tischoberfläche aus palisanderholz

hansell

Gäste
hallo,
hab mir vor ein paar jahren einen tisch aus den 60igern aus palisanderholz gekauft.
ich hab ihn bisher immer wieder mit einer bienenwachspolitur von schlecker eingelassen. er hat sich jetzt aber eine ordentliche oberflächenbehandlung verdient, weil jedes wasserglasl das ich abstell einen ziemlichen rand hinterläßt und ich die flecken rauskriegen möchte.
was ist denn besser? ölen oder wachsen und wie soll ich denn die oberfläche vorbereiten?
danke jetzt schon für eure tipps.
lghansell

edelres

ww-robinie
Wachspolitur

Hallo hansel,

Vermutlich befindet sich zuviel Wachs auf der Tischplatte. Ich wuerde versuchen mit in Testbenzin getauchter Stahlwolle 3/000 die Tischplatte sorgfaeltig abzureiben und mit Papierhandtuechern abwischen. Ist der Wachsauftrag entfernt, kann man sehen wie gut das unter dem Wachs befindliche Finish aussieht. Oft genuegt es mit einem Wollsocken oder einer Rosshaarbuerste die Oberflaeche zu bearbeiten um einen erstaunlichen Efekt zu beobachten.

Bei einem Wachsauftrag erzeugt zuviel Wachs allerlei Probleme von Ringen bis zu Flecken.

mfg

Ottmar

hansell

Gäste
zu viel?

`morgen othmar
hab nicht den eindruck, dass zu viel drauf ist. wenn ich diesen schlecker -bienenwaschs-pfelgebalsam draufgeb, dann säuft sich die oberfläche buchstäblich voll damit, die maserung erscheint satter und dunkler, schöner.
hab den tisch grad ausgezogen. die zwei seitenflügel sind um einiges besser beinander, dort ist das finish noch ok. damit´s gut aussieht werd ich aber alles "gleichbehandeln" müssen.
wie kann ich denn feststellen ob lack drauf ist oder was anderes, und wie gut muß die alte oberfläche sauber runter.

thanx und lg aus wien
hansell

Unregistriert

Gäste
Wachs un Öl gibt auch flecken!

ich würde sie lackieren. erst mit nitroverdünnung auswaschen und dann 2K lackieren.
der Bienenwachs war gut, denn darin ist in der Regel kein Silikon. Silikon ist für Lack der Tod. es würden sich beim lackieren Krater bilden!

derdad

Moderator
Mahlzeit!
Ich glaub nicht, dass du auf eine einstmals gewachste oder geölte Oberfläche eine akzeptable Lackoberfläche zustande bringst. Wenn, dann nur wenn du vorher die ganze Sache abschleifst.
Für eine Wachsoberfläche behandle den Tisch wie Ottmar es schon empfohlen hat und trage dann mit einem Baumwoll-oder Wolllappen GANZ DÜNN eine Wachsschicht auf. Die polierst du mit dem Lappen dann so lange bis es einen seidigen Glanz hat. Vorsicht: Wachs oder ölgetränkte Lappen im freien trocknen lassen- SelbstendzündungsgefahrWachsoberfláchen sind zwar verhältnismäßig einfach herzustellen, sie sind aber gegenüber Wasser und Alkohol empfindlicher als Lackoberflächen.
Um eine schöne Lackoberfläche zu bekommen würd ich die Platten abschleifen. Zuerst mit 120er Papier, dann 180er Papier, und bei Palisander würd ich sogar noch 220 nachschleifen. Dann mit dem ganzen zum Tischler fahren und ihn bitten den Tisch bei nächster Gelegenheit mitzuspritzen. Für eine kleine Aufbesserung der Kaffeekasse ist der sicher dazu bereit.
Man kann Lack zwar auch mit Pinsel oder Rolle auftragen, das Ergebnis ist aber meist nicht zufriedenstellend.

gerhard

Oben Unten