Tischmaterial für Frästisch

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

ich bin derzeit in der Planung eines Frästisches. Wie fast jeder hier komme auch ich an der genialen Konstruktion von G. Henn nicht vorbei.
Gestern im Baumarkt (beim Durchstöbern der Holzreste) kam mir der Gedanke, dass man anstelle von 30mm Siebdruck (die bei uns nur über einen Holzhandel zu beziehen ist) vielleicht auch eine Küchenarbeitsplatte nehmen könnte. Von den Abmessungen (100x60cm) her wäre sogar ein Reststück möglich, so dass die Kosten überschaubar wären.
Könnte man anstelle der Siebdruckplatte dies als Alternative nehmen? Die Oberfläche scheint mir fast sogar noch besser (zumindest bei den besseren Varianten - 1mm Laminatdicke), die Dicke ist auch nicht schlecht (40mm). Natürlich sollte da nichts nass werden - aber das schliesse ich im Einsatz ohnehin aus.
Was denkt ihr?
Danke im Voraus.

Vorweihnachtliche Grüsse.

Peter
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Peter,

für den Frästisch würde ich die Küchenplatte nicht einsetzen - die Spanplatte franst an den notwendigen Nuten, Durchgängen usw. mit der Zeit aus und ist auch nicht so widerstandsfähig. Das wird Dir keine Freude bereiten. Als Alternative würde ich Multiplex empfehlen, das ist zwar auch nicht so günstig wie ein Reststück Küchenplatte, aber sehr haltbar. Und ob es unbeding 30 mm sein müssen - ist natürlich schon schön, aber ich habe meine Fräsvorrichtungen alle aus 24 mm Multiplex gefertigt, Lineale aus Sperrholz oder Alu-Profilen.

Reste von Küchenplatten nehme ich oft als Aufspannplatten wenn es einen geraden Untergrund erfordert, aber die Nuten für die Schrauben von Spannhölzern usw. werden nicht so sauber.

Beste Grüße
Harald
 
Oben Unten