden, jedoch muss ich aus optischen Gründen mit drei Platten arbeiten (Siehe Grafik)

Als Werkzeug würde ich hierzu eine Festool DF500 nehmen, da diese bereits vorhanden ist. Meine Frage ist jetzt, ob mehrere Domino's mit max. Länge von 5cm ausreichen, sofern die Platte von unten zusätzlich verstärkt wird?

Ich würde mir ungern für diesen Auftrag extra eine DF700 kaufen müssen.


34e8cut.png
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Ich wollte das ursprünglich auch so machen, jedoch hat es dem Kunden nicht so gefallen. Mir ist schon bewusst, dass die Schnitte so wie bei der Planung recht ungünstig gewählt sind.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nach Dekor würde ich nachfragen ob es dieses als HPL in 3200 mm gibt; die übliche Breite von 1300 mm dürfte reichen wenn die Skizze Masstäblich ist.
Die Ecke ist weder bzgl der Stabilität noch Fertigungstechnisch sinnvoll.
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Anfangs war ein HPL Dekor geplant, jedoch kamen wir hier auf ca. 120 Euro den qm2, woraufhin eine günstigere Lösung gefunden werden musste. Es sollte erwähnt werden, dass links und rechts jeweils zwei Unterschränke 60x80cm angebaut werden.
 

Schorsch-Berlin

ww-fichte
Registriert
3. September 2013
Beiträge
16
Ort
Berlin
Ganz blöde Frage - warum nicht doch aus 1 oder 2 Platten und die Platte selber beschichten, sodass es keine ungünstigen Plattengrenzen gibt? Also ja, der Kunde hat vermutlich ein bestimmtes Dekor gewollt - aber ist derselbe Effekt nicht auch irgendwie anders erzielbar? Mir war so, als ob ich da mal so "Folien" gesehen habe, die auch relativ leicht zu verarbeiten sein sollen.
 
Oben Unten