Tischplatte auf Antik trimmen - hochglänzend

michl67

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Esstisch aus Kiefernholz (ist schon ein paar Jahre alt und bereits gewachst) auf Antik trimmen. Das heißt in diesem Fall:

1. schwarzbraunes Äußeres
2. hochglänzend

Der Tisch muss natürlich geschützt sein gegen Wasser und sonstigen Flüssigkeiten.

Ich möchte ihn nicht lackieren.

Folgendes Vorgehen habe ich angedacht, wollte aber Eure Meinung nochmal dazu hören:

Altes Wachs runterschrubben (Stahlwolle) und mit der Hand anschleifen. Das unregelmäßige Schleifergebnis könnte m.E. dazu führen, dass die nachfolgende Lasur (schwarzbraun) auch ungleichmäßig vom Holz angenommen wird und dadurch "used" :emoji_wink: wirkt.

Dann zum Schutz ölen. Welches Öl???

Dann Hartwachs oder Antikwachs und anschließend mit Poliermaschine polieren. Welches Wachs ist da am ehesten geeignet um eine hochglänzende Oberfläche zu erhalten?

Danke für Eure Ideen, Vorschläge und Anregungen im voraus
Gruß
Michl
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Osmo Dekorwachs, letzte Schicht als Schutzschicht in farblos. Für schöne glatte Oberfläche am besten aufpolieren. Zuvor gut vom alten Wachs säubern (schleifen, Waschbenzin).

@HolzLackwurm: Gibts von Asuso auch was farbiges? Das Ergebnis soll ja schwarzbraun werden.

Nachtrag: Hat sich erledigt, hab gesehen, Asuso hat Pigmentpaste zum Einfärben.
 
Oben Unten