Tischplatte aufbereiten

ducku

ww-pappel
Registriert
19. August 2012
Beiträge
5
Hallo !

Ich bin ziemlicher Neuling als Holzwerker, habe aber grosses Interesse an der Arbeit. Es steht ein Projekt an, bei welchem ich nicht weiss wie ich vorgehen soll.

Wir haben eine Esstisch aus Akazie, den wir zwar immer feucht abgewischt haben, aber leider nie geölt oder sonst in irgend einer Art und Weise gepflegt haben. Nun ist nach 2 Jahren die oberste Schicht so weich, dass man sie mit dem Fingernagel problemlos runterkratzen kann. Ich bin mir nicht sicher wie die Oberfläche ursprünglich bearbeitet war. Ich denke aber es war lediglich geölt. Die Oberfläche "klebt" auch, was nicht sehr appetitlich ist. Das hat aber nichts mit der Hygiene zu tun, sondern ist eine Oberflächeneigenschaft geworden.

Was tun?

Ist mein folgender Vorschlag OK? : Abschleifen mit zB 120 und dann 240 und dann mit 2K Lack zumachen. Oder, Schleifen und dann lediglich ölen?

Was würdet ihr tun?

lg
Ducku
 

ducku

ww-pappel
Registriert
19. August 2012
Beiträge
5
Ich wollte die Frage nochmals hochschieben. Vielleicht kann mir jemand beratend zur Seite stehen.

Ducku
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
mein Vorschlag:

Ich hatte ein ähnliches Problem mit nem Küchentisch, den ich mit Wasserlack behandelt habe. Wenns klebt, wirst Du nicht viel Freude beim Schleifen haben, das bappt Dir nur das Papier zu. Also mit der Ziehklinge den Rotz runterholen- das aber restlos- und dann kannst Du an den Aufbau denken.

Ich würde ölen, gibt ne schönere Oberfläche, greift sich schöner, feuert die Maserung an und ist leicht zu reparieren.

Gruss

Holger
 

ducku

ww-pappel
Registriert
19. August 2012
Beiträge
5
Der "Rotz" ist echt schlimm und macht wirklich keinen Spass. An die Klinge habe ich noch nicht gedacht. Ja danke für den Tipp, das klingt sehr vernünftig.

Ducku
 
Oben Unten