Tischlerplatte vs. MDF - "Casebau"

gekonnt

ww-pappel
Registriert
4. November 2013
Beiträge
10
Ort
NRW
Schönen guten Tag!

Ich bin neu hier und bin gespannt wieviel AHA-Effekte ich hier durch Euer Wissen erlangen kann :emoji_slight_smile:

Ich bin Fotograf von Beruf und handwerklich, ich möchte sagen nicht ungeschickt bis durchaus talentiert oder zumindest kreativ. Allerdings fehlen mir meist einfach fundierte Materialkenntnisse etc.

Zum Projekt: Ich werde eine Art Fotoautomat bauen. Dies ist eine Kiste mit folgendem Ca.-Maßen: H190cm B 80cm T 60cm.
Die Kiste soll aus 3 in etwa gleich großen Kisten bestehen die aufeinander gestapelt werden und somit die Gesamthöhe ergeben. Der Konstruktionsplan steht auch weitestgehend, einzig beim Material bin ich unwissend. Grundsätzlicher Plan war das ganze aus MDF zu bauen, da die Kanten schön abgerundet werden sollen, div. Ausschnitte für Monitore und andere Technik gesägt werden müssen. Teils wird das ganze mit Abstand verblendet für eine indirekte Beleuchtung etc. Auch ist wichtig, dass die Platten der 3 Kisten mit Korpusverbindern, Leim o.ä. montiert werden, da die 3 Kisten so gebaut werden, dass sie nach dem Abbau der Kiste ineinander stapelbar sind. Zum Schluß soll das ganze lackiert werden und einfach wie "aus einem Guß" aussehen. Zumindest so perfekt wie ich es selbst als Laie hinbekomme. Ich bin nicht auf 100% plane, perfekte Oberflächen, Fräsungen etc. aus. Dies wird erst wichtig wenn das Projekt ein Erfolg wird und dann lasse ich das vom Schreiner machen. Mein Problem: MDF wird einfach zu schwer für einen praktikablen Transport der Kiste. Da laut meiner Recherche die Tischlerplatte im Durchschnitt nur halb so viel wiegt tendiere ich es mit diesem Werkstoff zu bauen.