Tischlerplatte Birke --> Lackiervorbereitung

ab-ju

ww-pappel
Registriert
11. August 2014
Beiträge
8
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich möchte ein Möbelstück lackieren und bin mir über die geeignete Lackiervorbereitung nicht im klaren.
Die Lackoberfläche soll später glatt wie bei einer Autolackierung sein, also benötige ich eine Grundierung / Spachtelung um die Holzmaserung zu egalisieren und gleichzeitig die Holzoberfläche für den späteren Lackauftrag (airless) zu sperren.

Liege ich richtig? :confused:
Wie geht Ihr vor? Was für Lacke verwendet Ihr?

Freue mich auf Eure Antworten...
Herzlichen Dank.

Gruß

Andreas

P.S.: Übrigens ist dieses Forum super, hier bekommt man gute Antworten und nicht nur Müll wie in vielen anderen Foren! TOP. :rolleyes:
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Da Du von Birke-Tischlerplatte schreibst, gehe ich davon aus, dass Du klar lackieren möchtest. Als erstes solltest du mit einem Porenfüller die Poren verschließen. Dann Zwischenschliff und mit jeweiligem Zwischenschliff Klarlackschichten im gewünschten Glanzgrad aufbringen. Wenn's richtig glatt werden soll, polierst Du anschließend mit Schwabbelpaste und Lammfellhaube auf den entsprechenden Glanzgrad runter.
Grüße, Hauke
 

ab-ju

ww-pappel
Registriert
11. August 2014
Beiträge
8
Ort
BaWü
Moin,
Da Du von Birke-Tischlerplatte schreibst, gehe ich davon aus, dass Du klar lackieren möchtest. Als erstes solltest du mit einem Porenfüller die Poren verschließen. Dann Zwischenschliff und mit jeweiligem Zwischenschliff Klarlackschichten im gewünschten Glanzgrad aufbringen. Wenn's richtig glatt werden soll, polierst Du anschließend mit Schwabbelpaste und Lammfellhaube auf den entsprechenden Glanzgrad runter.
Grüße, Hauke

Danke für Deine Antwort.
Ich möchte nicht klar lackieren, sondern deckend.
Was für einen Porenfüller bietet sich hier an? Fabrikat / Bezeichnung?
Welche Decklacke verwendet Ihr? Fabrikat / Bezeichnung?

Danke für weitere Antworten / Tipps...

Gruß

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Schau einfach bei den üblichen Verdächtigen, z.B. Zweihorn oder Hesse Lignal. In den technischen Merkblättern sollte der genaue Beschichtungsaufbau drinstehen.
 
Oben Unten