Tischlerplatte als Schiebetüre ?

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo,

ich würde mir gerne zwischen Garage und Heizungsraum eine Schiebetür selber bauen. Momentan ist da halt einfach nur die "rohe" Maueröffnung.

Statt einer "echten" Tür wollte ich einen einfache Platte nehmen und eine Griffstange dranschrauben zum aufziehen.

Die Platte würde so befestigt werden:





Kann ich einen Tischlerplatte mit 24mm dazu verwenden oder reissen da die Stirnseiten beim Einschrauben der Spax kaputt ?
Oder wäre eine Multiplexplatte besser?

Noch ein Punkt: Mit dem Auto bringe ich natürlich manchmal Feuchtigkeit mit in die Garage, aber solange die Türe nicht aufsteht (hier ca 5-7 mm bis zum Boden) und eine Pfütze drankläuft dürfte das mit beiden Platten kein Problem sein, oder?

Grüsse
Dirk
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

Du kannst etwa 60mm von der Oberkante Dübel in die Platte setzen und dann von oben so schrauben, dass die Dübel erwischt werden.
Du kannst die Platte auch so anordnen, dass die Schrauben nicht ins Hirnholz gehen.
Multiplex dürfte einiges zu schwer sein, da würden die Schrauben alleine auch überhaupt nicht halten.

Wieso sind es auf einmal zwei Platten geworden?
Die Feuchtigkeit stellt nicht nur von unten eine Gefahr dar. Auf die Dauer dürfte in beiden Räumen andere Luftfeuchtigkeit herrschen, wenn die Platte nicht richtig behandelt wird, dann ist sie bald ein Flitzebogen.

Rafael
 

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo,

Wieso sind es auf einmal zwei Platten geworden?

Mit "den zwei Platten" meinte ich die zwei Typen: Tischlerplatte und Multiplexplatte.

Die Feuchtigkeit stellt nicht nur von unten eine Gefahr dar. Auf die Dauer dürfte in beiden Räumen andere Luftfeuchtigkeit herrschen, wenn die Platte nicht richtig behandelt wird, dann ist sie bald ein Flitzebogen.
Rafael

Klar, ich wollte die Beschichtung nehmen, die ich auch auf den Holztoren der Garage habe. Beidseitig.

Grüsse
 

maxxio

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
31
Ich habe eine Schiebetür (eher wie eine Stalltür) in der Wohnung installiert und dazu auch Tischlerplatte hergenommen. Die Türblätter sind nicht sonderlich stabil aber es tut seinen dienst. Etwas hochwertiger bzw. schwerer wäre aber schon schöner.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
als ich würde Dir von der klassischen Tischlerplatte abraten, da sich dieser Stabverleimte Kram
bei Unterschiedlichen Temperaturen (innen und außen) verzieht.
Empfehlen würde ich Dreischichtplatte Fichte. diese ist auf Grund ihrer Verleimstruktur wesentlich Formstabiler. Um ganz sicher zu gehen kannst Du oben und unten noch eine Lärchenleiste ( Plattenstärke x 30 oder 40 mm) aufkleben (Lamellos und Schraube) das Problem mit dem Wasser von unten und der Laufrollenbefestigung oben ist dann auch behoben.
Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.

Bleib am Holz,
Axel
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Ich habe zwischen Küche und Treppenhaus eine MDF genommen und wenn ich in der Küche im Winter anfeuere verzieht sich die Platte dermaßen, dass beidseitig 1,2 cm Luft nicht ausreichen. bei mir kommt demnächst eine Glastür, nichts holziges mehr.
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
In der Garage habe ich, auch als Brandschutz zwei Rigips zusammengeklebt.
Aufhängung oben mit zwei Flacheisen und Durchschrauben.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe eine ähnliche Schiebetür als Schuppentür gebaut. Zuerst hatte ich ähnliches geplant wie Du, bin dann aber wegen der Gefahr des Verziehens und des Gewichts wieder davon abgekommen. Wenn so eine Tür krumm wird, sieht das nicht nur unschön aus, sie wird auch nicht mehr richtig laufen, weil sie irgendwo schleift. Wenn die Platte steig sein soll, wird sie auch recht schwer.

Daher habe ich einen ganz einfachen Rahmen aus Brettern gebaut, mit einer Nut, in die ich als Füllung eine dünne Multiplexplatte eingesetzt habe. Das ist dann einigermaßen leicht, war auch billiger und hängt jetzt schon einige Jahre so und ist noch gerade.

Da ich damals nur wenig Werkzeug zur Verfügung hatte und meine Fähigkeiten recht bescheiden waren (sind sie immer noch, aber das Werkzeug ist besser geworden) habe ich 8 Bretter verwendet, von denen ich 4 mit einem Falz versehen habe, dann habe ich die Bretter aufgedoppelt (immer ein gefalztes und ein ungefalztes)verleimt und verschraubt) und dadurch entstand die Nut. Die Bretter habe ich so bemessen, dass immer ein kürzeres auf ein längeres kam, damit ergab sich die Überblattung an den Ecken auch "automatisch".
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das ist jetzt wohl schon Leichenfledderei, aber ich habe ganz ähnliches vor und würde gerne von euch wissen, ob man das so machen kann.
Ausganslage: Ich habe hier einen Teil meines Kellers abgetrennt:

IMG_20210601_133433.jpg
Hier würde ich gerne eine Schiebetür anbringen mit diesem beschlag hier: https://www.amazon.de/-/en/Rollan-S...rds=fachschiebetür&qid=1622547398&sr=8-7&th=1

Die Tür soll mittels Rahmen und Füllung in der Art wie von @seschmi beschrieben entstehen. Meine Frage lautet: Welches Material bietet sich an? Es sollte kostengünstig sein, sich aber nach Möglichkeit nicht zu stark verziehen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
Jetzt bin ich aber am überlegen, deine Version ist ja auch eine Option die vermutlich noch weniger wiegt?
Ja, mit dem Pappelsperrholz und ohne Glas wiegt sie so gut wie gar nix.
Die Fülleisten hast du ja selbst angefertigt, kann ich die irgendwo fertig kaufen?
Du könntest Dachlatten 38 x 58 mm verwenden und passend aushobeln ( möglichst ohne Kern, nicht krumm oder verdreht und astfrei ) bei nur 2 m Länge sollte das aber möglich sein.
Alternativ von der Pfoste runter schneiden.
LG
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das mit dem hobeln wird nix ich suche seit einer gefühlten Ewigkeit nach einem Elektriker der mir endlich den Drehstromanschluss für den Hobel legt. :emoji_frowning2: Ich meinte, ob man die Dinger fix und foxy quasi von der Stange kaufen kann. Vielleicht frag ich aber auch einfach den Justus, ob er so Dinger evtl. gegen entlohnung anfertigen würde. Danke fpr den Input.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
Vielleicht frag ich aber auch einfach den Justus, ob er so Dinger evtl. gegen entlohnung anfertigen würde. Danke fpr den Input.
Genau, er wohnt doch im gleichen Ort und da macht er es Dir bestimmt auch. Da bekommst Du die Leisten auch in entsprechender Qualität und es gibt später kein böses erwachen. :emoji_wink:
LG
 
Oben Unten