Tischplatte an 2 Wänden montieren

Jaykob

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
6
Hallo!
Ich möchte in meiner Küche gerne eine Tischplatte in einem Eck montieren. Es soll wie eine kleine Bar werden, an der man zu zweit frühstücken kann und noch ein paar Sachen abstellen kann. Die Platte soll ca. 115cm lang und 60cm breit werden. Das ganze soll in ein Eck, ich könnte also eine lange und eine kurze Seite jeweils an der Wand befestigen, z.B. mit Metallwinkeln. Es ist eine Backstein- oder Betonwand, also auf jeden Fall kein Rigips.
Sorgen mache ich mir jetzt über die freie Ecke. Ich wollte eigentlich ein Tischbein vermeiden, da links neben der Platte ein Heizkörper an der Wand ist. Somit wäre die kurze Seite nicht wirklich breit genug zum Sitzen, wenn da noch ein Tischbein hinkäme.
Aus Platz-, Stabilitäts- Design- und "Gegenübersitz"-Gründen hatte ich deshalb überlegt, die freistehende Ecke abzuschrägen, z.B. in einem 45° Winkel.
Bevor ich jetzt loslege, wollte ich mal die Profis fragen, ob man das statisch so in den Griff bekommt mit einer recht dicken Platte oder ob die freistehenden Ecke (bzw. wenn abgeschrägt dann Seite) droht sich herabzusenken?

Hier noch eine kleine Skizze
eaZhhwM.jpg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du wirklich keinen Fuss nehmen
Möchtest, geht nur ein solider Regal-
träger bzw Schwerlastkonsole wie man
sie für Waschtische verwendet. Du hast
dann allerdings die Stütze unter der
Platte.
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
87
Ort
bei Essen
Ungewöhnlicher Lösungsansatz

Balken oder 10cm breiter L Stahl-Winkel an beide Wände,....
Und dann eine verwindunssteife Platte auflegen,...
Ob 38mm Multiplex das schon kann ?
Gegen Zug nach oben im Eckbereich sichern,.... Fertig.
Drehachse ist die verbindende Diagonale, links oben (gardine) nach rechts unten,...
Ggf. Mit einem Stahlprofil versteifen ??? (Die Platte von unten)
Bei "weichem " Plattenmaterial ein Kreuz aus Stahl drunter.
So die unkonventionellen Ideen eines Laien.
Visitornew
 

Jaykob

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
6
Danke für die Tipps! Das links soll der Heizkörper sein, keine Gardinen :emoji_grin:
Also Balken oder 10cm breite Stahlwinkel wären besser als einfache kurze Winkel? Hätte gedacht dass es an der Stelle egal ist, Hauptsache es kann nicht nach oben wegziehen? Vielleicht probiere ich das erstmal so in der Art und muss dann ggfs. doch noch einen Fuß oder massiven Regelträger einsetzen. Was meint ihr?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei stabilem Mauerwerk an den beiden Wänden je ein 40x40mm Kantholz andübeln,
eine ~40mm Stake Platte darauf und von unten durch die Kanthölzer verschrauben.
Sollten die Wände pappig sein, die Kanthölzer zusätzlich mit Baukleber montieren.
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
87
Ort
bei Essen
Wenn die Wand hält,.....

Sind die Winkel und die Größe des Kantholzes zweitrangig,...
Die Winkel sollten sich nicht verformen, und die Platte nicht "Knickbelasten" desshalb Leiste, Kantholz, etc. den letzen Knickpunkt (Beginn der freien Luftfläche) kann man ehh nicht verhindern.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Du könntest auch einfach eine Stütze schräg in die Ecke aus den zwei Wänden und dem Fußboden laufen lassen.
Braucht nichtmal fest mit der Tischplatte verbunden sein. Nur ein kurzes Brett zum Festklemmen darunterschrauben.
 

Jaykob

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
6
Danke für die vielen Tipps! Da ich eine Stütze auch wegen der Beinfreiheit vermeiden will, werde ich denke ich die 40mm Kantholz und 38mm Multiplex Kombination versuchen!
Noch aus reinem Interesse: Bei Longboards und auch bei Snowboardkernen werden ja Holzschichten mit Glasfaserschichten laminiert, um die Steifigkeit zu erhöhen. Kennt sich hier jemand aus, wie aufwändig das wäre? Könnte ich eine dünnere Platte "einfach" dadurch verstärken, indem ich an der Unterseite eine Glasfaserschicht auflaminiere? Bzw. vermutlich eher auf der Oberseite, wenn ich das runterbiegen vermeiden will? Oder müsste das auf jeden Fall 3-schichtig (Holz-Glas-Holz) sein?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
leider nein,
muss als Sandwich laminiert werden.
ist ne rießensauerei und sehr aufwändig.
(habe Surfbretter gebaut... lange her und Schiff restauriert)

bei 115x60 mit Kanthölzer und/oder diagonalverstrebte Winkel befestigt, brauchst du die keine Gedanken machen bei 38er MPX.
Würde sogar meinen die Platte könnte eine Nummer schwächer gewählt werden.

Gruß
 

Jaykob

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
6
OK!
Ah witzig, ich surfe selber auch und kenne einen Shaper ganz gut, so kam ich auch auf die Idee :emoji_wink: Das mit der Sauerei ist mir auch bekannt...
Das ist richtig, ist vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen :emoji_grin:
Hätte es jetzt vielleicht auch mit einer 30mm Platte versucht. Dass sie sich dann etwas biegt wenn man sich aufstützt finde ich auch nicht so schlimm...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
denke nicht das sich das biegt.
kommt die Platte auf Tresenhöhe 115 cm?
oder Tischhöhe (Gefahr das sich jemand draufsetzt?)

OT
...
meinen ersten Sinker (50kg Auftrieb 7 kg) habe ich mir 1980 gebaut.
Einmal raumschot Bft. 7 und 500m dann war die Finne ausgebrochen.:mad:
Aber ich war definitiv der Schnellste am Gardasee für kurze Zeit:emoji_grin:

Gruß
 

Jaykob

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
6
Ja genau, auf Tresenhöhe! Zum frühstücken und als erweiterte Arbeitsplatte ist sie gedacht.

Haha nicht schlecht :emoji_grin:
Ja, ist echt eine Wissenschaft für sich das Shapen... Jetzt auf Korsika? Nicht schlecht!!
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich habe ein ähnliches Projekt im Auge. Wenn ich mir anschaue wie stark 30mm bei Platten schon sind - braucht man da wirklich 38mm ? Das erscheint mir - zumindest optisch - als würde ich ne Panzerplatte als Unterlage nehmen.

Ok Antwort schon gegeben - vergeßt es :emoji_slight_smile:
 

Jaykob

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
6
Ja, finde ich ehrlich gesagt auch etwas massiv... Vielleicht 30mm? Multiplex empfehlt ihr aber auf jeden Fall oder?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
... da möchte ich keine verbindliche Antwort geben.
für mich privat (=selber schuld wenn es nicht klappt) würde ich eine 30er Platte nehmen.
Die Qualität der MPX ist hier natürlich auch ein Faktor.

Gruß
 
Oben Unten